Hat jemand Erfahrung mit dem styrischen Ölkürbis?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Hat jemand Erfahrung mit dem styrischen Ölkürbis?

 · 
Gepostet: 31.10.2012 - 08:52 Uhr  ·  #1
Da ich sehr gerne Kürbiskerne esse und seine Kerne ohne Schale sind, würde ich gerne nächstes Jahr diesen Kürbis in meinem Garten anpflanzen. Laut meinem Gartenbuch gibt es diese zwei Sorten: Cucurbita pepo var. oleifera oder Cucurbita pepo var. styriaca

Im Netz habe ich bisher noch keinen Anbieter für das Saatgut gefunden.

Hat jemand Erfahrung damit und weiß wo man das Saatgut erhalten könnte?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem styrischen Ölkürbis?

 · 
Gepostet: 31.10.2012 - 12:06 Uhr  ·  #2
Ein bißchen was kommt doch, wenn man googlet.

Kiepenkerl scheint ja einen Ölkürbis im Sortiment zu haben.
Und bei Samen Frese haben sie auch was.....


Wenn Du anbaust, erntest, und verarbeitest......
.....über Erfahrungsberichte würden wir uns sehr freuen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem styrischen Ölkürbis?

 · 
Gepostet: 31.10.2012 - 16:48 Uhr  ·  #3
Ölkürbis gibt es bei fast jedem Saatgutanbieter. Ich habe die Samen schon oft im Baumarkt gekauft.

Pro Pflanze kannst du mit zwei bis drei ca. Volleyball großen Kürbissen rechen. Samen sind reichlich in jeder Frucht. Der Anbau kann wie bei jedem anderen Kürbis erfolgen, ist absolut kein Hexenwerk...

Viel Nahrung und Sonne braucht er.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem styrischen Ölkürbis?

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 08:15 Uhr  ·  #4
Vielen Dank eure Hilfe.

Bei Samen Frese gibt es den: Ölkürbis Herakles (PG c)
Was bedeutet PG c, ist das eine Hybride?

Kann ich das Fruchtfleisch des Ölkürbisses wie das vom Hokkaido verwenden oder ist es zu matschig, evtl. sogar geschmacklos?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.