baobab aus senegal stirbt nach 1 1/2 jahren in d-land ab...?

schuellum

Hallo, guten Abend !
Ich habe im September 2011 einen Baobab aus Senegal importiert, ca. 30 cm hoch, Stammdurchmesser ca, 5 cm, schon mehrfach beschnitten, also ein dicker Stamm mit seitlichen Austrieben. Ich habe ihn gut über den ersten Winter bekommen, er verlor die Blätter, aber letzten Sommer im Garten trieb er tüchtig aus und schien sehr happy.
Kurz vor Winter verlor er wieder die Blätter, die neuen Seitentriebe trockneten aus. Aber nun scheint er von der Spitze her auszutrocknen und der dicke Stamm wird weich, ich merke richtig, wie er von ober nach unten abstirbt.
Was kann ich tun ? Soll ich ihn ansägen bis zum harten Stamm, umtopfen (im inter ???), ist es schon zu spät ? Er hatte Mini-Knospen für Blättern für nächstes Jahr, aber die sind auch eingetrocknet.
Ich habe ihn eigentlich nicht zu feucht gehalten, aber auch nicht austrocknen lassen. Er steht bei knapp 20 Grad auf der selten sonnigen, aber hellen Fensterbank, wie letzten Winter auch.
Schädlinge ?
Blüten: 10

resa30

Herzliche willkommen im Forum!

Zeig doch zuerst einmal bitte noch ein Foto von deinem Sorgenkind.

Bilder dürfen maximal 2MB und 2000x2000 Pixel gross sein. Eventuell musst du sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm (Paint, Irfanview, ...) noch verkleinern. Wie du Bilder einfügen kannst, steht auch hier: forum/ftopic17561.html

Am besten eine Gesamtansicht der Pflanze mit Topf und Detailbilder von der betroffenen Stelle.

schuellum

Hallo !
Hier sind Bilder. Ich habe gestern begriffen, daß es der Planze im Topf nebenan genauso geht. Ein kleiner Wunderbaum. Er hat auch alle Blätter verloren, so ab Mitte Dezember und stirbt nun sehr schnell von oben nach unten hin ab. Ich denke, es sind vielleicht Wurzelschädlinge. Für den Wunderbaum kann ich wahrscheinlich nicht mehr viel tun, der sieht echt schlecht aus. Aber für die Zukunft würde ich gerne wissen, woran sowas liegt...und vielleicht kann ich den Baobab ja noch retten ?

Tausend Dank für Antworten !
P1250849.jpg
P1250849.jpg (212.21 KB)
P1250849.jpg
P9053185.jpg
P9053185.jpg (184.46 KB)
P9053185.jpg
P9183205.jpg
P9183205.jpg (205.86 KB)
P9183205.jpg

schuellum

Also, wie gesagt, der Stamm des Baobab wird weich, oben ist er schon ganz ausgetrocknet und hart, in der Mitte so schwammig und unten ist er noch durchsaftet und hart. Das ganze geht wahnsinnig schnell, seit ca. 4 Tagen, so 2 cm nach unten pro Tag. Deshalb muß ich, wenn überhaupt noch was geht, wohl schnell handeln...
Ich werde ihn wohl heute mal umtopfen, viel schief gehen kann da glaube ich eh nicht mehr...

Viele Grüße, schuellum
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

am besten auch garnicht mehr gießen.
ist denn die erde im moment feucht?

resa30

Rhizinus (Wunderbaum) wird in der Regel einjährig kultiviert, aber ein Versuch mit der Überwinterung ist es allemal wert. Wenn er alle Blätter abgeworfen hat, nur noch ganz wenig giessen, da er dann kaum noch Wasser verbraucht. Am besten kühl stellen, wenn du die Möglichkeit dazu hast (aber frostfrei), jedoch schauen, dass der Topf zuvor gut abtrocknen kann. Deiner sieht aus als hast du ihn recht spät im Jahr ausgesät? Wenn du ihn gegen Mitte Mai (nach den Eisheiligen) im Freiland direkt in den Topf säst, dann blüht er gegen Ende Juli und bekommt bis zum Einwintern im Spätherbst noch reife Samen.

Baobab ist eine Pflanze mit Winterruhe, heisst, es ist normal, dass er seine Blätter verliert. Er kann dann gerne auch kühler (10-15°C) stehen. forum/ftopic4711.html Wenn die Erde jetzt nass ist, würde ich ihn austopfen und erst einmal abtrocknen lassen. Anschliessend wieder eintopfen und seeehr sparsam giessen.

schuellum

Die Erde ist in beiden Töpfen trocken, ich habe sehr sparsam gewässert. Klar wirft der Baobab die Blätter ab, aber daß der dicke Stamm so abstirbt ist glaube ich nicht normal. Wie gesagt, ich kann den zusammendrücken, als wäre er hohl oder so...Und das jeden Tag ein bißchen weiter richtung unten.

resa30

nein das klngt nicht normal. Wie sehen denn die Wurzeln aus?

schuellum

Viele Wurzeln habe ich nicht gefunden und im Topfinnern war es doch feucht. Ein Teil der Wurzeln ist abgefallen, aber das was jetzt noch da ist, ist fest. Bis zu dem Pfeil auf den Bildern ist er nun "weich" (nach oben hin). Meine Idee ist, ihn ein paar Stunden abtrocknen zu lassen und dann in neue Erde zu stecken. Vielleicht kaufe ich spezielle Erde, letztes Mal hatte ich Sand mit Blumenerde gemischt, aber die liegt jetzt eingefroren im Garten...
Soll ich oben lieber absägen oder erstmal dran lassen ? Ich habe nicht das Gefühl, dass dieser Teil der Pflanze noch lebt, er ist auch ganz runzlig...Dann wäre es der Rumpf, der im Frühling neu austreiben könnte...
P1250852.jpg
P1250852.jpg (185.71 KB)
P1250852.jpg
P1250851.jpg
P1250851.jpg (254.01 KB)
P1250851.jpg

schuellum

Ich denke gerade, er ist vielleicht doch angefault. Als ich verreist war, Ende November hat ihn ein Freund mal richtig doll gewässert...Ich danach jedoch nicht mehr, aber vielleicht hat es sich im Topf angestaut ...???

resa30

Au weia, das war leider wirklich zu nass! Leider halten die Töpfe Feuchtigkeit im unteren Bereich länger als man denkt. Ich bin als auch immer mal wieder überrascht davon, selbst bei sehr kleinen Töpfen. Der untere Teil mit den Wurzelüberresten ist noch fest? Na schaden kann es auf keinen Fall, es zu versuchen ihn neu zu topfen, auch wenn ich leider wenig Hoffnung sehe. Aber entsorgen kannst du ihn dann ja immer noch.

Ich würde ihn in reines Bims oder etwas anderes mineralisches (aber eher kein Seramis) setzen, wenn der untere Teil abgetrocknet ist und dann eher besprühen (auf das Substrat) als giessen. Den oberen "schrumpeligen" Teil würde ich irgendwie erst mal noch dran lassen (aber ich schneide auch so ungern... ) Ich denke er ist aus Wassermangel (da keine Wurzeln mehr da sind, um das Wasser aufzunehmen) vertrocknet. Ich denke nicht, dass er fault und daher Schneiden nötig wäre.

Aber schau auch mal noch, was die anderen dazu sagen!

PS: Konnte das überschüssige Wasser aus dem Topf ablaufen?