Granatapfel - Punica granatum nana

 
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Granatapfel - Punica granatum nana

 · 
Gepostet: 21.10.2006 - 21:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

da der andere Granatapfel-Thread total abgeschwiffen ist, fange ich hier neu an
Ich hatte ja schon geschrieben, daß mein Granatapfelbüschlein in diesem Jahr sehr stark geblüht hat
und auch Früchte angesetzt, von denen noch drei Stück am Busch hängen.
Die größte ist schon aufgeplatzt, schätze aber mal, daß die noch nicht reif sind, oder?
Hat hier jemand Erfahrung mit Granatäpfeln?
granatapfel21.10..jpg
granatapfel21.10..jpg (65.17 KB)
granatapfel21.10..jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Granatapfel - Punica granatum nana

 · 
Gepostet: 21.10.2006 - 21:26 Uhr  ·  #2
Neid

Ich kann leider keine Erfahrungen bieten, aber wenn der aufplatzt, warum soll der nicht reif sein?

Sonst leg ihn noch etwas zwischen Äpfel zum Nachreifen

Herzlichen Glückwunsch zur Ernte
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Granatapfel - Punica granatum nana

 · 
Gepostet: 21.10.2006 - 21:41 Uhr  ·  #3
Auf allen Bildern von Granatäpfeln sind die Kerne rot, deshalb zweifle ich
Übrigens war die aufgeplatzte Stelle ganz geschickt auf der Rückseite,
wenn meine Neugier nicht gewesen wär, hätte ich das gar nicht bemerkt.
Solang er nicht abfällt, lasse ich ihne erst mal noch dran am Büschlein
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Granatapfel - Punica granatum nana

 · 
Gepostet: 21.10.2006 - 21:45 Uhr  ·  #4
Granatapfelsamen sind weiß! Das ist nur das Fruchtfleich drumherum

Pul mal einen raus und mach in sauber

LG
Mel
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Granatapfel - Punica granatum nana

 · 
Gepostet: 21.10.2006 - 21:50 Uhr  ·  #5
Siehste, so kanns gehen
auf die Idee kam ich noch nie, hab sie einfach immer alle gegessen
Aber da kannte ich auch das Forum noch nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Granatapfel - Punica granatum nana

 · 
Gepostet: 21.10.2006 - 22:16 Uhr  ·  #6
Hi Gudrun,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinen Früchten - vermischt mit offen eingestandenem Neid denn meine Bäumchen sind erst max. 15 cm hoch!

Ich Wünsch Dir alles Gute für Deine Bäumchen und Früchtchen!

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Granatapfel - Punica granatum nana

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 08:57 Uhr  ·  #7
Wenn der Granatapfelfrucht von selbst aufplatzte ist der absolut REIF!
Die Granatapfelfrüchte platzen damit die Samen herunterfallen oder Vögel herbeiziehen (die Samen sind zu hart um im Darm digeriert)...

[Endozoochorie = "Verbreitungsstrategie": setzt darauf, dass z.B. Vögel die Frucht fressen und nur das Fruchtfleisch verdaulich ist. Der für die Vermehrung der Pflanze entscheidende Samen ist gegen Verdauungssäfte und mechanische Zerstörung geschützt, er wird im Vogeldarm transportiert.]

Übrigens gibt es mehrere Granatapfelsorten die verschiedene Fruchtfleischfarbe (rot, rosa weiß), Geschmack (süßer, sauerer...), Größe...haben.

Herzlichen Glückwunsch!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Granatapfel - Punica granatum nana

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 10:14 Uhr  ·  #8
Danke, simona!

Das alles habe ich in meinen Büchern nirgendwo gefunden!

Da stand nur, daß der Granatapfel in unseren Breiten eigentlich nicht
zum Reifen kommt und da hatte ich eben meine Zweifel mit meinen Früchtchen
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Granatapfel - Punica granatum nana

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 10:24 Uhr  ·  #9
gratulation zu deinen granatäpfelchen - super
war das das erste mal, dass sie geblüht/gefruchtet haben? und wie alt sind sie denn?
hab meine (aussaat letzten oktober) ja jetzt ausgepflanzt und hoffe natürlich, dass sie nicht nur den winter überstehen (naja, die frühjahrsfröste haben sie ja auch überlebt.......) sondern möglichst im nächsten jahr dann auch blühen und früchte tragen

lg ct
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Granatapfel - Punica granatum nana

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 12:38 Uhr  ·  #10
Hallo,

also mein Büschlein ist vor zwei Jahren im Herbst als Mini-Büschlein gekauft, mit Läusen
und irgendwie auf der Abschiebebank im Gartenmarkt.

Diesen Sommer hat es das erste mal wirklich reichlich geblüht und eben auch Früchte angesetzt, von denen drei geblieben sind.
Ich denke mal, daß die Granaten wirklich schöne warme Sommer brauchen, so wie in diesem Jahr die vier Wochen mal waren.
Im Winter hole ich den Topf aber in den kalten Wintergarten.

Drück dir die Daumen für deine, eigentlich wachsen sie recht schnell, aber die Zweiglein sind sehr bruchempfindlich,
wenn es mal richtig stürmt hier oben in der 8.Etage, da fällt schon mal was ab.
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Granatapfel - Punica granatum nana

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 14:42 Uhr  ·  #11
Nicht schlecht... herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Reifen deiner Granatäpfel...
Hab das mit den Vögeln und Verdauung auch noch nicht gehört oder gelesen aber find das ne interessante Sache...
Liebe Grüße JJ
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Granatapfel - Punica granatum nana

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 15:47 Uhr  ·  #12
Hi,

bei den Granatäpfeln gibt es zwei Sorten. Eine Blühsorte - Punica granatum "Nana" - und eine Fruchtsorte - Punica granatum.
Nana steht für kleinwüchsig. Diese Sorte wird meistens angeboten, da sie nur etwa einen Meter hoch wird. Hier wurde jedoch mehr auf Blütenreichtum hin gezüchtet, als auf Fruchtansatz. Von daher setzt sie nur wenige Früchte an, die meist kleiner sind als normal und wenig Fruchtfleisch haben. Für richtige Granatäpfel braucht man die Fruchtsorte. Diese blüht weniger, setzt aber die richtigen Granatäpfel an, und kann allerdings bis drei Meter hoch werden.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Granatapfel - Punica granatum nana

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 16:23 Uhr  ·  #13
Genau so!
Und deshalb habe ich mich ja schon gefreut, daß überhaupt Früchte dran sind!
Wenn ich welche essen will, kann ich mir die doch im Gemüsemarkt kaufen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Granatapfel - Punica granatum nana

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 16:32 Uhr  ·  #14
hallo gudrun

Wie alt ist deine Punica g. sieht ja super aus ... hoffe das ich auch bald so ein Gewächs mein eigen nennen kann ... bin da sehr optimistisch heheh

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Granatapfel - Punica granatum nana

 · 
Gepostet: 23.10.2006 - 14:39 Uhr  ·  #15
Ich habe auch eine kleine Granate zu Hause. Habe sie letztens mal gekappt, weil sie so stängelig nach oben wuchs und das abgeschnittene gleich mal ins Wasser gestellt. Bin mal gespannt. Die Pflanze hat sich auch schon verzweigt. Habe auch letztens einen Granatapfel gekauft zum selberziehen. Das sind ja Lichtkeimer, oder? Damit werden dann FReilandversuche gestartet. Bin mal auf cats Granaten gespannt. Wenn die das schaffen schaffen meine das auch

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.