Irgendwas mit Limonade war's!

Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Ich hab von einer Kollegin einen Ableger bekommen, und sie hat mir noch gesagt, was es ist!
Alles woran ich mich erinnern kann ist, dass der Name irgendwas mit Limonade enthält. Minze oder Melisse, das weiss ich nicht mehr!
Aber so wie ich Euch kenne, wisst Ihr's bestimmt.
Vielleicht kann mir ja auch noch jemand ein Rezept dafür geben, wenn's tatsächlich der Limonadenherstellung dient.
Limopflanze.gif
Limopflanze.gif (202.76 KB)
Limopflanze.gif
Herkunft: Braunschweig

buketce

Das ist Melisse. Kannst leckeren Melissentee kochen. Oder auch ins Essen als Kräuter nutzen.

el_largo

Also "Limonadenmelisse"? Oder stinknormale Zitronenmelisse? NEIN die kenn ich doch!
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Wahrscheinlich Zitronenmelisse.

DAGR
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

sorry, keine zitronenmelisse. es ist eine minze. ich weiss, dass es eine limonenminze gibt, eine abart von der orangenminze. vielleicht ist sie ja das.

schönen gruß, stella

el_largo

hmmm... und womöglich kann man es nicht an den Blättern erkennen sondern nur am Geruch...
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich würde auch auf Minze tippen. Reib mal ein Blatt zwischen den Fingern, dann solltest Du riechen, ob es Minze oder Melisse ist.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

kuck mal, ob das sein könnte, das ist eine mentha piperita var. citrata, in dem fall eine bergamotte duftrichtung, aber ich denke die verschiedenen mentha piperitas unterscheiden sich nicht soooo groß untereinander ---> http://www.s-weeds.net/bfgrude…trata.html

el_largo

Also wenn ich ein Blatt zwischen den Fingern reibe, riecht es eindeutig nach Melisse, aber nicht nach Zitronenmelisse! Es riecht nicht minzig!
Damit wären wir ein Stück weiter.
Ich hab dann mal meine Kollegin angeschrieben (wir sehen uns nicht so oft) nur leider kann sie sich auch nicht mehr genau erinnern und schrieb: irgendwas mit Limonade wars.
Sie tendiert auch in Richtung Limonadenmelisse.
Jetzt brauchen wir nur noch jemand, der das bestätigen kann und vielleicht ein leckeres Rezept dazu kennt...
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Zitronenmelisse ist es definitiv nicht. Die Blätter sehen bei mir ganz anders aus. Die wuchert wie verrückt bei uns und ich weis nicht mal was ich damit machen soll

el_largo

Nein Zitronenmelisse kann es nicht sein, denn die hätte ich sicher nicht im Topf auf der Terrasse! Ich mag sie nämlich nicht! Diese aber riecht angenehm nach ichweissnichtwas.