Limettenbaum braucht bitte hilfe

stb831

Hallo,

vor 2 Jahren hatte mein Baum kleine Tiere, die den Baum mit einem weißen Netz überzogen haben. Darauf hin habe ich ihn 2 mal mit einem Spray behandelt und dann die netzte weggewischt.

Nun finde ich braune Knubbel auf abgestorbenen Ästen und die Blätter sind klebrig und sondern eine Flüssigkeit ab. Er Blüht noch 2 mal im Jahr lässt aber viele kleine Limetten gleich wieder fallen. Es bewegt sich nichts mehr auf dem Baum (Keine sichtbaren Tiere) und die braunen Knubbel verändern sich nicht.

Was könnte ich tun?

Danke, Steffen (und mein Baum)
IMG_8922.JPG
IMG_8922.JPG (678.8 KB)
IMG_8922.JPG
IMG_8924.JPG
IMG_8924.JPG (729.99 KB)
IMG_8924.JPG
IMG_8926.JPG
IMG_8926.JPG (388.93 KB)
IMG_8926.JPG
Blüten: 30203

Scrooge

Das ist ein massiver Schildlausbefall. Daher kommen auch die klebrigen Ausscheidungen.
Informationen zur Bekämpfung findest du hier im Forum oder im Netz.

Ich würde zunächst "physisch" vorgehen, und mit einem stark verdünnten Spiritus-Kaliseifen-Gemisch (Rezepte wie gesagt im Forum oder im Netz) die Blätter und Zweige vorsichtig abwischen. Einfach damit ein Großteil der Viecher schon mal weg ist, und das Geklebe auch. Über die weitere Vorgehensweise kann man sich danach Gedanken machen.

stb831

Danke