kranke (?) Aloe gefunden, was nun?

 
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2007

Langundo

hallo zusammen

ich mal wieder

ich habe vor ein paar Tagen im Park eine Aloe Arborescens gefunden, die jemand "ausgesetzt" hat. Ich wollte sie nicht einfach so mitten im Busch liegen lassen, denn ich dachte mir, daß sie spätestens im Winter erfroren wäre (ich denke jedenfalls mal, daß es eine ist, nachdem was ich so gefunden habe. Kann leider gerade kein Foto hochladen - ähm, auch ich habe jetzt verstanden, daß man die Bilder nicht erst ins Internet packen muß . es folgen unten also doch noch Bilder. Und damit bin ich auch mal wieder gnadenlos vom Thema abgewichen *seufz*)

Also, die Aloe, die ich gefunden habe, hat so dunkelbraune Flecken auf der Ober- und auch Unterseite der Blätter. Könnte es sich da um eine Mangelerscheinung handeln? Die Aloe stand gegen einen Baum gelehnt da, ohne Topf mit nur sehr wenig Erde an den Wurzeln, bzw. um die Wurzeln herum.
Braucht die Aloe besondere Erde? Wir haben sie noch nicht wieder "richtig" eingetopft, sondern sie steht erst mal auf der Terrasse in einem Topf, den wir noch hatten & der einigermaßen paßte.

Jetzt schon danke für alle sachdienlichen Hinweise!
aloe03.jpg
aloe03.jpg (115.21 KB)
aloe03.jpg
aloe02.jpg
aloe02.jpg (116.76 KB)
aloe02.jpg
aloe01.jpg
aloe01.jpg (120.79 KB)
aloe01.jpg
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2007

Langundo

kann mir niemand helfen?
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Wird sich bestimmt noch jemand melden , bitte nicht die Geduld verlieren .
Hast Du dir schon die Erde angesehen ??? Vielleicht sind die braunen Flecken ja auch von einem Sonnenbrand . Würde sie an Deiner Stelle in frische Erde tun , und nicht zu häufig gießen ,
Vielleicht hat sie auch den Aufenthalt im Freien nicht gut vertragen es war ja teilweise noch recht kühl , aber bei richtiger Pflege wird sie wieder fit werden

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=48

Hier noch eine Pflegeanleitung .

Die Fotos sind leider nicht sehr deutlich .
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007

rabe24

Hi Langundo,
ich würde mir zunächst keine großen Gedanken wegen der Flecken machen. Aufgrund der Umstände (keine Erde/wenig Wasser/ggf. noch Sonne) kann das viele Ursachen haben.
Aloen sind sehr robust und eigentlich kann ihnen nur zuviel Wasser und Frost gefährlich werden.
Daher: ich würde sie jetzt erstmal in gute Erde topfen und halbschattig halten bis sie sich aklimatisiert hat. Wenn neue Blätter kommen und diese keine Flecken mehr haben, dann lag es wohl daran.
Wenn nicht, dann gib nochmal Bescheid.

Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem "Findelkind" .
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2007

Langundo

okay, dann mach ich mir mal nicht zuviel Sorgen.
Ich danke euch
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2007

Langundo

hier mal ein Update, damit ich nicht immer nur die frustrierenden Sachen erzähle. Der Aloe geht es inzwischen nämlich prächtig, und sie sorgt auch für Nachwuchs (bei dem Tempo, das unsere Zimmerplanzen vorlegen, müssen wir bald wieder umziehen )
aloe04.jpg
aloe04.jpg (120.41 KB)
aloe04.jpg
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43443
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12582

Rose23611

 [M]
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2007

Langundo

Zitat geschrieben von Rose23611
sehr robuste pflanze, nicht tot zu kriegen , wenn sie dir über den kopf wächst, kannst die einfach oben abschneiden und wenn man will, das abgeschnittene teil einen tag antrocknen lassen und wieder einpflanzen




*schon mal nach der neuen Wohnung sucht*

das kann ja heiter werden
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43443
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12582

Rose23611

 [M]
ich hab schon die ganze verwandschaft und nachbarschaft eingedeckt vorallem nimmt sie auch nicht übel wenn du mal vergisst zu giessen
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Ob sie wohl deshalb ausquartiert wurde ????
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43443
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12582

Rose23611

 [M]
da geh ich mal stark von aus
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007

rabe24

Hey Langundo,
das freut mich aber, dass es der Aloe besser geht.
Viel Spaß noch damit und der neuen Wohnung in spe .

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.