Geldbaum verliert Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 42
Dabei seit: 02 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Geldbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 10:21 Uhr  ·  #1
Huhu!
Ich hab mal wieder eine Frage zu meinem Geldbaum.
Ich hatte meinen Geldbaum über Winter immer im Wohnzimmer stehen, dort hat er viel Licht. Jetzt haben wir seit ein paar Tagen sehr viel Sonne und ich habe ihn jeden Morgen raus in den Garten gestellt und seit heute verliert er sehr sehr viele Blätter.
Ich habe hier mal im Forum gelesen, dass es am Standortwechsel liegt, würdet ihr meine "Wechselaktion" lassen?

Danke für eure Hilfe!
2014-03-10 10.02.15.jpg
2014-03-10 10.02.15.jpg (2.81 MB)
2014-03-10 10.02.15.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Gelbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 10:28 Uhr  ·  #2
Hallo,

ja einerseits ist der Standortwechsel schuld. Andererseits sieht Dein Geldbaum an den letzten Triebabschnitten recht vergeilt aus. Die Überwinterung im warmen Wohnzimmer ist nicht gut für diese Pflanze. Die Kombination von zu viel Wärme bei zu wenig Licht und zu viel Wasser läßt die Pflanze vergeilen. Der ideale Standort wäre kühl bei etwa 10 Grad und hell gewesen. Gegossen wird über den Winter gar nicht oder nur ganz minimal. Ich würde jetzt die oberen Abschnitte, an denen die Blätter in größeren Abständen wachsen, abschneiden. Es ist jetzt auch ein guter Zeitpunkt, die Pflanze umzutopfen. Ideal wäre eine Mischung, die zu gut 50% mineralische Zuschlagstoffe enthält. Normale Pflanzenerde ist für Crassula nicht geeignet.
Wenn die Temperaturen bei Dir, auch nachts, nicht tiefer als 5 Grad gehen, kannst Du die Crassula bereits draußen lassen. Vorerst aber langsam an die Sonne gewöhnen. Sonst verbrennen die Blätter.
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 42
Dabei seit: 02 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Gelbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 10:33 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort.

Jetzt bekomme ich gerade etwas Panik, weil ich ihn vor 2 Wochen umgetopft habe (in Blumenerde) und auch geschnitten. Der Baum Stand bei meiner Freundin und sah wirklich ganz schlimm aus. Ich habe unten sehr viel vom Baum genommen weil er über den Topf nach unten gewachsen ist. Meinst du ich sollte heute noch in den Baumarkt und andere Erde kaufen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Gelbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 10:36 Uhr  ·  #4
Ja, ich würde trotzdem nochmals umtopfen. Und Du kannst den Geldbaum ruhig etwas beherzter beschneiden. Er treibt zuverlässig neu aus und die Form der 'Krone' wird dann auch optisch besser aussehen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 42
Dabei seit: 02 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Gelbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 10:43 Uhr  ·  #5
Ok dann werde ich gleich mal los zu Bauhaus
Hast du mir eine Empfehlung was für Erde gut ist? Ich bin da -noch- absoluter Anfänger
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Geldbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 10:51 Uhr  ·  #6
Im Prinzip ist keine der fertigen Mischungen, die's im Bauhaus & Co gibt, geeignet. Ich mische mir das Substrat immer selber: etwa 50% gute Pflanzenerde torffrei oder torfreduziert, dazu im gleichen Verhältnis eine Mischung aus Quarzkies (aus dem Aquarienfachhandel), Perlite, Vermiculite. Es gibt, meist in Baumärkten, Hydrokugeln in der Größe von 2 bis 5 mm. Die sind auch geegnet. Was überhaupt nicht geeignet ist, ist Seramis.
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 42
Dabei seit: 02 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Geldbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 11:19 Uhr  ·  #7
Ok vielen Danke!

Dann nimmst du 50% Pflanzenerde torffrei und noch zb 50% Hydrokugeln?
Passt sowas auch für andere Pflanzen oder speziell nur für den Gelbaum?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Geldbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 10.03.2014 - 11:28 Uhr  ·  #8
Ja, aber es müssen wirklich die kleinen Kügelchen sein, damit sie sich mit der Erde gut verbinden.
Das paßt für fast alle Sukkulenten, mit Ausnahme von Kakteen. Ausnahme: Blattkakteen. Die kommen bei mir in ähnliches Substrat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.