GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 19:15 Uhr  ·  #211
Danke Andrea, das ist eine super Idee!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 20:17 Uhr  ·  #212
Mara ... ich war ja "nur" Gassi mit den Hunden - hätte ich mir das wirklich eingeplant und das Stativ etc. rausgekramt - wir hätten noch viiiiiel mehr sichten können - das ist auch irgendwie der Vorteil, wenn man in einem Naturschutzgebiet wohnt ...

@Roadrunner - danke ... hab's auch schon wieder aktualisiert ...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 15:19 Uhr  ·  #213
Hier ist die Wegbeschreibung zum Treffpunkt um 10:00 am Sanstag für die Köln/Bonn/Sieg-Gruppe:

- A559 / A59 Richtung Flughafen Köln Bonn

- Bei Ausfahrt Flughafen Köln-Bonn/Porz/Urbach abfahren, aber immer Richtung Flughafen fahren, nicht Richtung Porz.

- Dann sofort erste Ausfahrt Bensberg/Rösrath/Grengel nehmen, an der Ampel links auf den Grengeler Mauspfad/L489/L84 Richtung Bensberg/Rösrath abbiegen.

- Dann an der zweiten Ampel rechts auf die Alte Kölner Str./L84 abbiegen.

- Der erste Parkplatz (Achtung, kommt direkt hinter der Kreuzung Grengeler Mauspfad/Alte Kölner Strasse) auf der rechten Seite ist unser Treffpunkt (Parkbuchten aus Baumstämmen)

Bitte tragt feste Schuhe und lange, robuste Hosen, wer etwas tiefer in die Wildnis eindringen will (nicht Pflicht) um evtl. noch das eine oder andere Tier- oder Pflänzchen zu finden, bekommt es mit Brombeerranken zu tun...
Wer mag, kann auch einen Klappstuhl mitbringen, wir müssen ja auch bestimmen und notieren, was wir finden...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 16:12 Uhr  ·  #214
Hallo zusammen,

ich wollte nur auch kurz erklären, warum ich mich hier gar net gemeldet hatte - ich hatte den Beitrag zuerst irgendwie echt auch übersehen und beim kurzen Durchlesen nicht direkt verstanden. Mir dann gedacht, okay, bei Gelegenheit guck ich nochmal - und wie das so ist bei einem Umzug, man hat keine Gelegenheiten mehr. Ich habs schlichtweg vergessen.
Ich find die Sache an sich großartig - meine Wochenenden sind zwar im Moment noch mit Möbel aufbauen und Karton packen ausgefüllt, aber am Sonntag werd ich wahrscheinlich wandern gehen, vielleicht schaffe ich es ja, das damit zu verbinden, oder unter der Woche oder am Samstag mich mal zwei Stunden in meinem Garten auf die Lauer zu legen (der is aber halt echt nicht groß ).

LG
Martina
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 20:48 Uhr  ·  #215
Klasse Martina- mach einfach wie du denkst und Zeit hast und dann einfach die Ergebnisse an mich per PM oder, wenn du magst hierhin stellen:
forum/ftopic74766.html#900256

So nachdem es ja nun schön geregnet hat, ist mein Bachlauf wieder voll- jipiiiii und ich komme!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 19:26 Uhr  ·  #216
Wir waren zu sechst und hatten viel Spass! Hier ein paar Fotos von 'unserem' Biotop (es kommen bestimmt noch Fotos von den anderen Teilnehmern ):

Der kleine Teich, ein saures Moor:


Heidelbeeren


Torfmoos


Eine noch unbestimmte Großlibelle
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 19:45 Uhr  ·  #217
Ich fand es schön!





Fliegen



Ein uns unbekannter Flattermann





Allgemeine Bilder



Wolliges Honiggras



Ich habe mit höchster Auflösung fotografiert, da werden die Bilder manchmal etwas "krümelig" wenn ich sie verkleinere...

Habe, so wie es auf einigen Bildern aussieht, wohl zu viel geknippst
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 21:14 Uhr  ·  #218
Meine Fotos folgen die nächsten Tage. War sehr schön, aber anstrengend.... und die Leute, die vorbei spazierten, radelten oder ritten, haben sich gescheit gefreut, dass ich in meinem Bachlauf rumgewatet bin und eifrig gezählt habe. Ein paar sind auch stehen geblieben und haben spontan mitgezählt.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 21:23 Uhr  ·  #219
Wir wurden von einer Polizeistreife überprüft, ob wir nicht irgendwelche Flugzeuge abschiessen wollten... - danach habe wir dann die offizielle Erlaubnis zum Zählen bekommen...

Ein paar Homo sapiens walkensis, Homo sapiens zweiradensis und einige Canis lupus familiaris haben wir auch noch gesehen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 20:43 Uhr  ·  #220
Bis wann muss ich meine Liste eigentlich erstellt haben? Ich hatte gehofft, dass ich meinen Bestimmungsthread noch ein paar Tage stehen lassen kann, vielleicht verirrt sich da der ein oder andere Insektologe noch hin: -> forum/viewtopic.php?t=75070&highlight=
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 22:33 Uhr  ·  #221
So zeitkritisch ist das, glaube ich, nicht. Mara kann dir bestimmt genauer sagen, wann sie die Listen einschicken muss...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 08:46 Uhr  ·  #222
Ich wollte heute ganz entspannt anfangen, kann aber die nächsten Tage noch nachreichen.
Also, wir haben Zeit, das ist absolut kein Problem.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 13:58 Uhr  ·  #223
Ja, wir hatten wirklich Spaß in der Wahner Heide, es war klasse.
Hier auch zwei Bilder von mir:
Grüße Monika
IMG_2804.JPG
IMG_2804.JPG (56.36 KB)
IMG_2804.JPG
IMG_2826.jpg
IMG_2826.jpg (123.53 KB)
IMG_2826.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: GEO- Tag der Artenvielfalt- wir machen mit!

 · 
Gepostet: 16.06.2011 - 23:04 Uhr  ·  #224
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.