Pachira kriegt nur noch sehr zögerlich Blätter

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Pachira kriegt nur noch sehr zögerlich Blätter

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 12:30 Uhr  ·  #1
Die Pachira Aquatia hab ich schon über 7 Jahre und bis vor ca. 1,5Jahren hatte sie auch ne Menge Blätter. Dann auf einmal warf sie bis auf 3 Blätter alle ab - obwohl der Standort derselbe war wie vorher und auch sonst nix verändert worden war.
Seitdem bleibt es bei den 3 Blättern bzw. es sah jetzt so aus, als könnten es 5 werden. Nun aber hat sie die großen Blätter wieder abgeworfen und es sind noch 2 ( mittlerweile 3) winzig kleine Blätter übrig.
Wegen Schädligen hab ich schon geschaut, aber da ist nichts zu sehen.

Woran könnte das noch liegen, das die Pflanze nur so zögerlich Blätter bekommt und wie kann ich Abhilfe schaffen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Pachira kriegt nur noch sehr zögerlich Blätter

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 19:10 Uhr  ·  #2
Hallo

vielleicht doch mal zu viel gegossen? Schwer zu sagen. Ich würde Dir empfehlen, Dir die Wurzeln der Pflanze anzusehen. Wenn oben keine Schädlinge oder dergleichen zu finden sind, liegt das Problem evtl. dort. Also mal aus dem Kulturtopf heben und kontrollieren.

Gruß, CL
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pachira kriegt nur noch sehr zögerlich Blätter

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 21:19 Uhr  ·  #3
vielleicht will sie nach 7 Jahren auch einfach mal umgetopft werden, weil die alte Erde total verbraucht ist
und/oder der Topf voll durchwurzelt....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Pachira kriegt nur noch sehr zögerlich Blätter

 · 
Gepostet: 16.05.2013 - 03:54 Uhr  ·  #4
sie ist vor ca. 1jahr umgetopft worden und bekam auch neue erde.
an einem zu kleinen topf oder verbrauchter erde kann es eigentlich nicht liegen... vorher stand sie die ganze zeit in derselben erde und hat sich da ganz gut gemacht. der starke blattabwurf kam vor dem umtopfen, aber nach dem umtopfen hat sie sich nicht wieder berappelt...

momentan sieht das aus wie ein blumentopf mit stock, der oben einen kleinen puschel hat. fast jeder, der das zu sehen bekommt, meint "wirf das weg und kauf dir was neues!"
aber ich finde, das verflixte 7. jahr sollte kein grund sein, diese "wg" aufzulösen, nur weil die pachira gerade etwas beknackt aussieht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Pachira kriegt nur noch sehr zögerlich Blätter

 · 
Gepostet: 17.05.2013 - 11:31 Uhr  ·  #5
Hallo

wir wissen nicht, wie Du sie gepflegt hast, kennen den Standort nicht, haben kein Foto, also können wir nur raten.
Falls meine obige Vermutung zutrifft, Du sie evtl. vor dem Umtopfen mal zu feucht gehalten hast und dies dann zum Blattverlust geführt hat, war das Umtopfen in einen größeren Topf vielleicht kontraproduktiv, da sich die Feuchtigkeit im großen Topf noch länger hält und die geschädigten Wurzeln weniger/kein Wasser mehr aufnehmen.

These Nummer zwei: Die Pflanze steht doch zu dunkel und hat die ersten Jahre nur 'durchgehalten'

Zur Hilfe: Wie gesagt, Wurzelballen kontrollieren. Vielleicht auch mal den Stamm abtasten, ob es weiche Stellen gibt oder die Rinde sich löst. Heller stellen (falls sie jetzt nicht so hell steht), jetzt im Sommer evtl. auf den schatteigen Balkon oder in den Garten.

CL
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pachira kriegt nur noch sehr zögerlich Blätter

 · 
Gepostet: 17.05.2013 - 19:01 Uhr  ·  #6
Hier hatte ich auch mal ein Problemchen mit meiner (da sag sie noch halbwegs gut aus , die restlichen Blätter oben hat sie dann auch noch abgeworfen )
Die hat bei mir dann auch ne ganze Zeit gebraucht, bis sie wieder besser aussah, das nachfolgende Bild ist ca. ein 3/4 Jahr später. Auch jetzt zickt sie ab und an ganz gerne rum und ich hab keine Ahnung warum.
Ich war auch kurz davor, sie zu entsorgen, weil sie auch nur ein Stock mit kleinen grünen Puscheln war. Ich hab sie dann quasi vergessen, und siehe da, sie kam wieder....
Ich kann am Dienstag gerne ein Bild im Büro machen, wie sie jetzt aussieht.

Ich kann dir nur raten, hab Geduld, hat sie nicht nass; denn ohne Blätter kann sie auch nichts verdunsten - ich hab ne ganze Zeitlang nur gesprüht und nicht gegossen.
Vielleicht kannst du dir auch nochmal die Wurzeln angucken? braune matschige Wurzeln deuten auf zuviel Nässe hin.

ansonsten schreib doch mal (wie CL vorschlug) etwas über die Standort- und Haltungsbedingungen.
Foto0590.jpg
Foto0590.jpg (297.96 KB)
Foto0590.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.