Geldbaum schwächelt

Moni2013

Hallo zusammen,

wir haben seit Jahren einen prächtigen Geldbaum, der jetzt schon über 30 Jahre alt sein muss, knapp 1m hoch und war immer sehr voluminös.

Vor 3 Jahren fing er aufgrund des Hauptstammes an, der sich v-förmig entwickelt hatte, eine Schräglage zu entwickeln und wir konnten ihn nur durch festbinden stützen.
Wir haben ihn dann umgetopft, die Wurzeln sahen zwar gesund aus, aber der Wurzelballen war insgesamt nur sehr klein, das hat uns bei der Größe der Pflanze erstaunt, deswegen hatte der auch von alleine keinen Halt.

Während er in all den vorherigen Jahren immer nur einzelne Blätter verlor, vorzugsweise im Winter, fing er plötzlich an, ganze Äste abzuwerfen. Die wurden richtig schrumpelig, dünn und waren nicht mehr zu retten.

Im vergangenen Sommer hat dann unser Vater mit einem radikalen Schnitt, einen Teil des V-förmigen Hauptstamms entfernt, dass der Baum mal wieder von alleine steht, da wir ihn nicht mehr transportieren konnten. Das schien auch so weit ok gewesen zu sein.

Doch jetzt schmeißt er wieder viele Äste ab, die werden erst weich, dass man sie eindrücken kann, dann schrumpeln sie und werden dünn und wenn sie abfallen sieht es so aus wie auf dem Foto.

Unsere Moni stand immer in normaler Blumenerde, im Sommer draußen, im Winter drinnen.
Frost und Übergießung können wir ausschließen. Zur Zeit steht bei ca. 17 Grad.

Ich kann diese ehemalige prächtige Moni kaum noch anschauen, 30 Jahre alt und sie scheint unter meinen Fingern wegzusterben, ich bin total frustriert!

Was hat sie, was kann ich tun?

Sabine
moni2g_resize.jpg
moni2g_resize.jpg (251.16 KB)
moni2g_resize.jpg
moni_resize.jpg
moni_resize.jpg (116.57 KB)
moni_resize.jpg
Blüten: 10

resa30

Kannst du bitte noch ein Gesamtbild mit Topf und ein Bild der Erde zeigen?

Mir fällt bislang nur ein Wasserproblem ein. Aber wenn du sagst, du kannst das ausschliessen?

Wie oft giesst ihr denn? Wo steht er? Hat der Topf Ablauflöcher?

Moni2013

Hallo Resa,

er wird ca. alle 2 Wochen gegossen mit ca. 500ml.
Der Topf hat einen Durchmesser von 40 cm und ist 30 cm hoch.
Er steht auf einem Teller, aber selbst in den Teller fließt bei der Gießmenge selten etwas durch.

Wie du siehst, steht er zur Zeit im Flur, Fenster Ost (vielleicht zu dunkel?)
Sind denn 17 Grad zu wenig, braucht er mehr?

Bei dem Foto mit der Erde sind die dunklen Passagen Schatten, keine Nässe!

In den letzten Jahren hatte er im Winter West Ausrichtung, allerdings vor einer riesigen Fensterfront, mit mehr Licht.

Sabine
IMG_2046_resize.JPG
IMG_2046_resize.JPG (339.69 KB)
IMG_2046_resize.JPG
erde_resize.jpg
erde_resize.jpg (479.44 KB)
erde_resize.jpg

resa30

Hm, das Giessen könnte bei 17 Grad schon zu viel sein. Da hat er nur einen verlangsamten Stoffwechsel und braucht nicht so viel Wasser. Unten im Topf ist es länger feucht als an der Oberfläche. Machst du als die Fingerprobe, bevor du giesst? Er speichert ja auch Wasser in seinen Blättern, da mag er es lieber trockener als zu nass.

Steht er immer da, wo er auf dem Foto steht? Mit dem Rollo auf "Halbmast"? Das ist wirklich zu dunkel, so weit unter und neben dem Fenster.

Guck mal hier zum Thema Licht: forum/ftopic70630.html

Moni2013

Sofern kein Anderer jetzt Einwände hat:
dann stelle ich ihn heller und gieße ihn noch weniger!

Danke für den Tip, ich hoffe, er überlebt.

resa30

Drücke dir die Daumen! Wär schade um den schönen Kerl!
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Hallo

Ein Standort direkt am Fenster wäre schon besser, sonst überlebt er nur eine gewisse Zeit. Außerdem reagiert er an einem lichtarmen Standort, noch empfindlicher auf Nässe. Da Ihr das Bäumchen in einen größeren Topf gesetzt habt, ist die Gefahr auch größer, daß das Substrat zwischen dem Gießen nicht durchtrocknet. Evtl. ist es auch noch nicht komplett durchwurzelt.
Welches Substrat habt Ihr gewählt?
Ich habe meine Geldbäume seit November gar nicht mehr gegossen, sie stehen bei 21°C und am Südfenster und sehen gesund aus.

Gruß, CL

Moni2013

Seit November nicht mehr gegossen?
OK, heller, wärmer, gießen vorerst einstellen

Danke auch für Deine Antwort!