kastanie mit weißen blättern

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nrw
Beiträge: 171
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

kastanie mit weißen blättern

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 22:37 Uhr  ·  #1
hallo,

ich habe heute eine kastanie gefunden, die teilweise weiße blätter hat. abgesehen von der farbe, gibt es keinen unterschied bei den blättern. es würde mich interessieren, was mit dem baum bzw mit den blättern los ist.

viele grüße
IMG_3903.JPG
IMG_3903.JPG (160.5 KB)
IMG_3903.JPG
IMG_3901.JPG
IMG_3901.JPG (159.1 KB)
IMG_3901.JPG
IMG_3899.JPG
IMG_3899.JPG (204.28 KB)
IMG_3899.JPG
IMG_3894.JPG
IMG_3894.JPG (191.52 KB)
IMG_3894.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: kastanie mit weißen blättern

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 22:46 Uhr  ·  #2
Das würde mich auch sehr interessieren,hoffentlich gibt es Antworten dazu
Sieht toll aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: kastanie mit weißen blättern

 · 
Gepostet: 16.05.2013 - 10:06 Uhr  ·  #3
Ein weißes Blatt entsteht, wenn durch eine Störung bei der Proteinsynthese in den Plastiden kein Chlorophyll gebildet wird.
Die Störung kann sowohl im Plastidengenom als auch bei der Plastiden-RNA vorliegen. Bei fehlender Interaktion zwischen Plastiden- und Kerngenom kommt es zu Defekten die in Form von Panaschierungen oder von Albinopflanzen sichtbar werden.
Vollständig weiße Pflanzen (weiße Keimlinge) sterben ab nachdem die Nährstoffvorräte des Samenkorns aufgebraucht sind. Durch Propfung auf grüne Pflanzen können sie aber auch erhalten werden.

Die Synthesestörung kann auch in einem späteren Entwicklungsstadium bei einzelnen Chloroplasten auftreten. Bei der Zellteilung werden diese zufällig auf die Tochterzellen verteilt. Dabei kann es zur Entmischung intakter und geschädigter Chloroplasten kommen, so dass chlorophyllarme und auch chlorophyllfreie Zellen entstehen, eine der Ursachen für Panaschierungen. Da die Ursache nicht im Kerngenom liegt, sind solche Panaschierungen über Samen nicht übertragbar.

Entsteht eine chlorophyllgeschädigte Zelle im Scheitelpunkt der Triebspitze, entwickelt sich daraus ein weißer Trieb, der vom Rest der Pflanze weiter ernährt und erhalten wird. Steht er, wie bei der Kastanie sonnengeschützt, ist er durchaus langfristig lebensfähig.

Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nrw
Beiträge: 171
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: kastanie mit weißen blättern

 · 
Gepostet: 04.06.2013 - 18:44 Uhr  ·  #4
hallo,

danke für die gute und ausführliche erklährung. mir war klar, dass es sich um eine chlorophyllstörung handeln muss, aber die wahrlose anordnung hat mich sehr verwundert. ich kannte diese art von störung bislang nur "strukturiert", nicht mal hier mal dort zwischen überwiegend gesunden blättern.

viele grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: kastanie mit weißen blättern

 · 
Gepostet: 04.06.2013 - 23:43 Uhr  ·  #5
Der sieht aber wirklich schick aus, mal was ganz anderes

@ Hesperis: Wirklich TOP (!) Erklärung!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.