Bananenstaude mit Sonnenbrand

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Bananenstaude mit Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 24.04.2013 - 22:17 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle.

Ich bin noch ein Frischling auf dieser Seite, aber ich konnte leider keine Antwort finden und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe im Baumarkt eine Banane (Musa Dwarf Cavendish) gekauft. Hab sie in einen größeren Topf und dann an das Südfenster bei mir in der Arbeit gestellt. Aber irgendwie sehen die Blätter verbrannt aus und hängen etwas . Der Typ im Baumarkt hat mir aber nicht gesagt, dass ich die erst an Sonnenlicht gewöhnen muss .

Kann man da noch was machen, oder soll ich darauf hoffen, dass die neuen Blätter besser mit dem Sonnenlicht zurechtkommen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Grüße
Manuel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bananenstaude mit Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 24.04.2013 - 22:41 Uhr  ·  #2
Hallo Manuel,
stell doch mal ein Foto von Deiner Banane ein!
Ich habe auch eine Dwarf Cavendish, seit letzten Sommer ziehe ich die auch im Zimmer auf. Erst Südfenster, im Winter mit Kunstbeleuchtung, jetzt, weil sie zu groß geworden ist, im Eck zwischen Ost- und Südfenster.
Ich kann nicht behaupten, dass die Banane sich über zuviel Sonne beklagt. Soviel hatten wir ja davon auch noch garnicht. Morgen werde ich meine mal tagsüber nach draußen packen, damit sie sich an Frischluft ohne Fensterscheibe gewöhnt. Soll ja bedeckt sein morgen, also keine Gefahr von Sonnenbrand.
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Bananenstaude mit Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 24.04.2013 - 22:48 Uhr  ·  #3
Durch die Lichtabsorption von Glas wäre Sonnenbrand bei geschlossenem Fenster gerade bei der Musa unwahrscheinlich.

Infektionen z.B. durch Pilze können ähnliche Flecken bewirken.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Bananenstaude mit Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 25.04.2013 - 11:10 Uhr  ·  #4
Hallo Zusammen.

Danke für die schnellen Antworten. Anbei mal zwei Bilder. Also ich hab die Banane erst in frische Erde gepflanzt. Pilze können es eigentlich keine sein. Hab gestern auch mal die Wurzeln kontrolliert. Die sind alle voll in Ordnung. Hat auch keine Staunässe oder so. Aus dem Topf wo sie steht kann das Wasser ablaufen und sammelt sich dann im Übertopf. Das Wasser schütte ich dann aber immer gleich wieder raus.

Ich glaube aber, dass die im Baumarkt noch nie richtiges Sonnenlicht gesehen hat und deswegen so fertig aussieht.

Kann man da noch was machen, oder soll ich einfach hoffen, dass die neuen Blätter widerstandsfähiger sind.

Grüße
Manuel
Banane2.jpg
Banane2.jpg (612.02 KB)
Banane2.jpg
Banane1.jpg
Banane1.jpg (597.74 KB)
Banane1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bananenstaude mit Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 25.04.2013 - 11:22 Uhr  ·  #5
Hallo zurück,

also für mich sieht das aus als hätte die Banane Spinnmilben. Sprüh die mal fein mit kalkarmem Wasser ein und schau mal ob du so kleine Fäden bzw. kleine weiße Tierchen siehst. Meist sitzen die auch unter den Blättern in der Blattachse.

Zur Jahreszeit würde das passen mit den Spinnmilben, weil die durch mangelndes Licht und Luftfeuchtigkeit gerade im Winter/Frühling begünstigt werden.

Viele Grüße
Sunnii
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Bananenstaude mit Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 25.04.2013 - 11:46 Uhr  ·  #6
Hallo,

danke für die Antwort. An Schädlingen kann es nicht liegen. Hab sie schon untersucht. Keine Tiere, gar nix. Mit Wasser hab ich sie auch schon eingesprüht. Da sieht sie kurzfristig a bissl besser aus, aber nur bis des Wasser weggetrocknet is.

Viele Grüße
Manuel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bananenstaude mit Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 25.04.2013 - 14:12 Uhr  ·  #7
Hi Manuel,
könnte es nicht sein, dass die Banane einfach unterversorgt ist? Für mich sieht sie so aus.
Bananen gehören zu den Starkzehrern und benötigen viel Wasser und regelmäßige Düngergaben.
Klar, im Sumpf stehen wollen sie nicht, aber einen ordentlichen Schluck Wasser wollen sie schon!
Zusätzlich einmal am Tag einsprühen.
Ich würde sie auch direkt in einen größeren Topf packen. Der jetzige ist viel zu klein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Bananenstaude mit Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 25.04.2013 - 15:37 Uhr  ·  #8
Hallo Laresie,

ich hab die Banane gerade erst umgetopft (der Topf sieht auf dem Bild klein aus, hab aber ca. 2,5 - 3 Liter und die Pflanze is noch nicht so groß). Die hatte einen viel kleineren Topf. Hab sie einen Tag nach dem Kauf umgetopft und dann ans Fenster gestellt. Düngen wollte ich sie noch nicht. Der Typ im Baumarkt hat gesagt, ich soll so 3 Wochen warten. Sie wurde auch ordentlich gegossen. Ich befürchte nur, dass sie noch nie UV-Licht abbekommen hat. Die Blätter sehen echt aus, als wäre jemand mit nem Feuerzeug dran gewesen.

