Kalanchoe verliert Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kalanchoe verliert Blätter

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 19:49 Uhr  ·  #1
Die unteren Blätter an meiner Kalanchoe (weiß nicht, was genau es für eine ist) verfärben sich immer mehr gelb-braun und gehen ein. Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen? Hänge eigentlich schon ziemlich an dem guten Stück und fänd's schade, wenn die Mutterpflanze eingehen würde. War ein Geschenk...
Kalanchoe.jpg
Kalanchoe.jpg (53.34 KB)
Kalanchoe.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kalanchoe verliert Blätter

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 19:51 Uhr  ·  #2
Es ist eine Kalanchoe daigremontiana, ein Brutblatt.

Nicht zuviel gießen!

Du hast nicht geschrieben, wie Du sie pflegst.....?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kalanchoe verliert Blätter

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 19:55 Uhr  ·  #3
Ups, vergessen... Also sie steht am Südfenster in normaler Blumenerde. Ich gieße sie etwa alle 3 Tage. Aber dann auch nicht allzu viel. Achso: Die Verfärbungen sind überwiegend da, wo ich die Kindl schon abgemacht habe... Keine Ahnung, ob das was zu bedeuten hat. Kann das sein, dass die Blätter absterben, sobald die Kindl weg sind? Wäre doch auch komisch, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

kalanchoe

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 20:02 Uhr  ·  #4
Hallo,

meine brutblätter standen auch alle sehr hell und sonnig allerdings finde ich alle 3 tage giesse etwas wenig wenn sie sehr sonig stehen vertragen sie oft auch mehr wasser ein paar blätter hat meine auch einbüsen müssen wegen dem giessen

Das hat mit denn Kindl abmachen nichts zu tun das schadet der Pflanze nicht.


liebe grüße andrea
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kalanchoe verliert Blätter

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 20:03 Uhr  ·  #5
Jetzt wird's kompliziert: Nicht zu viel gießen, aber öfter als alle 3 Tage... Also wie immer... Kann's ja mal vorsichtig etwas öfter probieren.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

kalanchoe

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 20:08 Uhr  ·  #6
Ja hätte man anders ausdrücken können stimmt also ich würde kucken wenn sie trocken ist oben drauf die erde finger test dann giessen auf jeden fall so mach ich es und bei dem warmen wetter passiert das öfter das sie schneller austrocknen.


liebe grüße andrea
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kalanchoe verliert Blätter

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 20:11 Uhr  ·  #7
Ist dann wahrscheinlich das Beste, wenn man die einmal richtig nass macht, das überschüssige Wasser abgießt und dann wartet, bis es wieder trocken ist und dann wieder von vorne, oder? Staunässe können die wahrscheinlich auch nicht vertragen, oder?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kalanchoe verliert Blätter

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 10:33 Uhr  ·  #8
Muss den Thread nochmal hochholen. Wird nämlich irgendwie nicht besser... Habe jetzt natürlich die eingegangenen Blätter entfernt, aber es werden immer wieder neue Blätter gelb. Ich habe jetzt immer dann gegossen, wenn die Erde trocken war. Staunässe habe ich auch vermieden. Denke, dass da nichts falsch dran war. Blöd ist halt, dass im Moment vom Sommer nicht mehr so wahnsinnig viel zu sehen ist. Aber den letzten Winter hat sie an derselben Stelle ja auch gut überstanden und wärmer/heller war es da ja auch nicht... Sollte ich es vielleicht mal mit einem Dünger probieren? Oder gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit, wie ich die Pflanze in Kur stecken könnte? Ich hänge mal ein neues Bild an...
080829_103002.jpg
080829_103002.jpg (47.55 KB)
080829_103002.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kalanchoe verliert Blätter

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 13:59 Uhr  ·  #9
Also ich würde bei der Sorte eher auf Kalanchoe laetiviriens tippen, aber egal....

unter allen meinen Brutblättern habe ich nur zwei Exemplare, die regelmäßig diese Symptome zeigen. Beide stehen in zu kleinen Töpfen, bei denen ich es viel zu gut gemeint habe mit der Drainage.
Daher würde ich auf Nährtoff- oder Wassermangel tippen.

Hier ein paar Fragen:


Ist die Luft sehr trocken? Ist beispielsweise die Heizung unter der Fensterbank an?

In welchem Substrat steht die Pflanze, und wie lange schon?

Nimmt das Substrat das Wasser beim Gießen überhaupt an? ist die Erde vielleicht so verhärtet, daß das Wasser obendrauf stehen bleibt, oder zwischen Erde und Topf direkt nach unten durchfließt?




Ich persönlich würde folgendes machen:

1) Substrat überprüfen und gegebenenfalls umtopfen. Als neues Substrat eignet sich jede Mischung, die man auch sonst so für Sukkulenten nimmt: gute Erde gemischt mit reichlich Material, das die Erde durchlässig macht (Perlite, zerkrümelter Blähton, Kokohum, etc.).

