Gulan/ Jiaogulan wächst nicht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Gulan/ Jiaogulan wächst nicht

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 12:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

Habe mir vor 4 Wochen eine Gulan Pflanze (Pflanze der Unsterblichkeit)bestellt,die soll ja angeblich ziemlich schnell wachsen. habe sie eingepflanzt und an einen schattigen Ort auf meinem Balkon gestellt, doch seitdem passiert garnix, nicht einen Millimeter Wachstum, irgend ne Idee was ich falsch mache ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gulan/ Jiaogulan wächst nicht

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 13:07 Uhr  ·  #2
Meine geht richtig ab, aber die steht in der Sonne.

Gib mal Jiaogulan in die Suchfunktion ein, dann findest Du schon eine Menge Infos
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Gulan/ Jiaogulan wächst nicht

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 13:28 Uhr  ·  #3
hab ich gemacht,ist soweit alles richtig bei mir.
sind auch keine schädlinge oder sonstiges zu finden,alles soweit ok,versteh ich nicht,vieleicht hat noch jemand ne idee
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gulan/ Jiaogulan wächst nicht

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 17:55 Uhr  ·  #4
Vielleicht hilft Dir das mehr:
Die Pflanze gedeiht sowohl in der Sonne als auch im Halbschatten. Der Jiaogulan klettert und kann so auch in kleinen Töpfen eine beachtliche Höhe erreichen. Als Dünger kann Blumendünger verwendet werden.
Jiaogulan ist winterhart und kann dadurch sowohl als Zimmerpflanze als auch im Freiland angebaut werden. Im Freiland sterben die oberirdischen Pflanzenteile im Winter ab, was jedoch kein Grund für sie ist, im Frühjahr nicht wieder neu auszutreiben. In der Wohnung wächst die Pflanze das ganze Jahr über. Es sollte darauf geachtet werden, dass sie nicht zu viel trockene Heizungsluft abbekommt.
Gegebenenfalls sollte sie hin und wieder mit entkalktem Wasser besprüht werden.
Für die Samenproduktion benötigt man weibliche und männliche Pflanzen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Gulan/ Jiaogulan wächst nicht

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 00:01 Uhr  ·  #5
danke,aber so richtig weiter gebracht hat mich das nicht,da ja einfach nix passiert ,seit Wochen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gulan/ Jiaogulan wächst nicht

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 00:44 Uhr  ·  #6
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gulan/ Jiaogulan wächst nicht

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 11:23 Uhr  ·  #7
unsre haben wir nu knapp 3 Wochen und unsere Pflanzen sind gewachsen, auch der Tee schmeckt lecker, nur die kleinen gelben Blattläuse scheinen es wohl zu sein, hat sie, die sind aber nu weniger geworden, haben da nen Kapsel gegen Blattläuse ihr gegeben, nu verdünnisieren sich die "Viecher" aber wachsen tut sie bisher gut = 3 x auf HOLZ klopfen, daß es so weiter geht
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gulan/ Jiaogulan wächst nicht

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 11:25 Uhr  ·  #8
Ach so wenn du Hilfe brauchst, dann geh mal auf ahrens-sieberz.de

70786 Buch Jiaogulan (GULAN®) das ist ein Buch, mit nützlichen Tips zu der Pflanze auch mit der Pflege und Co. steht alles drin, haben wir uns extra dazu gekauft
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gulan/ Jiaogulan wächst nicht

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 19:40 Uhr  ·  #9
QUELLE - Buch Jiaogulan (GULAN®):

Zitat
daher zitiere ich hier:

Jiaogulan ist ein Klettergewächs, das sich selbstständig an Vorsprüngen, Standen und anderen Hilfsmitteln festrankt. Er läßt sich als Zaunranke ziehen und benötigt: feuchte, humusreiche Erde an einem geschützen, warmen und halbschattigen Ort. In kaltem Klima, in dem Temperaturen auch gelegentlich unter den Gefrierpunkt fallen, wie in Deutschland, gedeiht, er nicht allzu gut. Dennoch kann man ihn in einem Gewächshaus oder in der Wohnung ziehen. Dabei muß man jedoch darauf achten, das er stehts warm (jedoch nicht zu trocken) gehalten wird. Will man keimfähige Samen halten, muß man in jedem Fall männliche und weibliche Pflanzen zusammen pflanzen.

Dr. Takemoto schildert in seinem Buch: der im jap. heißt: "Amachazuru" = folgendes =

Wie bei den meisten mehrjährigen Pflanzen erhöht sich die Wachstumsgeschwindigkeit, je stärker sich das Wurzelsystem ausgebildet hat. Jiaogulan ist eine schnellwüchsige Pflanze, die bis zu 6,3 cm innerhalb eines Tages anwachsen kann. Ein junges Exemplar wird mehrere Triebe ausbilden, die innerhalb eines Jahres rasch größer werden, abhängi vom Klima und Dauer der örtlichen Vegetationsphase.

Bei Frost stirbt der oberirdische Teil der Pflanze ab. Im späten Frühjahr beginnt sie aber wieder auszutreiben. In besonders kalten Gegenden empfielt sich, die Wurzel während des Winters mit einer dichten Schicht aus Rindenmulch zu schützen.



Noch einmal - Quelle hierfür war: QUELLE - Buch Jiaogulan (GULAN®) "Chinas = "Pflanze der Unsterblichkeit" aus dem Editions Aesculap Verlag = Autoren: Michael Blumert & Dr. Jialiu Liu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.