Codiaeum "Petra"

Herkunft: Wien

LemurDerivat38

Hallo, liebe Greenies,
Ich hab im Baumarkt eine Codaeum gekauft und bei mir im Büro aufgestellt.
Im Internet stand, dass sie direktes Sonnenlicht brauchen, deshalb stand sie am Schreibtisch da scheint den ganzen Tagüber die Sonne hin. Nach zwei Tagen waren allerdings fast alle Blätter vertrocknet, als ob sie verbrannt wären deshalb steht sie jetzt im Schatten, ist dort allerdings nicht wirklich glücklich, und vor allem sehr "grün". Wo gehört das Pflänzchen denn jetzt hin es soll sich doch wohl fühlen! Danke
image.jpg
image.jpg (230.98 KB)
image.jpg
Blüten: 10

resa30

Herzlich willkommen im Forum!

Vermutlich war die Umstellung von den "behüteten" Bedingungen im Gewächshaus zum vollsonnigen Standort auf dem Schreibtisch etwas heftig.

Um die farbigen Anteile in den Blättern auszubilden, braucht er einen sehr hellen Standort, nach Eingewöhnungszeit ( ) auch vollsonnig. Ansonsten geht es ihm wie uns im Frühjahr, wenn die Sonne wieder intensiver wird: er bekommt Sonnenbrand. Wenn er dunkler steht, bekommt er verstärkt grüne Blätter, was du ja auch beobachtet hast. Ich würde ihn momentan hell aber nicht direkt vollsonnig stellen und ihn langsam an volle Sonne gewöhnen (jeden Tag ein bisschen länger in der Sonne stehen lassen). Alternativ kannst du ihn auch mit einem Vlies oder ähnlichem am Anfang schattieren.

Guck mal hier zur Pflege: http://www.pflanzenfreunde.com/codiaeum-wunderstrauch.htm

PS: wenn du ihm noch ein "i" im Titel verpasst, dann ist es ganz korrekt. (Codiaeum), dann findet man den Thread auch wieder, falls mal jemand anders ein ähnliches Problem hat. Beiträge editieren kannst du mit dem gelben Stift oben rechts oberhalb des Beitrags.
Herkunft: Wien

LemurDerivat38

Danke für die schnelle Antwort!

Dh, einfach langsam an die Sonne gewöhnen dann hält er auch vollsonnige Plätze, wie etwa eine westseitiges Balkonfenster aus?
Mit wie viel Zeit fängt man denn mit dem Gewöhnen an? Am Anfang 10 Minuten und dann immer 2 Minuten mehr?
Habe einen südländischen Einschlag, mit Sonnenbränden kenne ich mich nicht so aus
Name hab ich auch schon editiert - danke für den Hinweis