fleischfressende Pflanzen - Substrat

Joanna80

Hi,

kann man fuer fleischfressende Pflanzen also z.B. die Venusfliegenfalle sich das Substrat selbst mischen? Weil wenn man sich die irgendwo bestellt, dann kommt ja auch immer ein spezielles Substrat mit... diese Pflanzen brauchen ja keine bzw. nur ganz wenig Naehrstoffe in der Erde, da sich sich die Naehrstoffe ja von den Insekten holen. Kann man dann z.B. Anzuchterde mit Sand und Perlite vermischen oder Aehnliches wo sie auch drin wachsen koennen?

Viele Gruesse, Joanna
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA …
Blüten: 30

Mr. Palm

Ja, klar, kann man selber mischen, mach ich auch immer so bei meinen Pflanzen, wenn ich gerade nichts anderes da habe. Venusfliegenfallen stehen ja meistens im Schlamm, wenn man sie kauft- deshalb würde ich nicht so viel Sand nehmen, sondern eher viel lehmighaltige Erde, Anzuchterde und Perlite

Joanna80

klasse
vielen Dank fuer die Antwort
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Also ich denke mal, lehmhaltige Erde ist nicht so das rechte

guck doch mal bitte hier

forum/ftopic88208.html#1075261

da gab es die Frage schon einmal
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

lehmhaltige erde und anzuchterde (weil sie etwas schwach gedüngt ist), da rate ich dringend von ab

hochmoortorf mit etwas grobkörnigem quarzsand gemischt (wenn man das unbedingt will, ist aber kein muss) kann man gut für alle karnivoren nehmen

nur ob sich der aufwand für eine pflanze lohnt

gudrun war schneller

Joanna80

@ Mr. Palm: Hast du denn selbst schon Erfahrung mit diesen Pflanzen in lehmhaltiger Erde gemacht?

@ Gudrun und Rose: weil ich hier halt mehrere verschiedene Subtrate stehen habe (auch wegen anderen Pflanzen) hab ich mir halt gedacht, dass es einfacher Waere sich selbst was zu mischen.
Hab letztens mehrere Venusfliegenfallen Samen zum Keimen gebracht, und denk natuerlich drueber nach, wie's denn nun weiter geht. Ausserdem hab ich heute Samen einer Riesengebirgsschlauchpflanze ausgesaet.

Also nach dem ich mir nun alle Links durchgelesen hab, denke ich eine Loesung waere:
mehrere Jiffies, Kokohum, Perlite, feiner Granit und Sand zusammen mischen.
Wie hoert sich das an? Ich denke, darin koennten sie sich ganz wohl fuehlen oder?

Viele Gruesse Joanna
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Also ich glaube nicht, daß das was wird. Von Karnivoren in Kokohum hab ich noch nichts mitbekommen (wobei ich meine, es hättens schon mal Leute mit langjähriger Erfahrung versucht, um ein Ersatz für Torf zu finden- gehört hab ich davon nichts mehr, das scheint wohl nicht erfolgsversprechend zu sein).

Granit enthält doch sicher auch Kalk, das gehört schon mal gar nicht in ein VFF Substrat. Beim Sand (ausser Quarzsand) dasselbe.

Kauf dir einen Sack Torf (ungedüngt, ohne Zusätze), den kannst du ja auch für andere Pflanzen noch brauchen. Da kannst du noch etwas Perlite reinmischen, nötig ist es aber nicht.
Damit wird deine VFF am glücklichsten sein. Alles andere ist ein Experiment mit ungewisssem Ausgang.

@Mr.Palm: Venusfliegenfallen stehen nicht im Schlamm Die stehen in Mooren, also Torf. Das ist schon ein Unterschied.

