kleines pinkfarbenes Blümle - Allium _____

Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder so einen Kandidaten in meinem Garten, von dem ich gerne den Namen wüßte. Es ist ein kleines pinkfarbenes Blümchen. Ein Zwiebelgewächs, die Zwiebel ist weniger als 1 cm groß und weiß (also so wie der Bärlauch Allium moly, den ich auch im Garten habe, nur viel kleiner). Dieses Jahr haben die Zwiebeln sehr unter der Apriltrockenheit gelitten und die meisten haben gar nicht gewagt eine Blüte anzusetzen. Die Höhe des sehr schmalen grünen Blatts ist ca. 10 cm, die Blüte ist nur ca. 5 hoch.

Wie heißt das hübsche kleine Ding?

fragt sich
orlaya
kleinesRosaBlümle0453.jpg
kleinesRosaBlümle0453.jpg (1.52 MB)
kleinesRosaBlümle0453.jpg
Herkunft: Wien

Kiki

orlaya

Hallo kiki,

danke für den Link - nun hat mal wieder ein Pflänzchen einen Namen bekommen .... nur nicht das meinige

Der Rosen- oder Sternlauch aus'm Link wird ja ca. 25 cm hoch und mein Pflänzchen wird höchstens halb so hoch (auch in regenreicheren Jahren). Da aber meine Nachbarin gerade geschäftlich unterwegs ist, gieße ich bei ihr die Pflanzen und siehe da dort steht Rosenlauch. Meine Nachbarin kennt von den wenigsten Pflanzen in ihrem Garten den Namen (interessiert sie auch nicht so besonders), aber mir sind die Namen ja schon immer wichtig. Erst heute sind übrigens beim Rosenlauch die ersten Blüten aufgegangen und siehe da, sie sind pink! Ich hatte nämlich mit gelb gerechnet, dachte es sei Goldlauch (Allium moly), weil das Kraut und die Knospen genau so aussehen wie bei meinem Goldlauch. Tja und nun waren heute die Blüten plötzlich pink - aber wenigstens wußte jetzt auch gleich wie die Pflanze heißt

Für meine muß ich weitersuchen. Bin mir mittlerweile aber doch ziemlich sicher, dass es ein Allium ist, die Blütenform von meinen Minis ist nämlich genau gleich wie beim Rosenlauch (nur ein bisserl kleiner), auch diese charakteristische Dreiecksform und der etwas dunklere Mittelstreifen - nur ist das Pflänzchen nicht mal halb so hoch und die Blätter sind viel schmaler.

Vielen Dank - und vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee.
orlaya
Rosenlauch_Nachbarin_0492.jpg
Rosenlauch_Nachbarin_0492.jpg (546.64 KB)
Rosenlauch_Nachbarin_0492.jpg
Herkunft: Wien

Kiki

Hallo, na ja wenigstens wurde ein anderes Blümchen getauft, hab noch ein bisschen herumgegoogelt, bin auch sicher dass es ein Allium ist verlier nur dauernd den Überblick weil es da eine ganze Menge von gibt, vieleicht kennt sich ja jemand aus damit,
Lg Kerstin

orlaya

Hi Kerstin,

das ist ja lieb, dass Du extra nochmal gegoogled hast. Ich bin eigentlich schon mal sehr froh, dass ich wenigstens mal die Richtung (=Allium) bestätigt bekommen habe, hab' dementsprechend auch schon mal die Überschrift geändert.
Wenn doch noch jemand den Sortennamen weiß (vielleicht isses ja auch nur eine Zwergform vom Rosenlauch) dann würde ich mich natürlich sehr freuen.

Lieben Gruß
orlaya