Baobab - will nicht gedeihen

Herkunft: Dresden

Spiegelchen

Habe zur Geburt meiner Tochter einen Baobab geschenkt bekommen, der mit Wachs umhüllt aus Senegal importiert wurde. Sollte ihn vor dem Einpflanzen in handwarmes Wasser stellen und dann in Kaktuserde setzen. Hab alles brav gemacht. Aber mein Baobab will weder Wasser aufnehmen, noch gedeihen. Bitte helft mir. Was hab ich wieder falsch gemacht?
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Spiegelchen,
vorab mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Tochter und herzlich willkommen hier im Forum!

Ich glaube, das Baby ist viel pflegeleichter als Dein Baobab

Ich hab auch so einen gekauft, im Sommer 06, der hat dann schön Blättchen getrieben; jetzt hat er alle abgeworfen (aber das sollte normal sein, in Kenia sind jetzt auch alle kahl)

Du schreibst nicht, wo Du ihn aufgestellt hast (Licht/Temperatur).... ein bissl warme Füße sollte er jetzt schon haben!
Wie lang ist es denn her, dass Du den Baobab so behandelt hast, denn eigentlich ist das alles richtig, was Du gemacht hast.

lg
Moni

Spiegelchen

Hallo Moni.

Vielen Dank. Ja, da hast Du Recht. Meine Tochter ist mehr als nur pflegeleicht - essen, schlafen, sch... und spielen, aber mitspielen darf ich nicht.

Naja, hab den am Fenster stehen. Sieht jetzt auf dem Foto dunkler aus, als es ist. Warm steht er auch, weil die Heizung ist nur knapp einen Meter entfernt.

Bekommen hab ich den kurz nach Weihnachten von einer Freundin als nachträgliches Geburts-Geschenk, weil diese Baobabs wohl auch als Familienbäume gewertet werden.

Gepflanzt hab ich den, um genau zu sein, am 29.12.2006. Aber es rührt sich nix. Der sieht immer noch so ausgetrocknet aus. Auf dem Foto ist es der orangefarbene Topf.

8er-moni

Hallo Spiegelchen,
das ist ja noch gar nicht so lang her, da kann sich ja noch nix getan haben! Meiner hat im Sommer ca. 1 Monat gebraucht, bis sich die Blättchen gezeigt haben!

Hab Geduld ... da ist noch nix verloren!

Ich würde Dir nur empfehlen, den Übertopf wegzunehmen und die Pflanze nur in einen Untersetzer zu stellen! Ich verwende bei allem meinen Pflanzen überhaupt keine Übertöpfe mehr, denn nur so kann ich kontrollieren, ob sie nicht zu viel Wasser gekriegt haben.

Ich gieße auch nur von unten (Untersetzer) und schütte das Wasser, das nach ein paar Stunden nicht aufgesogen ist, weg!

Mit Wärme habe ich gemeint: Wärme von unten, damit er "warme Füße" hat; die Heizung daneben macht eher zu trockene Luft - sodaß er verdorrt; hast Du evtl. ein Fensterbrett mit Heizung drunter? Nur mußt Du da - zwischen Fenster und Topf - ein Stückl Styropor oder Kork legen, damit die Kälte vom Fenster nicht abstrahlt.

Paß nur auf, dass Dein Baobab nicht zu feucht steht; denn wenn er noch keine Blätter hat, verdunstet nicht soooo viel Wasser;

lg und gutes Gelingen!
Moni

Spiegelchen

Hallo liebe 8er-moni. Habe meinen Baobab aus dem Übertopf rausgenommen, und gieße jetzt auch nur noch von unten. Danke für den Tip.

Trotzdem tut sich nichts bei meinem Bäumchen. Dafür ist die Erde sehr feucht und fängt an zu schimmeln, obwohl ich wie gesagt, von unten gieße.
Herkunft: Lübeck - USDA 7b

cybelle2

hallo spiegelchen ...

ist dein Baobab jetzt vielleicht zu feucht??

