Himbeere im Blumenkasten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Himbeere im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 07.05.2016 - 11:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich brauche eure Hilfe !

Meiner Himbeere scheint es nicht so gut zu gehe. Sie bekommt welke Blätter und sieht auch so sehr kraftlos aus. Es ist eine sommmerhimbeere deswegen vermute ich mal das es nicht an der prallen Sonne liegt. Habt ihr eine Idee ? Hat sie vielleicht einen Schädling ?






Das habe ich gerade gefunden. Wisst ihr was das ist ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Himbeere im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 07.05.2016 - 18:15 Uhr  ·  #2
Kann mir einer helfen ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Himbeere im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 07.05.2016 - 18:21 Uhr  ·  #3
Moin,

das Tierchen könnte, soweit man es erkennen kann, eine Blattlaus. Diese hat mit dem Schaden aber nichts zu tun.
Die Himbeere ist entweder mal trocken geworden oder wurde einem Hitzestau ausgesetzt. Dabei favorisiere ich Diagnose 1, weil die Blätter nach einem Trockenschaden genau so aussehen.

Der Erntezeitpunkt ist bei Himbeeren für die Pflege primär unerheblich. Alle sind von Natur aus Waldpflanzen, die im Wachstum eine gleichmäßige Feuchtigkeit und einen leicht schattierten, wenigstens mittags, Standort haben möchten.

Ist die Pflanze evtl. frisch gepflanzt?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Himbeere im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 07.05.2016 - 20:25 Uhr  ·  #4
ich denke auch, auf dauer wird die himbeere nicht glücklich im blumenkasten, die braucht um die wurzeln mehr platz, in einem kübel, würde es evtl gehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.