Rose23611

[M]
hallo joanna

hast du dir mal da drüber gedanken gemacht, warum diese pflanzen in der natur, vom aussterben bedroht sind und unter naturschutz stehen

weil die moorlandschaften zurück gehen, verlanden und den pflanzen ihren lebensraum weg nehmen, diese pflanzen wachsen im torf/moor, kein torf kein überleben, wenn die mit anderer erde zurecht kommen würden, würden sie da auch wachsen, tun sie aber nicht

Purpurea

Es ist ganz einfach: Du kaufst Dir Hochmoortorf, den gibt's in gut sortierten Gärtnereien auch schon in kleinen Säcken. Diesen vermischst Du dann mit Regenwasser und verrührst das Ganze solange, bis es einen dicken Brei ergibt. Damit füllst Du einen passenden Topf und pflanzt die Venusfliegenfalle ein.
So mache ich das mit all meinen Fleischfressern schon seit Jahren, und sie gedeihen alle prächtig. Früher habe ich noch Perlite untergemischt, das sieht dann mit der Zeit allerdings sehr unschön aus, also lasse ich das mittlerweile weg, da ich ja gemerkt habe, dass man es eh nicht braucht.
Auf jeden Fall ist so ein kleiner Sack Torf wesentlich günstiger als die sehr teure Carnivoren-Spezialerde.

Joanna80

@Toblerone and Rose:
In dem von Gudrun hier reingestellten Link sind weitere Links und geht man darauf, kann man was ueber Zusammenmischungen des Substrates lesen. Da steht das z.B. auch mit Kokohum drin.
Ich dachte nur, weil ja Jiffies aus Torf sind koennte ich davon mehrere nehmen als Hauptsubstrat, und mit ein wenig Kokohum die Erde auflockern.

Aber
@Purpurea: Ja, ein Sack Torf zu holen, erscheint mir jetzt doch auch einfachsten. Immer vorausgesetzt ich bekomm es hier. Bin hier in Irland, da gibt es nicht so viele Auswahl an speziellen Substraten, z.B. kein Seramis und auch kein Kokohum, aber das hab ich mir bereits aus Deutschland bestellt...
Also mal schauen,mach mich mal in den naechsten Tagen auf die Suche nach Torf

Vielen Dank Euch allen fuer die Antworten
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 4135

GrüneVroni

Hallo Joanna

Zitat geschrieben von Joanna80
Bin hier in Irland, da gibt es nicht so viele Auswahl an speziellen Substraten, z.B. kein Seramis und auch kein Kokohum...

Ich weiss ja nicht, wie weit du von sowas entfernt wohnst…

LG
Vroni

Mr. Palm

Joanna: Ich hatte mal eine Venusfliegenfalle, die hat ganz schön im Schlamm und Lehm gesessen und im Sommer hab ich sie zu wenig gegossen.. . Ansonsten ist das wohl schon so richtig, wie meine Vorredner sagen, viel Erfahrung hab ich mit diesen Pflanzen eben doch noch nicht

Rose23611

[M]
hallo joanna

gerade in irland solltest du eigentlich torf kaufen können, da ein 1/6tel des landes auf torfmoor besteht es wird auch heute noch dort zur stromerzeugung und für den hausgebrauch verbrannt und ist sogar ein rohstoff zur wiskey herstellung

http://www.schwarzaufweiss.de/Irland/moor.htm

Joanna80

@vroni: ja, cool Da waer ich ja nicht drauf gekommen, mal bei IKEA deswegen zu schauen. Hab hier schon in so vilen Gartencentern danach gefragt und keiner hatte es. Naechste Ikea von hier ist dann wohl in Dublin, ca. 2 Stunden Fahrt, aber das macht nichts, wenn ich mal wieder dort bin, hol ich es mir vielen Dank fuer den Tipp

@rose: hey, das ist ja super Oh man, ich bin ja so duselig Hab grad meinen Freund gefragt, er hat das auch bestaetigt, soga diese Briketten, die wir manchmal fuer den Kamin holen bestehen aus Torf Jetzt allerdings wo ich den Artikel las, finde ich es aus Umweltgruenden sehr fraglich dies dafuer weiterhin zu kaufen... Naja, jedenfalls werd ich hier dann wohl keine Probleme haben, es zu bekommen

Herzlichen Dank auch fuer diesen Tipp

@mr. palm: jeder irrt sich mal, ist doch kein Problem man lernt eben nie aus

Mr. Palm

tja... da hast Du wohl recht, Joanna, man lernt nie aus