Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Brombeeren anpflanzen

Nächstes Thema anzeigen:

Feigenkaktus

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Euphorbia obesa

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 19 Mai, 2007 16:09

Hallo!

Ich habe mir vor kurzer Zeit Samen von der Euphorbia obesa bestellt, die gestern angekommen sind.

Ich bin so begeistert von dieser "fettleibigen" Pflanze, dass ich jetzt unbedingt eine haben will. Und natürlich nicht langweilig fertig gekauft, sondern selber aus Samen gezogen (wie das halt so ist, wenn einen die Pflanzensucht und der Ehrgeiz gepackt hat).

Tja, bei Kakteen-Haage gesehen, bestellt und jetzt fällt mir auf, dass ich ja gar nicht weiß, wie man die jetzt am besten aussäht. (Immer erst mal bestellen, um den Rest macht man sich dann später Gedanken... Rolling Eyes )

Leider war auch keine Anzuchtanleitung dabei.

Daher jetzt also meine Fragen an Euch: (Ich weiß: erst suchen, dann fragen! Habe gesucht und nur eine Frage von Kiroro gefunden, die das gleiche Problem hatte und damals keine Antworten bekommen hat! Daher jetzt meine Hoffnung, dass jetzt mehrere Leute mit Erfahrungen da sind, und: Kiroro, wie läuft's mit Deinen? Freu mich )

1) Was mache ich jetzt mit denen?
2) Sind das Lichtkeimer?
3) Muss ich die erst einweichen lassen?
4) Wie warm brauchen die es zum Keimen?

5) Und wie pflege ich die dann weiter? So wie meine Lithops bzw. die anderen Kakteen-Sämlinge, die ich hier habe? Sind ja keine Kakteen...
6) Was sind es überhaupt? Wolfsmilchgewächse?

Viiiieele Fragen, ich weiß, aber ich hoffe, Ihr könnt mir wenigstens einige davon beantworten! Freu mich
Und für alle anderen Infos, die Ihr eventuell zu dieser Pflanze habt, bin ich natürlich auch dankbar!

Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 19 Mai, 2007 16:13
Eine kleine Hilfe für den Anfang , aber ich suche weiter ......... Shocked

http://www.giftpflanzen.com/euphorbia_obesa.html

Sie sieht ja auch kurios aus , solche Pflanzen mag ich . Mr. Green

http://shop.garten.ch/shop/euphorbi....ch-_produkt-de-62275.html

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=848

Ich habe einige Bilder jetzt gesehen , das ist eine tolle Pflanze , berichte bitte weiter und dokumentiere es , ist bestimmt ein Erlebnis..... Wink
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 19 Mai, 2007 16:22
Hallo Indigogirl,
habe meine "Stäbchen" über Nacht in Wasser gelegt und dann in normale Kakteenerde. Obenauf ca. 3 mm Erde. Alles wässern, abdecken und ca. 3 Wochen warten. Bei mir kamen alle 3 Samen, die ich bisher gelegt hatte. Aber leider hat nur einer überlebt. Das Pflänzchen ist jetzt 4 cm hoch. Gelegentlich stelle ich für Dich ein Bild herein - ist im Babyalter zu verwechseln mit Madagaskar-Palme oder (ein bischen) mit Plumeria.
Lg Ruth
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 19 Mai, 2007 16:40
Hallo Ihr zwei!

Danke für die Tipps und Links!
Also Wolfsmilch und giftig... gut zu wissen! Ich mag die, weil sie eine Zeichnung haben, als wären sie aus Stoff gemacht... Freu mich

@ Ruth: Stäbchen? (Ich glaube, ich muss mir meine Samen gleich erstmal genauer anschauen Embarassed )
Bist Du denn sicher, dass Deine Keimlinge obesas sind? Die sind doch eigentlich rund... sind die das dann nicht auch mehr oder weniger von Anfang an? (Zumindest erkennt man bei meinen Schwiedermutterstühlen, dass sie bald rund werden...)