2) Als Topf eher einen porösen Tontopf als einen Plastiktopf. Einfache Tontöpfe gibt's z. B. im Bauhaus schon für wenige Cent.

3) Ich würde die Pflanze grundsätzlich aus dem Übertopf rausnehmen, und auf einen Untersetzer stellen.

Maßnahme 2 und 3 helfen insofern, als Du damit direkt der Staunässe-Gefahr entgegenwirkst, wenn Du die Pflanze in Zukunft mehr gießt.


4) Ich würde die Pflanze eher einmal die Woche (oder je nach Wetter und Standort gegenenfalls öfter/seltener) durchdringend Wässern, als ihr alle zwei oder drei Tage ein bisschen Wasser zu geben.




Falls Du die Pflanze jetzt nicht in neue Erde setzen willst, würde ich - statt zu gießen - es eine zeitlang mit der Tauchmethode versuchen. Auch hier stört der Übertopf, da man nicht sehen kann, wieviel Wasser später noch aus dem Topf fließt, und evtl. doch noch Staunässe verursacht.
Daneben würde ich der alten Erde ein wenig sehr stark verdünnten Kakteendünger gönnen (düngen am besten ein oder zwei Tage nachdem man ordentlich gegossen hat).



Du kannst Dich auch in folgendem Stammtisch-Thread mal umhören:

forum/ftopic30159.html


dort habe ich auch irgendwo noch Links zu Brutblättern gepostet...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kalanchoe verliert Blätter

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 14:35 Uhr  ·  #10
Wow, das ist ja mal ne ausführliche Antwort! Vielen Dank!
Also besonders trocken ist die Luft hier eigentlich nicht. Ist halt ein normales Zimmer. Heizung ist noch nicht an, wobei die Pflanze das im letzten Winter auch mit Heizung richtig gut überstanden hat.
Sie steht in ganz normaler Blumenerde - eigentlich schon immer. Zum letzten Mal umgetopft (mit frischer Erde und größerem Topf) hab ich sie etwa vor einem halben Jahr oder so. Jedenfalls noch nicht allzu lange her.
Die Erde nimmt das Wasser auf jeden Fall an. Es versickert ganz normal in der Erde. Also bleibt nicht obendrauf stehen und quetscht sich auch nicht am Rand durch. Im Moment fühlt sich die Erde auch feucht an.
Das mit dem Tontopf und dem Untersetzer macht natürlich sinn, um das alles etwas vorsichtiger zu machen. Aber Staunässe scheine ich eigentlich nicht zu haben. Werde es dann aber mal mit durchdringendem Wässern versuchen. Ist wahrscheinlich auch besser, dann jetzt erstmal nochmal richtig nass zu machen und dann zu warten, als jetzt trocknen zu lassen und dann erst wieder Wasser... Das mit der Tauchmethode ist zwar ein guter Tipp, aber das lasse ich glaube ich lieber. Ansonsten hab ich ja noch mehr Kindel überall rumliegen...
Mit Umtopfen warte ich erstmal noch ein bisschen. Außer natürlich, normale Blumenerde wäre total falsch. Wobei sie bisher darin eigentlich wirklich immer ziemlich glücklich war... Muss es unbedingt Kakteendünger sein oder geht da auch ein ganz normaler Universaldünger?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kalanchoe verliert Blätter

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 19:43 Uhr  ·  #11
Hallo,

also ich würde ja eher auf die Kalanchoe daigremontiana, das sog. Brutblatt oder Goethe-Pflanze, tippen.
Die mag es eigentlich nicht so feucht, da sie aus trockenen Regionen stammt.

http://www.livingathome.de/pfl…anzenid=31

Ich denke aber, daß bei der Haltung in der Wohnung früher oder später die Pflanzen von unten verkahlen.
Aber es lassen sich doch problemlos aus den unzähligen Kindeln neue Pflanzen ziehen.
Das war ja auch der Fakt, der Goethe so fasziniert hat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kalanchoe verliert Blätter

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 20:33 Uhr  ·  #12
Warum glaubt mir eigentlich nie jemand, daß es mehr als nur eine Brutblatt-Sorte gibt?

Schau' mal hier auf den drei Galerieseiten die entsprechenden Bilder an. Du wirst selbst am besten entscheiden können, ob bei Dir eine daigremontiana oder eine laetiviriens steht: http://brutblatt.gratis-homepage.de/galerie4877.html


Zum Dünger kann ich Dir gerade nichts sagen, da ich nur Kakteen- und Palmendünger hier habe, und Dir nicht aus dem Kopf heraus sagen kann, wo im Nährstoffverhältnis jetzt genau der Unterschied zu einem normalen Blumendünger besteht - sollte sich im Internet aber finden lassen.


