Aeonium streckt Blätter nach oben?!

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 82
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Aeonium streckt Blätter nach oben?!

 · 
Gepostet: 11.07.2014 - 20:06 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
3 meiner Aeoniums weisen seit einiger Zeit merkwürdig mit den Blättern der Rosetten nach oben.


Licht und Wasser ist ausreichend vorhanden. Sie stehen auf dem Balkon und werden derzeit auch kaum gegossen.
Was ist die Ursache für dieses Wachstum? Ein Schädlingsbefall???
Danke, Gruß Daniela
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Aeonium streckt Blätter nach oben?!

 · 
Gepostet: 11.07.2014 - 22:54 Uhr  ·  #2
Moin,

so wie ich das sehe, wollen die Aeonium die in ihrem Wuchsrhythmus verankerte Sommerruhe machen. Dazu verringern sie die Größe ihrer Blattrosette um so wenig Wasser wie möglich zu verdunsten. Von Natur aus wachsen sie nämlich im Winter und machen im Sommer eine Pause. Auf den Kanaren regnet es, bei milden Temperaturen, nur im Winterhalbjahr. Aeonium arboreum macht es nicht ganz so extrem wie andere Arten, aber auch sie kann nicht ganz aus ihrer inneren Uhr. Hier ist ein Foto vom Standort im Sommer. Bei Aeonium spathulatum sieht es sogar noch extremer aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.