Naja, die Anzucht von solchen Pflanzen ist immer wieder spannend, eben weil sie erst gar nicht so aussehen, wie man es erwartet und am Ende kommt doch das Richtige dabei raus!
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 19 Mai, 2007 17:39
Ruth die Samen von Adenium obesum sind Stäbchen , hast Du das verwechselt .???? Shocked
Mit Deiner Pflanze hat sie auch eine gewisse Ähnlichkeit , Wink

Indigogirl , die sehen wirklich so aus wie ein aus Stoff gefertigter Ball , einfach unbeschreiblich .
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 19 Mai, 2007 20:16
Oh, sorry, sorry, sorry - hab es wirklich mit der Adenium orbesum verwechselt Brick wall Brick wall . Klar - das sind die ungewöhnlichen Kugelkakteen mit dem Blütenhäubchen drauf. Vor lauter Kakteen, Sukkulenten und mehr - kommt das schon mal vor. Entschuldigt bitte - war auf dem falschen Trip. d'oh!
Lg Ruth
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 19 Mai, 2007 21:44
Hallo Indigogirl,

Deine Fragen sind gar nicht so schwer zu beantworten:

1) Was mache ich jetzt mit denen?

einfach aussäen wie Kakteen

2) Sind das Lichtkeimer?

ja

3) Muss ich die erst einweichen lassen?

nein

4) Wie warm brauchen die es zum Keimen?

Zimmertemperatur genügt, die sind nicht so empfindlich

5) Und wie pflege ich die dann weiter? So wie meine Lithops bzw. die anderen Kakteen-Sämlinge, die ich hier habe? Sind ja keine Kakteen...

Hast völlig recht, es sind keine Kakteen (endlich mal jemand, der das weiß) darfst sie aber trotzdem behandeln wie Kakteen, haben ja ähnliche Standortansprüche

6) Was sind es überhaupt? Wolfsmilchgewächse?

Euphorbien sind Wolfsmilchgewächse. Der Name kommt von dem milchigen Saft, der bei jeder Verletzung austritt. Bei einigen Arten ist er stark giftig/reizend. Vorsichtsmaßnahmen sind daher beim Schneiden von Euphorbien in jedem Fall angebracht, insbesondere die Augen sollten geschützt werden. Die Euphorbia obesa ist allerdings, wenn überhaupt, nur sehr schwach giftig. Zu den Euphorbien gehören sowohl sukkulente, wie auch nicht sukkulente Vertreter. Bekannte Euphorbien sind z.B. Christusdorn oder Weihnachtsstern. Daneben gibt es aber auch bei uns heimische Wolfsmilchgewächse.

Deine Euphorbia obesa wird Dir sicher Spaß machen, besonder, wenn Du entdeckst, ob Du "Männchen" oder "Weibchen" hast, sie sind nämlich zweigeschlechtlich. Unterscheiden kann man sie eigentlich nur an der Blüte.

Grüße Norbert
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 20 Mai, 2007 12:06
Hi Norbert!

WOW! Danke!
Das ist schön, wenn jemand meine Fragen einfach findet! Freu mich

Super, dann werde ich die doch gleich mal aussähen!
Ein Töpfchen habe ich auch noch, da ja nun auch mein zweiter Versuch, den alten Mann der Anden aus Samen zu ziehen, gescheitert ist (der will bei mir ums Verrecken nicht keimen!).

Dass die zweihäusig sind, wusste ich auch schon. Da bin ich ja echt gespannt, ob ich vielleicht eine männliche und eine weibliche dabei habe.
Woran erkennt man denn, welches die männliche und welches eine weibliche Pflanze ist? Doch nur an den Blüten, oder? Und wenn ja, wo liegt da der Unterschied?

Wachsen die eigentlich auch so langsam, wie die Kakteen? (Da ist sie wieder, diese Ungeduld! Wink )
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 20 Mai, 2007 12:20
Ich glaube in einen meiner Links war es zu sehen .....schau mal...
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 20 Mai, 2007 12:46
Habe gerade nochmal geschaut.
Ich habe da nur die Erklärung gefunden, dass sie zweihäusig sind.

