|
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte) |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 3
 |
|
 |
 |
Indigogirl  Pflanzenprofessorin

|
 |
vom: Sa 19 Mai, 2007 16:09 |
|
|
Hallo!
Ich habe mir vor kurzer Zeit Samen von der Euphorbia obesa bestellt, die gestern angekommen sind.
Ich bin so begeistert von dieser "fettleibigen" Pflanze, dass ich jetzt unbedingt eine haben will. Und natürlich nicht langweilig fertig gekauft, sondern selber aus Samen gezogen (wie das halt so ist, wenn einen die Pflanzensucht und der Ehrgeiz gepackt hat).
Tja, bei Kakteen-Haage gesehen, bestellt und jetzt fällt mir auf, dass ich ja gar nicht weiß, wie man die jetzt am besten aussäht. (Immer erst mal bestellen, um den Rest macht man sich dann später Gedanken... )
Leider war auch keine Anzuchtanleitung dabei.
Daher jetzt also meine Fragen an Euch: (Ich weiß: erst suchen, dann fragen! Habe gesucht und nur eine Frage von Kiroro gefunden, die das gleiche Problem hatte und damals keine Antworten bekommen hat! Daher jetzt meine Hoffnung, dass jetzt mehrere Leute mit Erfahrungen da sind, und: Kiroro, wie läuft's mit Deinen? )
1) Was mache ich jetzt mit denen?
2) Sind das Lichtkeimer?
3) Muss ich die erst einweichen lassen?
4) Wie warm brauchen die es zum Keimen?
5) Und wie pflege ich die dann weiter? So wie meine Lithops bzw. die anderen Kakteen-Sämlinge, die ich hier habe? Sind ja keine Kakteen...
6) Was sind es überhaupt? Wolfsmilchgewächse?
Viiiieele Fragen, ich weiß, aber ich hoffe, Ihr könnt mir wenigstens einige davon beantworten!
Und für alle anderen Infos, die Ihr eventuell zu dieser Pflanze habt, bin ich natürlich auch dankbar!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Yaksini  Shakti of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Yaksini  Shakti of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Ruth  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Norbert  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Sa 19 Mai, 2007 21:44 |
Hallo Indigogirl,
Deine Fragen sind gar nicht so schwer zu beantworten:
1) Was mache ich jetzt mit denen?
einfach aussäen wie Kakteen
2) Sind das Lichtkeimer?
ja
3) Muss ich die erst einweichen lassen?
nein
4) Wie warm brauchen die es zum Keimen?
Zimmertemperatur genügt, die sind nicht so empfindlich
5) Und wie pflege ich die dann weiter? So wie meine Lithops bzw. die anderen Kakteen-Sämlinge, die ich hier habe? Sind ja keine Kakteen...
Hast völlig recht, es sind keine Kakteen (endlich mal jemand, der das weiß) darfst sie aber trotzdem behandeln wie Kakteen, haben ja ähnliche Standortansprüche
6) Was sind es überhaupt? Wolfsmilchgewächse?
Euphorbien sind Wolfsmilchgewächse. Der Name kommt von dem milchigen Saft, der bei jeder Verletzung austritt. Bei einigen Arten ist er stark giftig/reizend. Vorsichtsmaßnahmen sind daher beim Schneiden von Euphorbien in jedem Fall angebracht, insbesondere die Augen sollten geschützt werden. Die Euphorbia obesa ist allerdings, wenn überhaupt, nur sehr schwach giftig. Zu den Euphorbien gehören sowohl sukkulente, wie auch nicht sukkulente Vertreter. Bekannte Euphorbien sind z.B. Christusdorn oder Weihnachtsstern. Daneben gibt es aber auch bei uns heimische Wolfsmilchgewächse.
Deine Euphorbia obesa wird Dir sicher Spaß machen, besonder, wenn Du entdeckst, ob Du "Männchen" oder "Weibchen" hast, sie sind nämlich zweigeschlechtlich. Unterscheiden kann man sie eigentlich nur an der Blüte.
Grüße Norbert
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
vom: So 20 Mai, 2007 12:06 |
Hi Norbert!
WOW! Danke!
Das ist schön, wenn jemand meine Fragen einfach findet!
Super, dann werde ich die doch gleich mal aussähen!
Ein Töpfchen habe ich auch noch, da ja nun auch mein zweiter Versuch, den alten Mann der Anden aus Samen zu ziehen, gescheitert ist (der will bei mir ums Verrecken nicht keimen!).
Dass die zweihäusig sind, wusste ich auch schon. Da bin ich ja echt gespannt, ob ich vielleicht eine männliche und eine weibliche dabei habe.
Woran erkennt man denn, welches die männliche und welches eine weibliche Pflanze ist? Doch nur an den Blüten, oder? Und wenn ja, wo liegt da der Unterschied?
Wachsen die eigentlich auch so langsam, wie die Kakteen? (Da ist sie wieder, diese Ungeduld! )
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|