hat er sich verkuehlt ?

Herkunft: marokko

meriam

hallo

ich habe vor wochen einen lavendel mir gegoennt solange es warm draussen war
Bis letzte woche war er ganz normal
heute nacht stand er draussen auf der fensterbank und ein regensturm kam mit kaelte
und heute morgen sah er so aus :(
frage wird as wieder oder soll ich ihn runterschneiden und bis wohin

danke schoen lg meriam
DSC04800 (800x600).jpg
DSC04800 (800x600).jpg (138.31 KB)
DSC04800 (800x600).jpg
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Das wird bestimmt wieder! Meine stehen draußen und die in Töpfen im GH, dort wirds im Winter dann schon mal -8C kalt. Draußen auch manchmal -20C. Bis jetzt sind die Meisten immer noch wieder gekommen (außer Schopflavendel)

Ich würde ihn so bis zur Hälfte runter schneiden...
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

also Meriam, Du in Marokko solltest mit Lavandula dentata eigentlich keine Probleme haben . Die Kälte hat ihm nicht zugesetzt. Es scheint mir eher, das der Sturm vertrocknete Blätter weggeweht hat, die vorhanden waren, weil er in Torfkultur-Substrat und in einem zu kleinen Topf steht. Wenn ich in Marokko leben würde, würde ich diese Art einfach in den Garten pflanzen. Die Art wächst ja sogar wild bei euch! Reiss beim Pflanzen aber den Wurzelballen etwas auf damit er vernüntig auswurzeln kann.

Wenn er im Freien gut eingewurzelt ist, schneidest Du ihn vor eurer Regensaison etwa um 1/3 zurück. Es sollten noch Blätter vorhanden sein. Dann baut er sich wieder buschiger auf.
Herkunft: marokko

meriam

hallo

vielen lieben dank martina und stefan

also wirklich gestern waren die blaetter noch nicht so schwarz
da er direkt vor meiner nase steht seh ich ja immer wie schoen er ist aehem war lol

gut also ich werde ihn heute noch zurueckschneiden
und stefan danke fuer den link werd mich gleich mal durchlesen ich habe naemlich die genaue bezeichnung nicht gefunden

leider habe ich nur eine terasse

lg meriam