Musa RajaPuri braucht Hilfe !

Muggel1402

Hallo

Ich habe mir eine Musa Rajapuri bestellt.
Diese ist vor 2 Tagen angekommen.
Nach dem Auspacken habe ich gleich gesehen, dass am Stamm oberhalb der Erde eine schwarze komische Stelle war.
Da ich Anfänger in diesem Gebiet bin, dachte ich das wäre normal.
Leider geht es der Pflanze von Tag zu Tag eindeutig schlechter .
Sie steht an einem hellen Platz und die Erde ist auch gut feucht. Nasse Füße hat sie nicht.
Die Blätter habe ich auch befeuchtet.
Ist sie schon vom Händler "kaputt" zu mir gekommen ????
Wenn das der Fall ist wäre ich ziemlich sauer bzw traurig !!!

Vielleicht weiß ja der eine oder ander einen Rat.
RajaPuri-3.jpg
RajaPuri-3.jpg (516.82 KB)
RajaPuri-3.jpg
RajaPuri-2.jpg
RajaPuri-2.jpg (485.86 KB)
RajaPuri-2.jpg
RajaPuri-1.jpg
RajaPuri-1.jpg (583.42 KB)
RajaPuri-1.jpg
Herkunft: Augsburg

jojo84

hallo...für mich sieht das so aus als ob deine Musa beim verschicken Frost abbekommen hat!! Ist aber nur eine Vermutung.
Beobachte sie mal weiterhin...ob sie die Blätter hängen lässt oder vielleicht was auf ihr krabbelt...!
LG

Muggel1402

Das könnte durchaus sein, dass sie Frost abbekommen hat ...
Sie kam aus Österreich.

Hier mal ein Bild als ich sie ausgepackt hatte!
RajaPuri-4.jpg
RajaPuri-4.jpg (354.01 KB)
RajaPuri-4.jpg
Herkunft: Odw

horreum

Hall, also so richtig normal ist das sicher nicht. Wenn Du Glück hast, sind nur die beiden älteren Blätter betroffen In welchem Substrat steht die denn? Auch schaut mir das Substrat recht trocken aus. Ich würde die einmal ordentlich wässern. Wie schaut denn der Vortrieb aus, gesund, frisch und grün? Frost denke ich nicht, dafür sind die Blätter nicht matschig genug.
Herkunft: im sonnigen Baden
Blüten: 355

Sommerman

Ich würde noch den Übertopf entfernen und durch eine Schale ersetzen, bei Übertöpfen ist immer die Gefahr von Staunässe geboten. Wärme und viel Licht sollten der Pflanze wieder auf die Beine helfen.
Wenn die Pflanze aus Österreich kommt (Ac...?) ist der Versender als seriös zu bezeichnen.

Gruß

Muggel1402

Welches Substrat es ist kann ich nicht sagen. Sie ist in diesem vor 2 Tagen gekommen.
Zu trocken ist sie auch nicht, sieht nur auf dem Foto so aus.
Sie steht zwar im Übertopf aber wie gesagt Staunässe hat sie auch nicht.
Der Vortrieb beginnt außen am Rand gelb zu werden.
Die Pflanze habe ich von exoticgarten.

horreum

Das mit dem Vortrieb hört sich nicht gut an. Also wieder Standartprogramm. Pflanze aus der Erde nehmen und die Wurzeln kontrollieren. Sicherheitshalber würde ich auch parallel die Pflanze reklamieren, eventuell um Ersatz bitten. Für rund 25 Euronen darf ich schon eine gesunde Pflanze erwarten. Bilder als ‚Beweis’ hast Du ja.

Muggel1402

Wie sollten denn dabei die Wurzeln aussehen? Ich möchte das gleich mal morgen Vormittag machen, habe allerdings keine Erfahrung. Reklamiert habe ich es schon, bisher kam aber noch keine Reaktion bis auf dass ich dem Händler Bilder schicken sollte. Diese hatte ich ihm aber schon bei der Reklamation gemailt. Ich bin grad ziemlich enttäucht :/
Herkunft: Florida

subtrop

Die Wurzel sollen weiss sein, also nicht braun und matschig. Was matschig ist, muss abgeschnitten werden.
Auf den Bilder sehe ich, dass die Pflanze schon mit einem problem zu Dir kam. Auf dem Auspackbild sieht man unten schon die braune Stelle, leider verdeckt. Aber auch die jetzigen Bilder sollen ausreichen, um beim Haendler erfolgreich zu reklamieren.
Einfach nochmal die Bilder schicken und nicht aufgeben, wenn der Haendler nicht sofort reagiert.

