HILFE! lauter kleine Tierchen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

HILFE! lauter kleine Tierchen

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 20:21 Uhr  ·  #1
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

bei meinen Zimmerpflanzen, die ich vor ein paar Wochen umgesetzt und mit frischer Erde versorgt habe, krabbeln nun lauter helle Minitierchen umher...sie sind maximal nen Millimeter mal nen Millimeter groß, fliegen nicht durch die Gegend sondern bleiben im Blumentopf, sind aber auch nicht nach Abtragen der oberen Schicht Erde, noch durch Schädlingsbekämpfer für Zimmerpflanzen weggegangen...überhaupt sind sie erst sichtbar wenn man leicht auf die Erde hinbläst, so aber mit bloßem Auge kaum sehbar...

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte und was ich dagegen unternehmen kann?

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass diese Tierchen mit der neuen Erde gekommen sind. Vorher hatten meine Schätzchens Jahre gar nichts außer mal Durst weil ich vergessen habe sie zu gießen!

Ich wäre euch total dankbar wenn der eine oder andere einen Rat für mich hat!

Danke
Karin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: HILFE! lauter kleine Tierchen

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 21:19 Uhr  ·  #2
Könnten das Springschwänze sein? Kannst ja mal googlen, ob das hinkommt. Wenn ja, brauchst Du Dir keine Sorgen machen, die tun den Pflanzen nix. Allerdings tauchen die vor allem auf, wenn die Erde sehr feucht ist, könnte also darauf hindeuten, dass Du evtl. etwas weniger gießen solltest.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: HILFE! lauter kleine Tierchen

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 22:05 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen, Manuia!

Schau mal hier rein, da findest du die Viecher bestimmt... --> KLICK
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: HILFE! lauter kleine Tierchen

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 19:53 Uhr  ·  #4
Danke für eure Tipps! Ihr habt mich auf die richtige Färte gebracht - es waren wirklich Springschwänze! aufgrund der Beiträge dazu hab ich dann mal geschaut, wieso bei mir so viele davon sind weil sie sollen ja abgestorbene Wurzel auffressen...

leider musste ich dann feststellen, dass alle Wurzel bereits abgestorben waren und ich froh sein konnte, dass Greeny überhaupt so lange überlebt hat! :'(

glg
Manuia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.