Aber bis zur Blüte hab ich ja noch genug Zeit zu suchen (=googeln)! Freu mich
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 20 Mai, 2007 12:52
Verzeih bitte den Link hatte ich vergessen , da kannst du den Unterschied sehen von der männlichen und der weiblichen Blüte .

http://members.chello.at/norbert.anderwald/Euphorbia_m_
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 20 Mai, 2007 15:33
Hallo Indigogirl,

die Euphorbia ist schneller, da musst Du nicht so lange warten.

Das ist eine weibliche:
http://www.koehres-kaktus.de/galeri....rbia%20obesa%2001.jpg.jpg

und das eine männliche:
http://www.koehres-kaktus.de/galeri....rbia%20obesa%2002.jpg.jpg

Grüße

Norbert
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 20 Mai, 2007 17:51
Danke!

Dann weiß ich ja jetzt bescheid! Sind aber echt unscheinbar, die Büten!

Ich habe meine Samen heute Nachmittag ausgesäht! Jetzt heißt es warten, warten, warten! Freu mich
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 20 Mai, 2007 17:54
Viel Glück und viel Erfolg ....berichte weiter ....und zeig sie wenn sie zu sehen sind . Freu mich
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 20 Mai, 2007 17:58
Freu mich Freu mich Freu mich Klar, mache ich!

Bin doch ganz stolze Pflanzenmama, die es nicht geheimt halten kann, wenn irgendwo was wächst!!! Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was ist das für ein Kaktus - Euphorbi...

Mozo Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Sa 27 Jun, 2009 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
Mozo
Keine neuen Beiträge

Euphorbia obesa - Was mache ich falsch?

Indigogirl Pflegen & Schneiden & Veredeln 15 Sa 21 Feb, 2009 22:10 Letzten Beitrag anzeigen
maddin14793
Keine neuen Beiträge

Mamillaria feat. ??????? Euphorbia obesa

sachsen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 02 Jul, 2009 15:05 Letzten Beitrag anzeigen
sachsen
Keine neuen Beiträge

Ist das tatsächlich eine Euphorbia da...

DieterR Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Sa 13 Nov, 2010 16:10 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR
Keine neuen Beiträge

Euphorbia obesa und Soleirolia soleir...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mi 02 Sep, 2009 6:07 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Euphorbia beim Shisha-Zelt/Ägypten-Eu...

8er-moni Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 01 Okt, 2009 10:32 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Was fur eine Euphorbia ? Euphorbia he...

Mikey++ Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 17 Mai, 2010 11:50 Letzten Beitrag anzeigen
Mikey++
Keine neuen Beiträge

Euphorbia? Euphorbia umbellata

Lady Lai Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Di 02 März, 2010 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Euphorbia?

felix Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 16 Feb, 2009 16:57 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Euphorbia

jojo 77 Pflanzen & Botanik 2 Mi 07 Jul, 2010 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
jojo 77

Beachte auch zum Thema Euphorbia obesa - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Sweet Chocolate X (10 Korn)

Capsicum annum - Seltene Paprika / Tomatenpaprika ...
Blatt-Dünger Frisches Grün sofort 250ml

Die Nährstoffe werden direkt und sehr schnell über die Blätter aufgenommen und s ...
Mammutbaumdünger 250ml Profi

Spezial-Dünger für Mammutbäume. Die Nährstoffe werden direkt über die Wurzeln au ...
Kübelpflanzendünger + Eisen 250ml Profi

Für eine üppige Blütenbildung. Spezialdünger zur Düngung von blühenden Kübelpfla ...
Kakteendünger Profi-Universal 250ml

Spezial-Dünger für alle Kakteen. Mit diesem Dünger wird aufgrund der niedrigen D ...
Palmendünger tropisch 250ml Profi

Zum Aufbau neuer Blätter, Blüten und Wurzeln. Der Flüssigdün ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de