Muggel1402

Hallo

Habe gerade mal nach den Wurzeln geschaut und alles was braun ist abgeschnitten und den Rest neu eingepflanzt.

Soll ich eigentlich auch die Blätter, welche gelb sind abmachen oder eher dran lassen???
Musa-Rajapuri-6.jpg
Musa-Rajapuri-6.jpg (1012.5 KB)
Musa-Rajapuri-6.jpg
Musa-Rajapuri-5.jpg
Musa-Rajapuri-5.jpg (877.24 KB)
Musa-Rajapuri-5.jpg
Musa-Rajapuri-4.jpg
Musa-Rajapuri-4.jpg (846.11 KB)
Musa-Rajapuri-4.jpg
Herkunft: Florida

subtrop

Abmachen, die sind ja schon sehr hinueber.

horreum

Na ja, ich würde sie, wenn sich dieser Fäulnisherd nicht weiter vergrößert, vorerst dran lassen. Es sind die einzigen, die den Vortrieb noch etwas abstützen. Nur die oberen Teile von den Blättern abzuschneiden bringt halt auch nix. Die haben nix mit zu tun, was weiter unten geschieht. Denn dort ist das Problem. Eine Möglichkeit wäre aber, die Blätter komplett bis zur Basis abzuziehen. Dabei auch einen Teil vom neuen Blatt abschneiden. Das verringert die Verdunstungsfläche und gleichzeitig nimmt es etwas Gewicht weg. Das neue Blatt hat sowieso ein Problem, nämlich die Versorgung mit Flüssigkeit und Nährstoffen von unten. Die restlichen Wurzeln haben halt kaum Saugwurzeln und wie weit diese Fäulnis nach innen geht, kann man halt auch nur raten. Klingt halt brutal und wer macht das schon in so einer Situation. Der Vorteil wäre eigentlich nur, man entfernt damit einen Teil von diesem Schmoder und kann sehen, wie es weiter innen ausschaut. Was mich auch etwas wundert, die Pflanze hat keinerlei Reste von vorherigen Blättern aufzuweisen. Die wurden wohl schon alle im Vorfeld bis zur Basis abgezogen.

Muggel1402

Die Antwort vom Verkäufer auf meine Reklamation :

"guten tag!
ich komme leider erst jetzt dazu ihnen zu antworten!
im ersten mail sind keine fotos gewesen !
ich habe mir die fotos angesehen die beiden blätter mit den braunen flecken sind die winterblätter! diese habe ich aus dem grund nicht beschnitten damit die pflanze für den transport stabiler bleibt der fleck am stamm kommt daher dass die pflanze wächst und die winterblätter weggenommen gehören da die blattscheide bis zum rhizom geht.
da wir keine laborpflanzen sondern pflanzen aus einheimischen kulturen verkaufen sind die pflanzen heuer noch nicht richtig im wachsen!
ich kann ihnen nur anbieten die pflanze an uns zurückzuschicken und wir überweisen ihnen den kaufpreis auf ihr konto!
meine frage an sie: haben sie noch andere bananenpflanzen??
mit freundlichen grüssen "

Was soll man davon halten ?????????????

horreum

Wenn ich das bei meiner Großen machen würde, müsste ich zuerst die restlichen Sommerblätter entfernen. Abgezogen werden die Blätter bei uns ganz am Ende, oftmals nach Monaten, wenn sie bis unten eingetrocknet sind. Egal ob Winter oder Sommerblätter. Die braunen Flecken haben mich persönlich ja auch nicht gestört. Das kommt vor und ist nicht zu beanstanden. Den Fleck unten mit Wachstum in Verbindung zu bringen? Gut, die Umstellung sollte man schon berücksichtigen, aber mir gefällt dabei nicht, dass sie komplette einziehen in so kurzer Zeit, besonders auch am neuen Blatt. Wenn Du sie behältst, kannst Du ja später immer noch die beiden Blätter abziehen. Ich find, das jetzt zu tun ist nicht so wichtig. Wichtiger ist halt, dass sie sich zuerst einmal akklimatisiert, sich frisch einwurzelt. Wie Du dich entscheiden sollst, musst Du aber schon selber entscheiden. Wenn Du die Versandkosten selber tragen musst, ist das ja schon fast die Hälfte des Wertes einer neuen Bananenstaude.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich sehe es wie Horreum. Allerdings sollte die Musa jetzt nicht zu kühl stehen und Du darfst auf keinen Fall zuviel gießen. Ich denke, sie berappelt sich wieder, wenn sie jetzt ein bisschen in Ruhe gelassen wird. Aber das hat Horreum ja schon mit "akklimatisieren" beschrieben.