Hilfe !!! Meine Orchidee bekommt große weiße Flecke

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Hilfe !!! Meine Orchidee bekommt große weiße Flecke

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 22:27 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich hoffe es kann mir Jemand helfen.
Meine Orchidee bekam auf einmal einen großen weißen Fleck. Auf dem Fleck selber sind ganu kleine weiße Punkte.
Ich glaube, der wird auch größer.

Und an dem anderen Blatt bekommt sie jetzt auch einen.

Was, um Gottes Willen, ist das?
Das habe ich noch nie gesehen.

Bitte helft mir.


Grüßle
Seesternchen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe !!! Meine Orchidee bekommt große weiße Flecke

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 22:44 Uhr  ·  #2
Hallo!

Was hast Du für einen Orchidee? Bilden sich die Flecken auch an der Blattunterseite? Spontan hab ich an Kalkflecken vom Gießen gedacht. Die wachsen aber nicht. Vielleicht Mehltau? Hast Du ein Bild, lässt sich dann leichter sagen was es ist.

Gruß Bluzie
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe !!! Meine Orchidee bekommt große weiße Flecke

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 11:21 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe !!! Meine Orchidee bekommt große weiße Flecke

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 17:28 Uhr  ·  #4
Hallo,

Danke für´s antworten
Also Mehltau oder sowas ist es nicht, auch keine Schild oder sonstige Läuse.
Habe gerade versucht ein Bild hochzuladen, funktioniert aber irgendwie nicht...
Bild kann nicht hochgeladen werden.
Mach ich was falsch ?


Seesternchen

Jetzt hat´s doch geklappt mit ´nem Bild.
Was könnte das nur sein ?
DSCN0138neu.jpg
DSCN0138neu.jpg (204.29 KB)
DSCN0138neu.jpg
DSCN0137neu.jpg
DSCN0137neu.jpg (226.22 KB)
DSCN0137neu.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe !!! Meine Orchidee bekommt große weiße Flecke

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 18:28 Uhr  ·  #5
Mehltau und Kalkflecken sind es auf jeden Fall nicht. Bin leicht überfragt Hab sowas noch nicht gesehen. Nährstoffmangel, Nematoden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe !!! Meine Orchidee bekommt große weiße Flecke

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 19:09 Uhr  ·  #6
Das sieht sehr nach Pilzinfektion aus.Entsteht meistens durch feuchte Blätter und kühle Luft..Am besten mal mit Zimt bestreuen und 2-3 Tage warten.Wenn sich nichts verändert hilft wohl nur die Chemische Keule.
Auf alle Fälle die Pflanze Separieren.
LG
Christian
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe !!! Meine Orchidee bekommt große weiße Flecke

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 20:44 Uhr  ·  #7
hallo orchideenfan

was bewirkt der zimt
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe !!! Meine Orchidee bekommt große weiße Flecke

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 00:02 Uhr  ·  #8
so Ihr lieben,

vielen Dank für die Tipps.
Werde das mit dem Zimt sofort durchführen.

Was gibt´s denn da für chemische Mittel ?

Habe noch eine Orchidee im Raum, aber nicht daneben.
Sollte ich die trotzdem rausstellen ?

Grüßle
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe !!! Meine Orchidee bekommt große weiße Flecke

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 08:08 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von orchideenfan
..Am besten mal mit Zimt bestreuen und 2-3 Tage warten.Wenn sich nichts verändert hilft wohl nur die Chemische Keule.



intressant
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe !!! Meine Orchidee bekommt große weiße Flecke

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 09:14 Uhr  ·  #10
Die Sache mit dem Zimt würde mich auch interessieren! Es gibt ja so verschiedenen Methoden mit Hausmitteln. Zimt und Pflanzenschutz ist mir total neu!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe !!! Meine Orchidee bekommt große weiße Flecke

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 10:24 Uhr  ·  #11
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe !!! Meine Orchidee bekommt große weiße Flecke

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 10:44 Uhr  ·  #12
danke gudrun wieder etwas schlauer geworden
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe !!! Meine Orchidee bekommt große weiße Flecke

 · 
Gepostet: 22.08.2007 - 18:52 Uhr  ·  #13
Vielen Dank, für die Tipps.
Ich hoffe meine Süße überlebt den Pilzbefall...

LG
Seesternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Hilfe !!! Meine Orchidee bekommt große weiße Flecke

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 19:51 Uhr  ·  #14
Oh je, bei mir siehts genauso aus... zwei Blätter meiner Lieblingsorchidee (hab sie seit 2003, und sie hat schon viel mit mir mitgemacht!) haben große Flecke, weiß in der Mitte, und wo sie weiß sind, sind sie auch durchscheinend wenn man von unten durchs Blatt gegen das Licht guckt... Ich hab sie jetzt mal mit Zimt bestreut und hoffe das Beste...

Falls Zimt nicht hilft, was kann man noch tun?
P1010972a.JPG
P1010972a.JPG (951.3 KB)
P1010972a.JPG
eines der befallenen Blätter. Das andere ist das zweitälteste der Orchidee, und direkt (ca 5 cm Abstand) unter dem hier gezeigten Blatt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hilfe !!! Meine Orchidee bekommt große weiße Flecke

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 19:55 Uhr  ·  #15
Sieht nach Sonnenbrand mit nachfolgender Infektion aus. ich würde das Baltt abschneiden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.