Normale Erde, selbst wenn sie gut und teuer ist, ist natürlich nicht ideal - sie müßte für Kakteen und Sukkulenten auf jeden Fall mit etwas vermischt werden, was die Durchlässigkeit fördert. Normalerweise würde ich deswegen auch nicht sofort umtopfen, sondern bis zur nächsten allgemeinen Umtopf-Aktion warten, aber vielleicht gibt es hier im Forum Leute, die schon länger Brutblätter haben, als ich, und die Dir sagen können, wie problematisch das mit der Erde ist.
In was für einer Erde stand die Pflanze denn, bevor Du sie umgetopft hast?


Das klingt jetzt vielleicht weit hergeholt, aber wenn die Erde einfach nicht schnell und gut genug abtrocknet, und die Wurzeln unter dieser Feuchtigkeit leiden, können sie vielleicht die Pflanze deswegen nicht mehr so gut versorgen.
Also quasi Wassermangel-Symptome wegen zuviel Feuchtigkeit, anstatt zu wenig.



Wenn alles nichts hilft, kannst Du die Pflanze ja aus den Kindeln 30-fach klonen; und selbst ein Kopfsteckling könnte funktionieren....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kalanchoe verliert Blätter

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 10:12 Uhr  ·  #13
Ich denke auch das es eine K. laetvirens ist, Scrooge hat gewiß Recht . Außerdem sind das Pflanzen die nicht so häufig gegossen werden . Meine stehen in eher mineralischem Substrat ( das schneller abtrocknet) werden einmal die Woche durchdringend gegossen und fühlen sich pudelwohl , sie haben noch niemals gelbe oder braue Blätter bekommen .
ich habe die Kalanchoeen draußen auf dem Balkon auf der Südseite sie bekommen volle Sonne .
Der häufigste Fehler besteht oft darin , das man meint , mit etwas gießen die Pflanze richtig mit Wasser versorgt zu haben .
Oft benäßt man mit dieser Methode nur den oberen Teil des Substrats und an die unteren Wurzeln , die ja bis unten im Topf reichen bekommen gar nichts,
Also, häufiges nur oberflächliches Gießen ist nicht OK. Man gießt die Pflanze bis unten das Wasser herausläuft, überschüssiges Wasser wegschütten, und wartet anschließend bis das Substrat wieder völlig getrocknet ist und gießt erst dann wieder . Somait ist die Pflanze ausreichend und sinnvoll versorgt . Auch den regelmäßigen Dünger so alle 14 Tage , bei dieser Pflanze nimmt man Kakteendünger, sollte man nicht vergessen .
Wie Scrooge schreibt ist die Möglichkeit gegeben , das die Wurzeln Schaden genommen haben , das würde ich zuerst mal prüfen .
Wurzelschäden treten bei vielen Pflanzen auf wenn das Substrat zu torfhaltig ist , das Wasser also dort zu lange gespeichert wird . Bei Sukkulenten sollte man das eher vermeiden und sehr durchlässiges Substrat wählen , dann bleibt einem solches erspart,.
Im Winter bei kühlerem Standort dementsprechen weniger gießen, kommt dabei auf die Temperatur an in der die Pflanze sich aufhält .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kalanchoe verliert Blätter

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 10:23 Uhr  ·  #14
Also nachdem ich die Bilder durchgeguckt habe, denke ich auch eher, dass es eine K. laetvirens ist. Wobei da ja wirklich keine großen Unterschiede zu sehen sind...
Habe sie schon immer, also praktisch seit der Geburt in normaler Blumenerde. Deshalb wundert es mich ja auch so, dass es jetzt plötzlich Probleme damit geben sollte...
Das mit dem Gießen kann natürlich sein, dass ich zu "oberflächlich" gegossen habe. Vielleicht ist das Problem dann einfach, dass sie ja jetzt einen größeren Topf als früher hat und daher die unteren Wurzeln nicht mehr so schnell Wasser kriegen. Könnte Sinn machen. Denke, ich gieße sie dann jetzt am Besten erstmal kräftig, schütte das restliche Wasser dann weg und warte dann, was passiert... Vielleicht komme ich damit um einen Substratwechsel herum. Hätte ich nichts gegen!
Das mit dem Klonen durch Kindel ist natürlich wahr. Wobei das dann keine 30, sondern wohl eher 300 wären... Nur letztlich ist mir die Mutterpflanze eben schon ziemlich ans Herz gewachsen, weil es eben ein Geschenk war...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kalanchoe verliert Blätter

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 10:26 Uhr  ·  #15
Olga , bevor su dich ans Gießen machst , schau mal nach der Feuchtiglkeit des Substrats und nach den Wurzeln . Sollte das Substrat noch feucht sein , bis unten hin , dann erübrigt sich das Gießen vorerst .
Sind die Wurzeln gammelig , entferne die schlechten wabbeligen Teile und halte sie erst mal trockener . Vielleicht solltest du doch dann ein durchlässigeres Substrat wählen ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.