Hilfe meinen Kaktus zu Retten!!!!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Hilfe meinen Kaktus zu Retten!!!!!

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 18:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich bin neu hier und muss gestehen das ich leider nicht so viel AHnung von Pflanzen habe...
Ich hab von einer Freundin 4 Kakteen geschenkt bekommen es sind ableger iherer großen die so wunderschön Blühen. Ich hab leider keine AHnung wie diese heißen... sie nennt sie glaube ich Nachtfalter oder so weil die Blüte meist nur wenige Tage da ist und in der Nacht auf geht....

Jedenfalls ist mir der ganz kleine (der war soooo niedlich) letztes Jahr eingegangen... Ich habe sie im Sommer draußen auf unserer Terasse zu stehen und irgend ein Tier hatte den kleinen aus seinem Topf gezogen... er hatte dann eine verletzten am "Kopf" erst dachte ich er hätte sich erholt bis ich bemerkt hab das er am Stamm weggefault ist....

Und jetzt bereitet mir der "Große Bruder" der kleinen Sorgen.... diesen hab ich schon länger ca. 3 Jahre kommt aber von der gleichen Mutter Pflanze wie die kleine.
Ich muss dazu sagen das ich ihn dieses Jahr das erste mal Winterruhe gegönnt hab cih wusste nicht das Kateen so etwas brauchen. Er war für 3 Monate mit den anderen beiden auf dem Dachboden einen Kühleren Ort wo es kein Frost gibt habe ich leider nicht.
Jetzt hatte ich ihn vor 3 Wochen runter geholt und er war mächtig gewachsen oben war er noch weiß und als er dann draußen war wurde er immer weißer die eine seite ist jetzt fast komplett weiß aber Hart und die andere ein saftiges grün... ich habe Angst das er mir nun auch eingeht! Bitte helft mir!!!

Die anderen beidne habe keinerlei anzeichen ..... das es Ihnen nicht gut geht.
KAKTEEN (1024x768).jpg
KAKTEEN (1024x768).jpg (528.38 KB)
KAKTEEN (1024x768).jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hilfe meinen Kaktus zu Retten!!!!!

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 18:17 Uhr  ·  #2
Wenn er schon auf dem Dachboden gewachsen ist, dann war es dort zu warm. Das passiert gerne im März oder April, wenn es schon wärmer wird - das schlägt dann aufs Winterquartier durch.
Du solltest die Pflanzen dann ab diesem Zeitpunkt vielleicht lieber auf ein kühles Fensterbrett in der Wohnung stellen, wo es zwar vermutlich noch wärmer ist, als auf dem Dachboden, aber dafür (im Frühling) schon deutlich heller.



Bei der Beschreibung Deines aktuellen Problems frage ich mich, ob Dein Kaktus evtl. einen Sonnenbrand hat?
Wenn man eine Pflanzen (egal welche) aus dem Haus heraus (selbst bei einer sehr hellen Wohnung) ins Freie stellt, muß man die Pflanze immer erst vorsichtig an die Sonne gewöhnen (für etwa 2 Wochen). Dafür eigenen sich Plätze im Halbschatten; oder aber auch generell Schlechtwetterphasen mit zuverlässig bedecktem Himmel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe meinen Kaktus zu Retten!!!!!

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 18:25 Uhr  ·  #3
Danke für deine schnelle Antwort!

Sonnenbrand okay das wusste ich nicht das pflanzen sowas bekommen können!
Ist gut möglich als ich sie raus gestellt habe da war Bomben wetter mit Sonnenschein pur. Derzeit ist ja wieder regen...
Was kann ich da machen? Erholt er sich davon wieder?

Und ich hab hier grad so bissel durch Forum gelesen... kann es auch sein das die kakteen zu feucht stehen? Sie haben zwar alle ein Loch im Topf so das, dass wasser ablaufen kann aber sie sind auch alle in Blumenerde eingepflnazt sollte ich sie liebe rin kies topfen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hilfe meinen Kaktus zu Retten!!!!!

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 18:35 Uhr  ·  #4
Leider erholen sich Pflanzen von Sonnenbrand nciht mehr.
Bei "normalen" Pflanzen verbrennen die Blätter, die fallen dann irgendwann ab, und neue wachsen nach.
Aber bei einem Kaktus geht das natürlich nicht. Die Verbrennung bleibt und verholzt nach und nach. Im besten Fall sieht das einfach nur doof aus, im schlimmsten Fall bleibt er an der Stelle anfällig für Pilze oder andere Krankheiten.


Das mit der Blumenerde geht gar nicht. Deine Exemplare sollten in eine Mischung aus 30% torffreier Blumen- oder Pflanzerde und 70% mineralischen Stoffen (feiner Splitt, Aquarienkies, Blähtonbruch, Bims, etc.) gepflanzt werden. Bitte keinen Spiel- oder Vogelsand verwenden, und Seramis höchstens in geringen Mengen.
Eine Alternative wäre die Verwendung der torffreien Kakteenerde von Neudohum, die aber schwer zu finden ist (Du kannst eine PLZ-Abfrage über die Homepage des Herstellers durchführen).

Wichtig ist, daß dabei die alte torfhaltige Erde möglichst restlos entfernt wird, auch zwischen den Wurzeln.


Lies Dich hier mal zur Kakteenpflege ein, und melde Dich noch mal, wenn Du noch Fragen hast:

forum/ftopic39833.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe meinen Kaktus zu Retten!!!!!

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 20:34 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Scrooge
Eine Alternative wäre die Verwendung der torffreien Kakteenerde von Neudohum, die aber schwer zu finden ist (Du kannst eine PLZ-Abfrage über die Homepage des Herstellers durchführen
Ich habe auch schon vergeblich versucht, diese Erde zu finden. Leider sind die angezeigten Bezugsquellen keine Garantie für die Vorrätigkeit. Besser man ruft vorher an oder bestellt sich die Erde im Internet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.