Washingtonia..... Hilfe bitte.....

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamm
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Washingtonia..... Hilfe bitte.....

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 19:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe im Jahr 2010 Samen einer Washingtonia aus der Türkei mitgebracht. Die Keimung und der Wachstum haben die letzten 2,5 Jahre super geklappt. Bis zum letzten Herbst hatte meine Palme noch 6 Wedel. Mittlerweile hat sie nur noch 2 und diese bekommen jetzt noch grau-braune Blattspitzen. Der neue Speer der in der Mitte wächst ist auch schon seit Ewigkeiten im Stillstand. Wir haben an unseren Gieß-und Pflegegewohnheiten nichts geändert und Schädlinge kann ich auch nirgends finden....ich bin völlig ratlos.

Gerade diese Palme liegt mir echt am Herzen, da es meine einzige selbst gezogene ist. Ich hoffe jemand kann mir nen wertvollen Tip geben.

Achso....sie steht übrigens das ganze Jahr über im Haus.... Klimawechsel kann es also auch nicht sein.

Liebe Grüße

Kräuterhexe
image.jpg
image.jpg (353.83 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (90.82 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (353.83 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (390.09 KB)
image.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 20
Betreff:

Re: Washingtonia..... Hilfe bitte.....

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 19:49 Uhr  ·  #2
Hallo Kräuterhexe
Ich hab selbst nicht so viel Ahnung davon, aber hast du sie vll. umgestellt? Evtl. näher an eine Heizung oder an ein Fenster? Die Stellen sehen so aus als würden sie austrocknen. Wenn die Blätter nass werden und die Pflanze der Sonne ausgesetzt ist könnte es sein dass die Blatspitzen durch die Verdunstung viel Wasser verlieren und austrocken.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Washingtonia..... Hilfe bitte.....

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 20:03 Uhr  ·  #3
wie sind denn die Giess- und Pflegegewohnheiten? Könnte sie zu nass stehen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Washingtonia..... Hilfe bitte.....

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 11:41 Uhr  ·  #4
Vllt noch ein Foto wo die ganze Pflanze inkl. Topf zu sehen ist?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Washingtonia..... Hilfe bitte.....

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 17:15 Uhr  ·  #5
Vor allem wenn Du an den Gießgewohnheiten nichts geändert hast, könnte es sein, dass sie zu nass steht. Denn durch die verringerte Sonneneinstrahlung benötigen Pflanzen im Winter auch weniger Wasser.

Eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit (Heizungsluft) ist ebenfalls möglich, und überprüfe die Pflanze nochmals auf Schädlinge. Bei Palmen haben diese leider sehr viele Versteckmöglichkeiten und z.B. Spinnmilben sind winzig klein und wegen der Fäden, die sich sowieso schon an den Wedeln der Washingtonia befinden, auch schwer zu übersehen.

Wie sahen denn die 4 Wedel aus, die die Washingtonia verloren hat? Sind diese ebenfalls grau-braun geworden?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 145
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Washingtonia..... Hilfe bitte.....

 · 
Gepostet: 21.02.2013 - 11:37 Uhr  ·  #6
Oder kann es sein, dass ihr der Topf zu klein geworden ist, und die Wurzel nicht weiter wachsen kann, bzw. keinen Platz mehr hat???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Washingtonia..... Hilfe bitte.....

 · 
Gepostet: 22.02.2013 - 09:18 Uhr  ·  #7
Hast Du sie denn mal aus dem Topf gehoben und Dir die Wurzeln angesehen?

Wenn der Topf komplett durchwurzelt und kaum mehr Erde darin vorhanden ist, dann hat die Pflanze natürlich keinen Wasserspeicher mehr und leidet. Daran könnte es also auch liegen.

Zeig uns doch mal den Topf und die Wurzeln!
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamm
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Keine Besserung in Sicht....

 · 
Gepostet: 30.03.2013 - 22:09 Uhr  ·  #8
Auch heute, nun fast einen Monat nach meinem Posting, hat sich die Lage noch nicht gebessert!