Spiegelchen

Na eigentlich nicht. Mir wurde hier im Forum ja geraten, daß ich den aus dem Übertopf raus nehmen soll. Weil mir bei fast allen Pflanzen die Erde schimmlig wurde. Hab ich gemacht, aber trotzdem ist´s wieder passiert.

Daher denke ich nicht, daß der Baobab zu feucht sein konnte. Der wächst ja auch nicht.

8er-moni

Hallo Spiegelchen
... ich hoffe Dein Baobab, er hält nur eine Ruhepause und treibt im Frühjahr, wenn das Licht besser wird, gut aus.

Ist der Stamm eigentlich noch fest?

Wenn die Erde schimmling wird, ists ein Zeichen für immer noch zu viel Feuchtigkeit; das kann nicht passieren, wenn Du nur von unten gießt, also in den Untersetzer - und das übrige WAsser nach ca. 1 - 2 Stunden wieder abgießen! Nie so lange im Wasser stehen lassen, bis der ganze Wurzelballen bis oben durchfeuchtet ist!

Trage bei den betroffenen Pflanzen die oberste, schimmlige Erdschicht vorsichtig mit einem Löffel ab und streu Seramis oder Perlite auf die Oberfläche, so ca. 1/2 - 1 cm!
Das sollte auch helfen!.

Und wenn der ganze Wurzelballen zu feucht ist, topfe in einen etwas größeren Topf - am Rand (ca. 2cm) füll Seramis ein ... so kannst Du Deine Pflanze gut "trockenlegen"; hab ich selbst schon erfolgreich gemacht!

lg und gutes Gelingen
Moni

Spiegelchen

Hallo liebe 8er-moni. Ich habe bisher leider versäumt, Dir hier zu antworten. Habe die oberste Erdschicht (wie von Dir empfohlen) abgetragen und war dabei auf die weißen Raupen gestoßen (siehe Beitrag von mir: Kleine weiße Raupen).

Darüber war ich so erschrocken, daß ich den Baobab kurzentschlossen komplett aus der Erde raus genommen hab.

Habe dabei festgestellt, daß die Wachsschicht, die eigentlich hätte abgeweicht sein müssen, wieder bzw noch dran war (habe demzufolge da schon was verkehrt gemacht).

Die Trauermückenraupen, ich nenn sie jetzt einfach mal so, fanden die Wachsschicht uan meinem Baobab offensichtlich so interessant, daß sie da auch herum genagt haben.

Hab dann eine recht brutale Vorgehensweise gewählt: hab mit einem scharfen Messer alles abgeritzt, wo das Wachs dran war. Habe dann den Baobab in ein Töpfchen mit Perlite gesetzt und gieße seitdem ganz brav von unten.

Der Stamm ist noch fest und Blätter sind auch noch grün.

Aber ich hab trotzdem das Gefühl, daß sich hier nichts tut.

8er-moni

Hallo Spiegelchen,
big ihm Zeit!

Diese Tortur und vielelicht auch zu wenig Licht um diese Jahreszeit ist halt nicht so einfach zu verkraften!
Ich drück Dir die Daumen, dass er dann im Frühjahr neu austreibt; so wie Du ihn schilderst, müßte das ja was werden!

lg
Moni

Spiegelchen

Okay, mach ich. Aber ich kann ihn mit meiner gemeinen Schnitzerei nicht "abgemurkst" haben, oder?

8er-moni

Ich glaub nicht, Du wirst ja wohl nur reingeritzt haben und den Stamm+Wachs nicht wie einen Apfel geschält haben :D

Ich hab übrigens mal in einem Forum gelesen, dass es nichts ausmacht, wenn nicht alles Wachs beim Einweichen in warmem Wasser runtergeht ... aber ds ist ja jetzt eh hinfällig!

lg
Moni

Spiegelchen

Ähm, doch... Ich hab geschält, wie beim Apfel
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!
Ich habe nun seit mehr als einem jahr einen baobab und er hat letztes Jahr 7 Monate lang überwintert! Also keine Panick wenn die Blätter mal länger nicht da sind. Mein Baobab ist im Juni wieder erwacht und ich denke das er im schon September keine Blätter mehr haben wird.