Eucalyptusanfänger braucht Hilfe.

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3

Exzellenz

Hallo liebe Leute,

Dieser Frischling ist ca 1 Monat alt aus Samen gezogen. Ich wollte mal nachfragen ob es normal ist dass die frischen Blätter des Eucalyptus ficifolia etwas hellgrüner sind als die älteren?! Des weiteren wollte ich mal wissen ob eine Stütze gebraucht wird oder die Pflanze selbst einen dicken Stamm bekommt um sich zu halten? Und ab wann man düngen sollte bzw mit welchem Verhältniss? Stickstofflastig oder eher Kaliumlastiger? Danke im Vorraus für Hilfen

Gruß Simon
20130317_154955.jpg
20130317_154955.jpg (909.72 KB)
20130317_154955.jpg
20130317_151326.jpg
20130317_151326.jpg (981.9 KB)
20130317_151326.jpg
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Hallo Simon
es wär besser, wenn du im forum Anzucht,... deine Frage gestellt hättest, weil es sind ja noch ganz junge Pflänzgen.
Normalerweise sind die nachfolgenden Blätter nicht heller als die Keimblätter, das liegt aber bestimmt an den LIchtverhältnissen, wo du die stehen hast. Um so größer sie wird, ja um so mehr Licht braucht sie auch und auch Feuchigkeit.
Hast du denn schon mal hier die Suchfunktion benutzt, da gibt es verdammt viele Themen, gerade auch bei Eucas.
Die Mods können deinen Beitrag bestimmt auch in das richtige Forum einschieben.

LG und toi, toi, toi
Herkunft: Odw

horreum

Hallo, was ist denn das für eine Erde und wie lange steht der Kleine denn schon da drinnen?

Exzellenz

Es ist Anzuchterde und er steht da ca 3-5 Wochen da drin. Hatte ihn vorher im Joghurtbecher.

horreum

Düngst Du?

Exzellenz

Bis jetzt hab ich noch nicht gedüngt. Hier nochmal ein Bild vom aktuellen Zustand.
Die hellen Blätter sind mittlerweile dunkler geworden.
Ab wann sollte ich denn anfangen zu düngen?
20130322_195312.jpg
20130322_195312.jpg (982.89 KB)
20130322_195312.jpg

horreum

Hallo, ja, der schaut doch recht ordentlich aus. Ich würde sagen, da nur Anzuchtserde vorhanden ist, demnächst und nicht zu stark N-betont. Aber bitte nicht gleich die volle Dröhnung und nicht zu oft. Sonst geht der zu schnell in die Höhe. Eventuell solltest Du auch einmal über ein anderes Substrat nachdenken.

Exzellenz

Was fuer ein Substrat koennt ihr mir da empfehlen? Ne mischung oder einheitserde?
Vielen dank im Vorraus.

horreum

Hallo, da der Eukalyptus ja ein richtiger Nährstoff-fresser ist, bekommt ihm eine recht nährstoffreiche Erde mit einem ph-wert von neutral bis etwas schwach sauer am besten. Also am besten kein stark kalkhaltiges Wasser verwenden. Obwohl der Eukalyptus in der Wachstumszeit auch ein richtiger Säufer ist, sollte die Erde auch etwas durchlässig sein. Eine besondere Mischung ist wohl nicht nötig, die sind eigentlich recht anspruchslos. Ich habe schon welche am Standort gesehen, wobei ich mir vorher nicht vorstellen konnte, dass die da überhaupt wachsen können.
forum/ftopic12744.html

Exzellenz

Habe heute mal unten am Topf gesvhaut und gesehen dass ei paar wurzeln schon aus den loechern schauen. Er bekkmmt echt an jeder stelle seitentriebe wo er nur welche bringen kann... meinst du ich kann den haupttrieb kappen und ihn so buschig werden lassen oder ist das noch zu frueh? Und ich hatte ihn seit anfang unter einer pflanzenlampe aber da verbraucht er mir mittlerweile zuviel platz. Jetzt habe ich angst dass er viel kahler wird wenn ich ihn nur an der fensterbank stehen lasse. Entweder am ostfenster oder suedost.

horreum

Exzellenz

Ein kleiner stamm ist wirklich schoener. Aber wie bekommt man so etwas hin? Die seitentriebe beginnen ja schon bei den keimblaetter. Hab noch nie einen baum grossgezogen.

horreum

Hallo, also groß wird der schon von alleine, hoffen wir das einmal Lasse ihn doch vorerst einfach wachsen. In der Regel gibt es zumidest am Anfang einen Haupttrieb, der eigentlich mittig ist. Kann man auf deinem Bild auch sehr schön sehen. Nun, wenn der Bursche hoch genug (etwas älter) ist, schneidest Du halt die unteren Seitentriebe ab, oder auch nur ein paar davon. Je nach dem wie viele denn da sind. Je nach dem wie hoch das Stämmchen halt werden soll. Dieses Jahr würde ich da aber noch nix abschneiden. Nächstes Jahr musst Du halt mal schauen ob. Es hängt halt davon ab wie schnell er wächst und sich entwickelt. Und das Beschneiden muss sich ja auch nicht nur auf ein Jahr beschränken, je nach dem wie hoch Du das Stämmchen haben möchtest, kann man da unten immer etwas wegnehmen. Aber zurzeit ist er wohl noch einfach zu klein und jung. Beschneiden wirst Du ihn sowieso irgendwann mal müssen, halt um ihn klein zu halten.

Exzellenz

Im Moment ist er knapp 30 cm groß. Würde ihn evtl. bald nochmal umtopfen müssen?
Danke für deine Hilfe =)
20130406_141328.jpg
20130406_141328.jpg (673.04 KB)
20130406_141328.jpg
20130406_141456.jpg
20130406_141456.jpg (695.77 KB)
20130406_141456.jpg

horreum

Gerne doch, ist aber auch gut, dass Du nochmals Bilder eingestellt hast. Der macht sich ja richtig gut und ist schon toll verzweigt Mit dem umtopfen ist das halt so eine Sache. Gibst Du ihm nun einen größeren Topf, wird er nur noch schneller wachsen. Wenn Du das möchtest, kein Problem, hast ja geschrieben, die Wurzeln kommen schon unten raus. Von daher wäre zu überlegen, ob Du ihn umtopfst, oder ihn noch eine Weile da drinnen lässt und ihn natürlich auch dort mit etwas Dünger versorgst. Nochmals wegen Stämmchen ziehen. Man könnte nun schon damit anfangen, indem man unterhalb dieser Schnur die kleineren Seitentriebe abzwickt, einfach so mit dem Fingernagel, einer kleinen Nagelschere, oder einem spitzen scharfen Messer, aber recht dicht am Stämmchen. Später nachkommende Triebe an diesen Stellen auch wieder gleich entfernen. Wenn möglich würde ich dabei die Blätter dran lassen. Etwas später im Jahr eventuell einen der unteren Triebe über den Keimblättern entfernen, sicherheitshalber warten bis die Wunde etwas verheilt ist, und dann, nach ein paar Wochen den zweiten Trieb entfernen. Gut, ich widerspreche damit meiner obigen Aussage, aber da kannte ich die Details noch nicht
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3