Yucca Problem?

budde6

Hallo,
leider muß ich mich mal wieder an Euch wenden.
Dieses Mal sind es unsere Yuccas die möglicherweise Probleme bereiten. Die Yuccas sind jetzt ca 6J. alt (da hatten wir aus einer Yucca drei gemacht) und haben eine Größe von ca. 2m erreicht. Das Blattwerk war bisher immer ziemlich voll. Lediglich wenn man ihnen im Winter mal etwas weniger Licht gegönnt hat kam es vor, das sie einige Blätter verloren (erst gelbe Blätter die sich dann zusammen rollten und austrockneten). Dies hatte sich auch dann immer gebessert, sobald sie wieder an der Terrassentür in vollem Tageslicht standen.
Doch dieses Jahr ist es anders. Sie stehen jetzt wieder seit über 3 Wochen in vollem Tageslicht aber immer noch gehen Blätter kaputt. Ein Unterschied zu den Jahren davor ist m.E. auf den Blättern zu sehen. Massig irgendwelche kleine Punkte auf den Blättern die mit der Zeit hellbraun und, so meine ich, auch etwas größer werden.
Irgendwelche Schädlinge scheinen es nicht zu sein, wie man auf den Bildern erkennen kann. Aber ist es evtl.eine Krankheit. Oder doch vielleicht Schädlinge in der Erde? Oder ist es vielleicht doch normal, das die Yuccas so viele Blätter verlieren.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
IMG_1190.JPG
IMG_1190.JPG (258.4 KB)
IMG_1190.JPG
IMG_1191.JPG
IMG_1191.JPG (178.96 KB)
IMG_1191.JPG
IMG_1192.JPG
IMG_1192.JPG (270.5 KB)
IMG_1192.JPG
IMG_1193.JPG
IMG_1193.JPG (211.46 KB)
IMG_1193.JPG
IMG_1194.JPG
IMG_1194.JPG (252.5 KB)
IMG_1194.JPG
IMG_1195.JPG
IMG_1195.JPG (220.97 KB)
IMG_1195.JPG
Herkunft: im Dschungle :)

MacMac

Hallo

Wie oft gießt du sie denn?
Im Winter sollte man das gießen etwas einstellen.

Lg, Mac
Herkunft: Passau

GreenSonja

Hey budde6,

also, dass Yucca's die unteren Blätter nach und nach abschmeißen, ist durchaus normal. Daraus entsteht ja der Stamm. Sind denn in deinem Fall auch neue bzw. frische Blätter befallen?
Gerade jetzt im Winter, wo Licht eh Mangelware ist, sollte auf keinen Fall zu viel gegossen werden. Da du aber beschreibst, dass es die letzten Winter auch nicht so extrem war, kann man Pflegefehler vllt. ausschließen.. Oder hast du Gießverhalten im Vergleich zum letzten Winter geändert?
Zudem machen mir die Pünktchen auf den Blättern Sorgen. Bitte schau nochmal ganz genau in die Blattauswüchse und mögliche Lücken.. keine Spinnweben oder kleine Tierchen?
Einen Pilz möchte ich nicht ausschließen, aber da kenne ich mich zu wenig aus..
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Ich möchte gerne ein Komplettfoto der Pflanze sehen

budde6

Zitat geschrieben von GreenSonja
Zudem machen mir die Pünktchen auf den Blättern Sorgen.

Mir auch.

Zitat geschrieben von GreenSonja
Bitte schau nochmal ganz genau in die Blattauswüchse und mögliche Lücken.. keine Spinnweben oder kleine Tierchen?

Nein da ist nichts zu sahen. War das Erste was ich nachgeschaut habe. Zur Sicherheit habe ich die Yuccas aber trotzdem mit Neem eingesprüht. Bei der trockenen Heizungsluft kann man das ja nicht ausschließen. Aber w.g. zu sehen ist nichts dergleichen und deshalb auch hier mein Post da ich sonst nicht weiß, was es sein könnte. Wenn überhaupt Grund zur Sorge ist.

Gießverhalten habe ich nicht geändert. So ca alle 4 Wochen gibts ne gute Portion Wasser.

Zitat geschrieben von Skahexe
Ich möchte gerne ein Komplettfoto der Pflanze sehen
IMG_1198.JPG
IMG_1198.JPG (370.76 KB)
IMG_1198.JPG