Pflaumenbaum mit starken Blattschäden: Kleine Pflaumenlaus

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Würzburg
Beiträge: 38
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Pflaumenbaum mit starken Blattschäden: Kleine Pflaumenlaus

 · 
Gepostet: 16.07.2013 - 08:02 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

als ich kürzlich im Garten meiner Eltern verweilte, fielen mir die Blattschäden an dem Pflaumenbaum auf. Es handelt sich um die Sorte Deutsche Hauszwetsche, Bauernpflaume, Hauspflaume, Basler Zwetsche (jeweils Synonyme).

Die Schädigung betrifft junge Blätter an frischeren Trieben, die sich einrollen und braun verfärben. Rollt man die Blätter auf, findet man schwarze und auch bräunliche Rückstände. Einen Schädling an sich konnte ich mit bloßem Auge nicht erkennen.

Die Pflanze ist noch recht jung, dennoch ist der Fruchtansatz super. Die Früchte scheinen auch zu reifen, leider sterben einzelne Triebe ab.

Es gibt einen Schädling, der sich Pflaumenwickler nennt. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Tierchen und könnte das zum Schadbild passen?

Vielen Dank für eure Hilfe,


Seeeedy
IMG_0915.JPG
IMG_0915.JPG (289.27 KB)
IMG_0915.JPG
IMG_0905.JPG
IMG_0905.JPG (206.36 KB)
IMG_0905.JPG
IMG_0904.JPG
IMG_0904.JPG (216.26 KB)
IMG_0904.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pflaumenbaum mit starken Blattschäden: Kleine Pflaumenlaus

 · 
Gepostet: 16.07.2013 - 17:56 Uhr  ·  #2
Den Schaden verursacht die Kleine Pflaumenlaus.
Sie saugt in der Triebspitze und die Ausscheidungen bewirken Verwachsungen und Verfärbungen.
Bei kleinen Bäumen könnte es sich lohnen bei Befallsbeginn vor der Blüte mit einem systemischen Mittel zu spritzen damit die jungen Triebe sich ungestört entwickeln können. Jetzt ist es dazu zu spät.
Der Baum wird es überstehen.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Herkunft: Würzburg
Beiträge: 38
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Pflaumenbaum mit starken Blattschäden: Kleine Pflaumenlaus

 · 
Gepostet: 17.07.2013 - 18:13 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Kannst du ein bestimmtes Mittel empfehlen? Ich erinnere mich, dass es ähnlichen bis identischen Befall auch im Vorjahr gab!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pflaumenbaum mit starken Blattschäden: Kleine Pflaumenlaus

 · 
Gepostet: 18.07.2013 - 22:05 Uhr  ·  #4
Da die Läuse in der Triebspitze versteckt sitzen, brauchst du ein systemisch wirkendes Insektizid. Calypso z. B. ist so eines.
Du mußt dich jeweils informieren, was aktuell für die Anwendung an Zwetschen im Hausgarten zugelassen ist und welche Auflagen bestehen. Calypso schädigt Bienen, Wasserorganismen und die meisten Nützlinge!

Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.