Kakteen müssen "gerichtet" werden!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Kakteen müssen "gerichtet" werden!

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 16:06 Uhr  ·  #1
Hallo an die Kakteenprofis,
habe hier zwei Exemplare (Mammilaria und ?), die ich letzten Jahr aus der Scheidung meiner Cousine geerbt habe und die wahrscheinlich unter Pflegefehler zu leiden hatten.
Die Mammilaria ist insgesamt ca. 45 cm lang und ich möchte ihr wieder zu einem "aufrechten Leben" verhelfen.
Der andere Kaktus hat wundervolle große, weiße, sternförmige Blüten (in meiner Bildergalerie) und auch zahlreiche Kindel, die ich bei der Gelegenheit auch auspflanzen will.
Ich habe auf den Bildern bereits die geplanten Schnittstellen gekennzeichnen und möchte nun von den Experten wissen, ob das die richtigen Stellen für einen Schnitt sind. Natürlich würde der Eingriff erst nach der Blüte erfolgen
Lg Ruth
Kaktus bearb.jpg
Kaktus bearb.jpg (56.32 KB)
Kaktus bearb.jpg
Mammilaria bearb.jpg
Mammilaria bearb.jpg (53.16 KB)
Mammilaria bearb.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen müssen "gerichtet" werden!

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 16:36 Uhr  ·  #2
Hallo Ruth,
ob ich Experte bin lasse ich mal dahingestellt .
Einen richtigen oder falschen Schnitt in diesem Sinne gibt es aus meiner Sicht nicht. Hier geht es rein um Ästhetik . Daher: schneide, wo immer Du möchtest, damit er nachher so aussieht, wie Du ihn haben willst.
Ich persönlich würde die Mammillaria an der rechten Trennlinie abschneiden.

Viel wichtiger ist die Behandlung nach dem Schnitt: die Schnittstellen mit Holzkohle behandeln und richtig antrocknen lassen, bevor Du sie zum Bewurzeln in die Erde setzt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen müssen "gerichtet" werden!

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 16:40 Uhr  ·  #3
Hallo rabe24,
an den von mir vorgeschlagenen Schnittstellen haben beide Kakteen regelrechte Rillen (man sieht, daß da das Wachstum gestört wurde!) - deshalb habe ich mir diese Stellen ausgesucht.
Danke für Deine guten Wünsche
Lg Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen müssen "gerichtet" werden!

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 17:49 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen müssen "gerichtet" werden!

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 18:54 Uhr  ·  #5
Na, dann nehmen wir das doch als Zeichen der Pflanze, wo sie "operiert" werden will .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen müssen "gerichtet" werden!

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 21:21 Uhr  ·  #6
Hallo,
danke für Euren Rat und die Tips. Mal sehen, wie meine Jungs das überstehen. Demnächst sind sie fällig .
Lg Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen müssen "gerichtet" werden!

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 11:18 Uhr  ·  #7
Viel Erfolg - und gib bei Gelegenheit Info, ob alles geklappt hat .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen müssen "gerichtet" werden!

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 13:55 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich hab's getan. Die Jungs sehen im Moment zwar nicht gerade zum Verlieben aus (besonders die ursprünglichen). Aber ich denke, es war die beste Zeit dafür.
Habe ein paar Bilder gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten will:
Lg Ruth
21-05-07_1217.jpg
21-05-07_1217.jpg (70.57 KB)
21-05-07_1217.jpg
Eine Euphorbia abyssinica mußte auch unters Messer, da der obere Teil leider vertrocknet war.
21-05-07_1215.jpg
21-05-07_1215.jpg (64.76 KB)
21-05-07_1215.jpg
Hier meine Mammillaria spinosissima (keine zeilmannia)! Die neue Pflanze hat immernoch ca 25 cm länge. Hoffe, sie wächst jetzt gerade!
21-05-07_1214.jpg
21-05-07_1214.jpg (47.55 KB)
21-05-07_1214.jpg
Das ist meine Echinopsis oxygona. Rechts daneben ist die neue Pflanze (Kopf)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen müssen "gerichtet" werden!

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 16:34 Uhr  ·  #9
Hi Ruth,
ich wünsche "schnelles Anwachsen" .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen müssen "gerichtet" werden!

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 16:38 Uhr  ·  #10
Spetiel die Schnittstelle der Mammillaria spinosissima sieht schon sehr gut verheilt aus. Das wird schon wieder wachsen!!

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 108
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen müssen "gerichtet" werden!

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 17:22 Uhr  ·  #11
Zitat
Hier meine Mammillaria spinosissima (keine zeilmannia)! Die neue Pflanze hat immernoch ca 25 cm länge. Hoffe, sie wächst jetzt gerade!


Die wird nicht gerade wachsen. Ich hatte auch mal eine, Stück abgeschnitten, Kopf abgeschnitten, der Kaktus ist gewachsen und dann wieder umgefallen.

mfg, max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen müssen "gerichtet" werden!

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 19:35 Uhr  ·  #12
Hallo,
@rabe u. DAGR:
ich hoffe, daß ihnen der Schnitt nicht geschadet hat. Tagsüber habe ich sie mit der Schnittstelle nach oben in die Sonne gelegt und gegen Abend habe ich sie gegen evtl. Regen in der Nacht in Sicherheit gebracht. Als ich die Bilder gemacht habe, waren sie knapp 2 STd. "operiert".
@max1
Mal sehen, wie sie weiterwachsen - wenn sie tatsächlich wieder umfällt, wird sie eben nochmal gekappt. Ist ja groß genug dafür.
Werde jetzt ca. 1 Woche abwarten und sie dann in trockene Kakteenerde setzen und 1 weitere Woche später vorsichtig angießen.
Danke für Euer Interesse
lg Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen müssen "gerichtet" werden!

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 03:09 Uhr  ·  #13
Hallo Ruth,
danke für den Zwischenbericht . So wie es aussieht hast Du auch die "postoperative Phase" voll im Griff und die Rekonvaleszenz kann beginnen.
Ich glaube, dass die beiden gut anwachsen werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen müssen "gerichtet" werden!

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 13:47 Uhr  ·  #14
Hallo Ralf,
danke für Deine Wünsche, in den nächsten Tagen werde ich die "Kleinen" in Kakteenerde setzen. Die haben jetzt genug getrocknet.
Übrigends wächst die Blüte von Echinopsis oxygona schön auf dem alten Stamm weiter. Wäre auch schade gewesen, wenn die jetzt gekümmert hätte.
So hat sie im letzten Jahr Anfang August geblüht - ich freu mich schon darauf, denn heuer kommt sie nach der geordneten Winterruhe früher.
Lg Ruth
01-08-06_2155.jpg
01-08-06_2155.jpg (50.93 KB)
01-08-06_2155.jpg
02-08-06_0702.jpg
02-08-06_0702.jpg (55.22 KB)
02-08-06_0702.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen müssen "gerichtet" werden!

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 14:21 Uhr  ·  #15
Hi Ruth,
das ist ja eine Traumblüte. Ich bin immer wieder überrascht, wie groß Blüten im Vergleich zur Pflanze werden können .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.