Wie Freilandgurken pflanzen?

thumber

Hallo,

ich bin ein Newbie im Bereich Garten.
Letztes Jahr habe ich Zucchini, Salat, Bohnen, Erdbeeren und Kohlrabi gepflanz und war eigentlich recht zufrieden mit der Ernste.
Dieses Jahr habe ich noch Platz auf meinem Beet und mein Freund wünscht sich Freilandgurken.
Wir haben von Sorten gehört, die nicht gestängelt werden müssen und auch kein Gewächshaus benötigen.
Was sind das für Sorten und was sollte man beim Pflanzen beachten?

Gibt es hierfür kleine Pflanzen zu kaufen oder muss man direkt den Samen ausstreuen?
Wann ist die richtige Zeit dafür?

Danke vorab für eure Hilfe!
Blüten: 30203

Scrooge

Ich habe letztes Jahr sehr gute Erfahrungen mit Schälgurken gemacht ("Riesenschäl").
Die eignen sich wohl gut zum Einlegen (geschnitten, nicht am Stück), aber wir haben sie wie kleine Salatgurken verwendet (müssen dann aber auf jeden Fall geschält werden), da sie sehr viel aromatischer waren als normale Salatgurken aus dem Supermarkt und für einen 2-Personen-Haushalt von der Größe her auf jeden Fall praktischer.

Viele Leute ziehen Gurken vor, wie Zucchini oder Kürbis auch; dafür wäre jetzt der späteste Zeitpunkt.
Ich habe sie aber letztes Jahr direkt ins Beet gesät (Reihen- und Pflanzabstand wie auf der Packung angegeben). Da das bei mir ein gammliges altes Saatguttütchen war, und ich die Keimfähigkeit angezweifelt hatte, habe ich vorsichtshalber immer 3 Samen an eine Stelle gesät. Die Keimquote war aber noch so gut, daß ich am Ende zu viele Pflanzen auf zu engem Raum hatte....

Du kannst ja einen Teil der Pflanzen vorziehen und einen Teil direkt aussäen. Falls sich dadurch auf der einen oder anderen Seite eine zeitliche Verzögerung ergibt, ist das evtl. von Vorteil, weil sich die Erntemenge zeitlich entzerrt.

thumber

Danke für deine Antwort.
Die Pflanze heißt richtig "Riesenschäl"?
Muss ich direkt mal nachsehen. Also wenn dann sollte ich es noch diese Woche säen, oder?

Und auf Krankheiten wie Mehltau oder ähnliches sind die auch weniger anfällig?

Ich glaube wir haben in unserer Gegend immer ein wenig damit zu kämpfen, aber ich kann es ja zumindest probieren.

Wenn alle meine Versuche dieses Jahr glücken werde ich dann aber schon ein Platzproblem haben