Kakteen aus dem BoGa - umtopfen oder nicht?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Kakteen aus dem BoGa - umtopfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 23:49 Uhr  ·  #1
Ich brauch mal seelischen Beistand...

Ich habe doch vor kurzem im Botanischen Garten ein paar krüppelige Kakteen auf'm Flohmarkt gekauft.
Ich weiß, daß das Substrat, in dem sie sitzen, dasselbe ist, in dem der BoGa alle seine "normalen" Kakteen hält. Und ich weiß, daß dieses Substrat speziell für die Kakteen angemischt wird.

Obwohl es also ein absolut geeignetes Substrat ist, überlege ich umzutopfen.
Denn es ist ein sehr schweres, hartes und lehmiges Substrat. Sicherlich luftig und durchlässig, aber in seinem Verhalten wahrscheinlich ganz anders als mein selbst angerührtes. Ich habe also einfach Angst, daß ich etwas falsch mache, weil ich dieses Substrat nicht wirklich gewohnt bin und nicht weiß, ob und wie ich diese Pflanzen anders gießen und behandeln muß, als meine anderen.

Soll heißen: Wohler wär's mir, alle meine Kakteen stünden im gleichen Substrat.


Fändet Ihr das albern, wenn ich diese Kakteen aus ihrem "professionellen" Substrat in mein selbst angerührtes "Amateur-Substrat" umtopfen würde?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 196
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kakteen aus dem BoGa - umtopfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 00:51 Uhr  ·  #2
also,ich würde sie drinne lassen,wenn der Topf wo sie jetzt drinne stehen
nicht zu klein ist.Frag doch einfach noch mal nach,wie sie die Pflanzen gegossen haben,dann kannst du sie ja so weiter pflegen.Stell doch einfach mal ein paar Bilder mit rein.

Gruss Ron
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Kakteen aus dem BoGa - umtopfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 06:54 Uhr  ·  #3
Hallo , hatte malaus unseremBotanischen Garten auch Kakteene erstanden dies stehen auch in so einem harten lehmigen Substrat.
Man muß bedenken wenn man LehmFreuchtigkeit zu führt das er sich damit vollsaugt und es langehält und sich verdichtet .
Wenn du mit deinemselbst gemischten Substrat zu frieden bist würde ich die da reinsetzten das werde ich mit meinen auch machen und was ich habe ist nur mineralisch .
Lieber luftig und wasser durchlässig als verdichtet und Wasseraufsaugend .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteen aus dem BoGa - umtopfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 07:23 Uhr  ·  #4
Ich persönlich würde die Kakteen umtopfen.

Du darfst nicht vergessen, daß Du Erfahrung mit Deinem perönlich angemischten Substrat hast und
Du da Dein Gisssverhalten darauf eingerichtet hast.

Bei einem fremden Substrat, daß dann auch nicht so Durchlässig ist, kann schnell mal ein
Pflegefehler passieren.

Ich topfe alle Kakteen um, die ich erstanden habe, es sei denn, sie stehen in vollen Knospen,
dann tope ich erst nach der Blüte um und bin bei diesen mit dem Giessen vorsichtiger.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kakteen aus dem BoGa - umtopfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 08:11 Uhr  ·  #5
Hallo Scrooge,

um welche Gattungen handelt es sich denn überhaupt bei deinen neuen Stars im Kakteenbeet? Weil, danach richten sich ja auch die Ansprüche an das Substrat. In "irgend eines" umtopfen würde ich sie jedenfalls nicht, schon vorher schauen, welche Anteile geeignet sind (mineralisch, humos, etc.).

LG
blausternchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kakteen aus dem BoGa - umtopfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 19:04 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von DieterR
Du darfst nicht vergessen, daß Du Erfahrung mit Deinem perönlich angemischten Substrat hast und Du da Dein Gisssverhalten darauf eingerichtet hast.

Bei einem fremden Substrat, daß dann auch nicht so Durchlässig ist, kann schnell mal ein
Pflegefehler passieren.
Genau das war auch meine Überlegung. Wenn man das Substrat kennt und gewohnt ist, hat man das einfach besser im Gefühl. Vor allem kann ich dann auch besser abschätzen, wie lange nach einem Regen Gieß-Pause ist, etc.



Die Pflegebedingungen des BoGa kann ich jedenfalls nicht kopieren. Die arbeiten teils mit Benebelungsanlagen, teils mit unterirdischen Benetzungsschläuchen, und sicher auch mit Bewässerungswannen und -matten. Das habe ich alles hier nicht.


Es sind zwei krüppelige Opuntien, die nicht so aussehen, als ob sie irgendetwas noch groß schocken könnte; und ein Kaktus, der mit "Parodia spec." beschriftet war, aber keiner Parodia ähnlich sieht, die ich über Google finden kann. Sieht eher aus, wie eine schwarze Mammillaria mit Echinopsis-ähnlicher Blüte.


Ich denke, die Opuntien kommen heute auf jeden Fall in mein Standardsubstrat, bei dem dritten Kaktus meditiere ich noch ein wenig über das Thema....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kakteen aus dem BoGa - umtopfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 19:28 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Scrooge


und ein Kaktus, der mit "Parodia spec." beschriftet war, aber keiner Parodia ähnlich sieht, die ich über Google finden kann. Sieht eher aus, wie eine schwarze Mammillaria mit Echinopsis-ähnlicher Blüte.






Hast du von der zufällig ein Foto da?

LG
blausternchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kakteen aus dem BoGa - umtopfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 17:09 Uhr  ·  #8
Photo ist hier: forum/ftopic41794.html#550663

Hab' gerade gesehen, daß man auf dem Photo auch das Substrat ganz gut sehen kann.

Blüte ist nicht drauf, nur die untere Hälfte vom Blütenstand.
Die hat zu dem Zeitpunkt noch nicht geblüht, deshalb hab ich das beim Photographieren so komisch abgeschnitten.
Die Blüte selbst hätte ich um ein Haar komplett verpaßt. Spätabends habe ich plötzlich eine wunderschöne weiße Blüte gesehen, und dachte noch, "bei Tag mach' ich davon ein Photo", aber am nächsten Tag war's schon komplett vorbei.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen aus dem BoGa - umtopfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 17:28 Uhr  ·  #9
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kakteen aus dem BoGa - umtopfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 18:27 Uhr  ·  #10
Genau das ist sie, vielen Dank!

Ist die Blüte nicht wunderschön?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kakteen aus dem BoGa - umtopfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 18:32 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Scrooge
Ist die Blüte nicht wunderschön?

Aber hallo... und wie Aber insgesamt find ich den ganzen Kaktus eigentlich sehr sehr schön.

Zum Thema Substrat:
Ich würde sie auch umtopfen, vorausgesetzt das passende Substrat ist vorhanden (davon geh ich jetzt bei dir mal aus). Erstens ist es nie schlecht sich die Wurzeln wg. Wurzelläusen anzuschauen (auch BoGa-Pflanzen können ja mal nen Schädling haben) & dann halt wie gesagt wegen dem Gießverhalten. Ich handhabe das ebenfalls so. Alles was geliefert wird fliegt als erstes aus den Töpfen raus, Wurzelcheck & ab ins neue Substrat. Mittlerweile sind's bei mir einfach zuviele Pflanzen als dass jeder ne Sonderbehandlung haben kann. Heute der Dünger, morgen jener, der andere 3x in der Woche Wasser.. nay nay

Viel Spass mit den Kakteen
Alex
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteen aus dem BoGa - umtopfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 18:32 Uhr  ·  #12
Oh mannomann!

Da kommt einem wieder das Gefühl hoch: "Den hättste auch gerne"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.