Indianischer Frauenbeifuß will nicht so recht wachsen...

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Oeynhausen
Beiträge: 43
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Indianischer Frauenbeifuß will nicht so recht wachsen...

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 20:15 Uhr  ·  #1
Hallo

ich besitze schon seit einiger Zeit einen Strauch "Artemisia frigida", Indianischen Frauenbeifuß. Letztes Jahr hat der Strauch recht gut ausgetrieben (sofern ich mich erinnere^^), aber dieses Jahr (nachdem ich ihn zurückgeschnitten habe, weil er schon ein wenig verholzt war) will er einfach irgendwie nicht mehr richtig wachsen. Es haben sich zwar schon neue kleine Triebe gebildet, aber es scheint, als habe der Strauch eine Pause eingelegt ! o0

Beschrieben ist er als winterfest und ausdauernd, sowie "normalen Gartenboden" vertragend.
Was mache ich falsch?
Nebenbei bemerkt: beim Umpflanzen (vom Topf in einen Pflanzstein), fiel mir quasi eine Art Ableger in die Hände, den ich gleich neu eingepflanzt habe. Aber leider ist auch dieser etwas wuchsfaul...

Wär schön, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Indianischer Frauenbeifuß will nicht so recht wachsen...

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 20:15 Uhr  ·  #2
wann hast du denn den Strauch umgetopft zebraskin ?? dieses Jahr? letztes Jahr?
Einige Pflanzen brauchen eine weile, bis sie sich in der neuen Erde gut eingewurzelt haben und stellen zu Gunsten der Wurzelbildung ersteinmal das Wachstum ein.
Der Steppenbeifuß wird aber auch nicht sonderlich hoch, meißt nur zwischen 15 und 45 zentimetern Höhe und Breite.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Oeynhausen
Beiträge: 43
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Indianischer Frauenbeifuß will nicht so recht wachsen...

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 23:18 Uhr  ·  #3
Naja, ich habe den Strauch vor kurzem erst in einen Pflanzstein eingesetzt und vorher ist er aber auch schon nicht richtig gewachsen. Ich habe ihn letzten Winter richtig zurückgeschnitten und ausgetrieben hat er auch ein bisschen, allerdings ist er quasi in diesem Stadium stehengeblieben.. vielleicht habe ich ja die falsche Erde genutzt und jetzt braucht er wirklich erst eine Weile...

Aber danke für die Antwort
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.