Habe die Washingtonia heute aus ihrem Topf genommen. Habe den Wurzelballen einmal komplett abgespült und die Wurzelenden etwas geschnitten, ob sie das überleben wird weiß ich nicht, aber so wie sie im Moment ausssieht, wird sie auch nicht mehr lang leben....deshalb....alles oder nichts....

Gespült habe ich, um eventuelle Schädlinge oder deren Eier loszuwerden. Ich konnte allerdings immer noch keine finden. Habe die Wurzeln wie gesagt, etwas gekürzt und die Palme in neuen Boden gepflanzt.

Wenn ich mir die Blätter so ansehe....hätte ich getippt, dass die Palme entweder zu viel oder zu wenig Wasser bekommen hat. Aber der Boden war wirklich ganz normal leicht feucht, so wie immer. Daher...ich bin mittlerweile echt ratlos. Der neue Wedel in der Mitte wächst auch nicht weiter.

Kann ich die Palme jetzt nach dem Umtopfen wohl schon düngen oder lieber noch etwas warten?

LG
image.jpg
image.jpg (861.33 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (917.07 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (716.74 KB)
image.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Washingtonia..... Hilfe bitte.....

 · 
Gepostet: 31.03.2013 - 10:09 Uhr  ·  #9
Düngen würde ich jetzt auf keinen Fall, die neue Erde hat schon Dünger drin und zuviel davon ist nicht gut für die Wurzeln.
Ich weiß nicht ob der Wurzelschnitt eine gute Idee war, habe keine Erfahrung damit. Was ich Dir aber raten würde, ist, Dich bis zum Sommer zu gedulden, bis Du eine Besserung erwartest. Die Palme ist ja noch gar nicht gewachsen, was meiner Meinung nach an der Jahreszeit liegt.
Und achte auf jeden Fall darauf, dass der neue Topf Wasserabzugslöcher hat!

So schlecht sieht sie meiner Meinung nicht aus, der Stamm scheint fest, die Blattansätze sind grün... wenn der Speer nicht vertrocknet, würde ich sie nicht aufgeben!

Und verrate uns doch mal, wie oft und wie viel Du gießt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamm
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

@firemouse

 · 
Gepostet: 31.03.2013 - 14:13 Uhr  ·  #10
Danke für die Antwort....

Ja, ich hab vor dem Wurzelschnitt auch hin und her gegooglet. Der eine schreibt, kann man auf jeden Fall machen, der andere rät ganz davon ab.

Aber ganz ehrlich...so wie die Palme jetzt aussieht....das ist wirklich kein Vergleich mehr zu vorher. Da hab ich mir gedacht, ich setzt alles auf eine Karte, entweder sie überlebt es jetzt oder eben nicht....
Wäre zwar wirklich schade drum, da ich echt an ihr hänge, aber wie gesagt...es wurde die letzte Zeit immer schlimmer....

Im Moment würde ich sagen, gieße ich sie vielleicht so alle 10 Tage im Schnitt....

Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Washingtonia..... Hilfe bitte.....

 · 
Gepostet: 18.06.2013 - 11:46 Uhr  ·  #11
Hallo Kräuterhexe.
Wie gehts der Palme momentan ? ? ? ?

Gruß
Richard
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamm
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Aktueller Stand der Washingtonia

 · 
Gepostet: 29.06.2013 - 21:37 Uhr  ·  #12
Hallo,

habe die Washingtonia komplett zurückgeschnitten, da gar nichts mehr ging. Sie hat vor Wochen einen neuen Speer geschoben, der sich aber auch schon seit bestimmt 3 Wochen nicht weiterentwickelt.

Ich bin echt ratlos...

Ich habe allerdings im Moment auch ein riesen Problem mit Trauermücken, welche ich einfach nicht loswerde, ich hoffe die Wurzeln wurden nicht etwa zu stark von den blöden Viechern beschädigt.

Füge gleich nochmal ein paar Bilder ein. Bin schon froh solange der Wedel überhaupt grün bleibt.
image.jpg
image.jpg (510.04 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (510.04 KB)
image.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.