Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Ein Rätsel für mich. Gehölze?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

kranke (?) Aloe gefunden, was nun?

Langundo Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 23 Mai, 2007 15:49
Anzeige

hallo zusammen Freu mich

ich mal wieder Wink

ich habe vor ein paar Tagen im Park eine Aloe Arborescens gefunden, die jemand "ausgesetzt" hat. Ich wollte sie nicht einfach so mitten im Busch liegen lassen, denn ich dachte mir, daß sie spätestens im Winter erfroren wäre (ich denke jedenfalls mal, daß es eine ist, nachdem was ich so gefunden habe. Kann leider gerade kein Foto hochladen - ähm, auch ich habe jetzt verstanden, daß man die Bilder nicht erst ins Internet packen muß . Rolling Eyes es folgen unten also doch noch Bilder. Und damit bin ich auch mal wieder gnadenlos vom Thema abgewichen *seufz*)

Also, die Aloe, die ich gefunden habe, hat so dunkelbraune Flecken auf der Ober- und auch Unterseite der Blätter. Könnte es sich da um eine Mangelerscheinung handeln? Die Aloe stand gegen einen Baum gelehnt da, ohne Topf mit nur sehr wenig Erde an den Wurzeln, bzw. um die Wurzeln herum.
Braucht die Aloe besondere Erde? Wir haben sie noch nicht wieder "richtig" eingetopft, sondern sie steht erst mal auf der Terrasse in einem Topf, den wir noch hatten & der einigermaßen paßte.

Jetzt schon danke für alle sachdienlichen Hinweise! Wink

Anzeige

Bild kranke (?) Aloe gefunden, was nun? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - aloe01.jpg - von Langundo
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
120.79 KB - Angeklickt: 86 mal
Titel:
aloe01.jpg
Beschreibung:

Bild kranke (?) Aloe gefunden, was nun? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - aloe02.jpg - von Langundo
0
116.76 KB - Angeklickt: 76 mal
Titel:
aloe02.jpg
Beschreibung:

Bild kranke (?) Aloe gefunden, was nun? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - aloe03.jpg - von Langundo
0
115.21 KB - Angeklickt: 71 mal
Titel:
aloe03.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Langundo Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 26 Mai, 2007 15:59
kann mir niemand helfen? Sad
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 26 Mai, 2007 16:02
Wird sich bestimmt noch jemand melden , bitte nicht die Geduld verlieren . Ich beete
Hast Du dir schon die Erde angesehen ??? Vielleicht sind die braunen Flecken ja auch von einem Sonnenbrand . Würde sie an Deiner Stelle in frische Erde tun , und nicht zu häufig gießen ,
Vielleicht hat sie auch den Aufenthalt im Freien nicht gut vertragen es war ja teilweise noch recht kühl , aber bei richtiger Pflege wird sie wieder fit werden

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=48

Hier noch eine Pflegeanleitung .

Die Fotos sind leider nicht sehr deutlich .
Nach oben Nach unten

rabe24 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 26 Mai, 2007 17:26
Hi Langundo,
ich würde mir zunächst keine großen Gedanken wegen der Flecken machen. Aufgrund der Umstände (keine Erde/wenig Wasser/ggf. noch Sonne) kann das viele Ursachen haben.
Aloen sind sehr robust und eigentlich kann ihnen nur zuviel Wasser und Frost gefährlich werden.
Daher: ich würde sie jetzt erstmal in gute Erde topfen und halbschattig halten bis sie sich aklimatisiert hat. Wenn neue Blätter kommen und diese keine Flecken mehr haben, dann lag es wohl daran.
Wenn nicht, dann gib nochmal Bescheid.

Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem "Findelkind" Wink .
Nach oben Nach unten

Langundo Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 26 Mai, 2007 17:39
okay, dann mach ich mir mal nicht zuviel Sorgen.
Ich danke euch Freu mich
Nach oben Nach unten

Langundo Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 04 Jul, 2007 16:34
hier mal ein Update, damit ich nicht immer nur die frustrierenden Sachen erzähle. Der Aloe geht es inzwischen nämlich prächtig, und sie sorgt auch für Nachwuchs (bei dem Tempo, das unsere Zimmerplanzen vorlegen, müssen wir bald wieder umziehen Shocked)

Bild kranke (?) Aloe gefunden, was nun? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - aloe04.jpg - von Langundo
0
120.41 KB - Angeklickt: 86 mal
Titel:
aloe04.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 04 Jul, 2007 16:53
hallo

wenn ich das richtig gesehen hab, hast du eine baumaloe

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=48

sehr robuste pflanze, nicht tot zu kriegen HaHaHa , wenn sie dir über den kopf wächst, kannst die einfach oben abschneiden und wenn man will, das abgeschnittene teil einen tag antrocknen lassen und wieder einpflanzen HaHaHa

Bild kranke (?) Aloe gefunden, was nun? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - die pflanze ist ca 15 jahre alt, wurde immer wieder beschnitten - baumaloe 001.JPG - von Rose23611
0
81.63 KB - Angeklickt: 75 mal
Titel:
baumaloe 001.JPG
Beschreibung:
die pflanze ist ca 15 jahre alt, wurde immer wieder beschnitten

Bild kranke (?) Aloe gefunden, was nun? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - nach jeden abschneiden bekommt sie neue triebe - baumaloe 002.JPG - von Rose23611
0
106.84 KB - Angeklickt: 79 mal
Titel:
baumaloe 002.JPG
Beschreibung:
nach jeden abschneiden bekommt sie neue triebe

Nach oben Nach unten

Langundo Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 04 Jul, 2007 18:54
Rose23611 hat Folgendes geschrieben:

sehr robuste pflanze, nicht tot zu kriegen HaHaHa , wenn sie dir über den kopf wächst, kannst die einfach oben abschneiden und wenn man will, das abgeschnittene teil einen tag antrocknen lassen und wieder einpflanzen HaHaHa

Shocked

*schon mal nach der neuen Wohnung sucht*

das kann ja heiter werden Wink
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 04 Jul, 2007 18:57
Mr. Green ich hab schon die ganze verwandschaft und nachbarschaft eingedeckt HaHaHa HaHaHa vorallem nimmt sie auch nicht übel wenn du mal vergisst zu giessen Pfeifen
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Mi 04 Jul, 2007 18:58
Ob sie wohl deshalb ausquartiert wurde ???? Shocked Shocked
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 04 Jul, 2007 19:03
da geh ich mal stark von aus Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

rabe24 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 04 Jul, 2007 20:05
Hey Langundo,
das freut mich aber, dass es der Aloe besser geht.
Viel Spaß noch damit und der neuen Wohnung in spe Freu mich .
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Kranke Aloe

Claribold Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 09 Feb, 2011 23:05 Letzten Beitrag anzeigen
matucana
Keine neuen Beiträge

Kranke Aloe vera?

beatmaus Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Fr 13 Nov, 2009 8:31 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

Kranke Aloe Vera?

itashadow Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 Mo 19 Apr, 2010 11:51 Letzten Beitrag anzeigen
itashadow
Keine neuen Beiträge

Kranke Dracaena und kranke Yucca Palme

Lucy1987 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 26 Feb, 2012 17:58 Letzten Beitrag anzeigen
zauberwald
Keine neuen Beiträge

Aloe Vera, Aloe Barbadensis, Aloe Miller

Frank Garten & Pflanzen News 26 Fr 27 Apr, 2007 22:32 Letzten Beitrag anzeigen
the_green_mile
Keine neuen Beiträge

Es scheint eine Aloe, nur welche ?!?...

Hasibu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 01 Apr, 2009 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Sebastian5770
Keine neuen Beiträge

Aloe aber welche? + Pflegetipps-Aloe ...

serafina Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 So 10 Jul, 2011 23:42 Letzten Beitrag anzeigen
com
Keine neuen Beiträge

Aloe oder irgendwie sowas? - Aloe pli...

Mel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 05 Okt, 2009 13:30 Letzten Beitrag anzeigen
Ritterstern
Keine neuen Beiträge

Welche Aloe? Aloe vera ´sweet´

paprika Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Sa 15 Nov, 2008 17:16 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Was für eine Pflanze? Aloe Art? Aloe ...

passions Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Sa 01 Okt, 2011 9:35 Letzten Beitrag anzeigen
passions

Beachte auch zum Thema kranke (?) Aloe gefunden, was nun? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012