Indisches Blumenrohr Canna 2010

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kölner Bucht, holländische Grenze
Beiträge: 59
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Indisches Blumenrohr Canna 2010

 · 
Gepostet: 06.02.2010 - 20:19 Uhr  ·  #1
von hier geeilt
forum/ftopic12476.html


Es ist wieder höchste Zeit Cannasamen an zu säen, will man sie in diesem Jahr noch blühen sehen. Eine ganze Reihe hat das schon vor einigen Wochen getan und hat jetzt teilweise Probleme mit den jungen „Frischlingen“. Um nicht jede Rückfrage einzeln beantworten zu müssen, habe ich die am häufigsten wiederkehrenden Anfragen als Informationen auf der Website platziert. Hier die zwei Links:

Anmerkung der Moderation: Links wurden entfernt

Beste Grüße
Cannafreund
Canna.JPG
Canna.JPG (151.52 KB)
Canna.JPG
Cannakeime.JPG
Cannakeime.JPG (87.42 KB)
Cannakeime.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr Canna 2010

 · 
Gepostet: 06.02.2010 - 22:07 Uhr  ·  #2
Vielen Dank, Volker für die super Tipps in den links
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr Canna 2010

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 00:27 Uhr  ·  #3
Bis jetzt geht es meinen gut und umgekippt ist zum Glück noch keiner. Ich hoffe die entwickeln sich diesmal alle so gut wie mein Sämling letztes Jahr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr Canna 2010

 · 
Gepostet: 07.02.2010 - 08:55 Uhr  ·  #4
Hi.

Also ich säe meine Samen erst Mitte Februar aus. Eher, z.B. schon im Januar, bringt meiner Meinung nach nichts. Hab ich letztes Jahr gesehen, die "zeitigeren" waren beim Auspflanzen auch nicht weiter als die die ich Ende März ausgesät hatte. Die im März ausgesäten wuchsen viel schneller, da ja die Bedingungen (vor allem Licht) zu dem Zeitpunkt schon viel besser sind.

Ich hab hier nen haufen Samen aber absolut keinen Platz. Außerdem habe ich gesehen was aus einem Sämling in einem Sommer werden kann. Deshalb sähe ich von jeder Sorte bzw. Art nur max. 2 Samen aus.


Dieses Jahr säe ich folgende aus:

• Canna musafolia 'Grande'
• Canna musafolia
• Canna musafolia (mit angeblich rötlichen Blättern)
• Canna 'Russian Red'
• Canna tuerckheimii
• Canna latifolia*

und evtl. noch

• Canna edulis
• Canna edulis 'Bronze'


* Canna latifolia ist eigentlich nur ein Synonym zu Canna tuerckheimii. Ich hab aber Samen von einem Kumpel aus nem Botanischen Garten bekommen. Diese sind etwas größer als die die bisher immer von der Canna tuerckheimii hatte. Außerdem ist die Pflanze Bot. Garten auch viel größer und sieht etwas anders aus. Vielleicht liegts an den unterschiedlichen Kulturbedingungen (GWH Freiland). Ich werde es ja dieses Jahr sehen, was drauß wird.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr Canna 2010

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 11:37 Uhr  ·  #5
Ich habe heute die erste NoName-Canna aus'm Keller geholt und in einen Kübel mit feuchter Erde gesetzt.
Mein Nachbar wollte die im freien überwintern
vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr Canna 2010

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 13:39 Uhr  ·  #6
Canna 'Stuttgart' läßt grüßen
NW3 2010_3591.jpg
NW3 2010_3591.jpg (611.29 KB)
NW3 2010_3591.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr Canna 2010

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 13:47 Uhr  ·  #7
Wahnsinn. Ich glaub ich bin in Verzug. Werd die Knollen dann gleich mal aus dem Winterschlaf holen und in frische Erde setzen. Dann ab damit aufs Kinderzimmerfenster. Dort haben sie es mollig warm. Das mögen sie bestimmt.
Übrigens die 'Stuttgart' - in bin fasziniert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr Canna 2010

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 14:17 Uhr  ·  #8
Hilfe
wie soll ich meine mörtelkübel wieder aus dem keller bekommen


die müssen noch im keller mit dem spaten bekanntschaft machen und kommen dann auf halb verrotteten kompost um im sommer so auszusehen forum/album_mod/upload/cache/1…3452e0.jpg
na dann viel glück hans-jürgen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr Canna 2010

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 14:28 Uhr  ·  #9
Oh man, ich werd verrückt! Ich hege und pflege meine, geh zig mal gucken, ob im Winterquartier noch alles in Ordnung ist, rede mit ihnen, ob es ihnen auch gut geht und Du???? Gehst mit dem Spaten auf sie los und als Dank belohnen sie dich mit solcher Pracht. Einfach nur wunderschön ...
Das Leben ist schon manchmal seltsam
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr Canna 2010

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 14:54 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von kessy2
Oh man, ich werd verrückt!

Na kessy2 die kübel sind 70cm im durchmesser und 40cm hoch und wiegen bestimmt50kg oder mehr. und dann sieht es so aus denn ich brauch den schutz zur stark befahrenen straße. ein greene will ja auch mal seine ruhe.
wenn du solche exemplare möchtest, mußt du viel füttern. deshalb auch auf kompost und dann immerwieder brennesseljauche die gibt kraft, ist aber auch sehr anrüchig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr Canna 2010

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 15:30 Uhr  ·  #11
Jetzt blieb mir grad mal der Mund offenstehen! Ich mach übrigens auch viel mit Brennesseljauche. Blattläuse haben da keine Chance. Und düngen tuts außerdem. Ich bin ein Canna-Liebhaber-Neuling ( )
Hab mir im letzten Herbst ne Menge bei eb*y ersteigert. War aber auch sehr viel Schund dabei.

Komm jetzt grad rein. Hab meine kleinen Schätzchen in frische Erde gebettet und sie ins Warme geholt. Ich glaub, ich getuttel die einfach zuviel ... Womöglich wollen die einfach nur ihre Ruhe haben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr Canna 2010

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 15:46 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von kessy2
Jetzt blieb mir grad mal der Mund offenstehen! Ich mach übrigens auch viel mit Brennesseljauche. Blattläuse haben da keine Chance. Und düngen tuts außerdem.

Bei brejauche gibt es 2 arten der anwendung:
a)kaltauszug über ca.12stunden-ist gegen blattläuse und andere sauger
b)auszug über mindestens 24stunden, jeh nach temperatur auch gerne mehrere tage-ist der absolute stickstoffdünger. als grundlage bei mir eben guter kompost, wenn verfügbar
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr Canna 2010

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 15:55 Uhr  ·  #13
Ich seh schon, ich hab es mit Dir mit einem absoluten Genie zu tun . Hoffentlich kann ich dich noch viele Dinge fragen, ja?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr Canna 2010

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 16:03 Uhr  ·  #14
Ja,wenn ich dir helfen kann-gern, aber hier gibt es viele prof die wissen viel mehr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Indisches Blumenrohr Canna 2010

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 18:26 Uhr  ·  #15
Trotzdem ... vielen Dank bis hierher!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.