Grüße
Manuel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Bananenstaude mit Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 25.04.2013 - 19:02 Uhr  ·  #9
Hallo,

Wie schnell ging es denn, mit dem verwelken, und ab wann ist es aufgetreten.

Eine Pflanze kann hinter der Glascheibe schon sonnenbrand bekommen. das habe ich auch öfters.
Die fängt sich wieder. Giese zur Zeit nicht so viel, die Banane kann nciht mehr so viel Wasser durch die geschädigten Blätter abgeben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Bananenstaude mit Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 25.04.2013 - 19:21 Uhr  ·  #10
Hallo, also wenn deine Banane Spinnmilben die spinnen haben sollte, halten die sich bevorzugt oben an der Spitze, an den Spitzen der Blätter, in der mittigen Vertiefung auf der Oberseite der Blätter, und an den Ränder der Blätter auf der Unterseite auf. Hier solltest Du einmal etwas genauer nachschauen. Um das Gespinst besser sehen zu können, einfach mit einem Sprüher fein drübersprühen. Wenn es nur ein Hitze / Sonnen schaden sein sollte, kannsde nix machen, der ist halt da. Neu geschobene Blätter passen sich der Umgebung an und sollten daher am gleichen Standort keine Probleme mehr machen.

Hier Milben mit Gespinst an einem neuen Vortrieb. Links das Weiße ist ein Katzenhaar.
Milb kl.jpg
Milb kl.jpg (319.35 KB)
Milb kl.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Bananenstaude mit Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 25.04.2013 - 20:14 Uhr  ·  #11
Entschuldigung für das OT, aber das ist ja ein super Bild horreum !

Hat schon richtig was künstlerisches.

Leider kann ich bei der Banane nicht weiterhelfen. Kann aber sagen, das meine Flaschenpalme auch Sonnenbrand hinter der Scheibe am Südfesnter bekommen hat als ich sie gekauft habe. Das sah auch sehr ähnlich aus.

Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Bananenstaude mit Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 25.04.2013 - 21:44 Uhr  ·  #12
Hi,

also ich hab nochmal alles auf Ungeziefer geprüft und nix gefunden. Die Frage von Amorphophallus lässt mich doch sehr auf den Sonnenbrand schließen. Anfangs war es noch bewölkt aber ca. 2 Tage später hat die Sonne angefangen zu scheinen und mit diesem Tag haben die Blätter auch angefangen so fertig auszusehen .

Ich hoffe nur, dass sie sich wieder erholt. Am schlimmsten sind eigentlich die kleinen Blätter betroffen. Die Großen sind nicht so stark mitgenommen. Die hatten wohl schon mehr Kraft.

Ich werd es jetzt mal weiter beobachten und bete, dass sie überlebt . Wenn es ihr wieder besser geht stell ich mal Bilder rein.

(Ich betreibe gerade ziemlich intensieve Bürobegrünung )

Hi Amorphophallus,

ging innerhalb von 2 Tagen. Danke für den Tipp mit dem gießen. Die Erde ist nämlich noch recht feucht. Blöde Frage, wann ist sie feucht und wann ist sie nass?

Grüße
Manuel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bananenstaude mit Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 26.04.2013 - 15:55 Uhr  ·  #13
Also ich kann an Sonnenbrand nicht so richtig glauben, zumal er hier ja eher unregelmäßig auftritt. Und vor allem ist das untere Blatt eher betroffen als das Obere. Irgendwas kann da nicht stimmen. Oder täuscht das und die Stellen sind alle da, wo die Scheibe ist?
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Bananenstaude mit Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 14:07 Uhr  ·  #14
Hi,

die verbrannten Blätter sind wirklich da wo die Scheibe ist. Außerdem wurde die Pflanze auch mal gedreht. Wie es aussieht sind die großen Blätter einfach schon kräftiger.

Grüße
Manuel
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Bananenstaude mit Sonnenbrand

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 17:04 Uhr  ·  #15
Hallo an Alle.

Hab die Lösung gefunden. Die Wurzeln sind hinüber. Meine Kollegin hat anscheinend fleißig gegossen. Ich werd jetzt mal die Erde abwaschen, die kaputten Wurzeln entfernen und sie umptopfen.

Glaubt ihr, dass das noch was bringt? Sie is noch nicht matschig oder so.

Grüße
Manuel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.