Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Samen auf Mallorca!!

Nächstes Thema anzeigen:

Samen und Aufzucht

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Umtopfen

Heinz
Gast

Beitragvom: Fr 13 Jan, 2006 14:35
Anzeige

Hey!
Ich will eine Benjamin-Pflanze aus einem alten Tongranulatboden in einen normalen Blumenboden umtopfen.
Bestehen da Probleme oder verkraftet das die Pflanze?

Anzeige
Nach oben Nach unten

das müßte eigentlich schon gehen

Flowersusann Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 23 Feb, 2006 13:54
du solltest die Pflanze aber ca eine Woche vorher recht naß halten. Der Benjamini kann Wasser einlagern, sodass er für die Umstellung gut gerüstet ist. Du solltest aber darauf achten, dass er wieder an den selben Standplatz kommt, manche Benjamini mögen einen Umzug nicht (hab zwei, der eine kommt mit Umzug zurecht, der andere brauchte ein Jahr um sich weiterzuentwickeln).
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 23 Feb, 2006 14:15
Ja, das Umtopfen hab ich so auch schon auch schon gemacht. Klappt ganz gut.
Nur bei dem Standort aufpassen. Der Benjamini meiner Mama hat diesen Winter zu kalte "Füße" gekriegt und promt viele Blätter abgeschmissen. Als er dann auf eine Styroporplatte kam wurde es wesentlich besser.
Viel Glück beim Umtopfen.
Nach oben Nach unten

olielch Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 23 Feb, 2006 20:58
Und um das noch zu bestätigen: Mein Ficus verliert immer Blätter, wenn ich ihn umstelle. Bei ihm achte ich drauf, dass er immer an genau derselben Stelle steht.

Olielch
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 24 Feb, 2006 14:36
Ja, die sind wirklich sehr empfindlich wenns um den Standort geht. Habe glaub ich keine andere Pflanze, die so an ihren Standort gebunden ist wie der Ficus.
Nach oben Nach unten

Thomas43 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 24 Feb, 2006 15:12
Wenn ich hier noch was dazu sagen darf. Benjaminis sind eigentlich garnicht so kapriziös wie oft behauptet wird. Allerdings reagieren sie oft sehr heftig auf bestimmte Mangelsymptome. Dazu gehört Ballentrockenheit. Da wirft die Pflanze sofort gelbe Blätter (die alten zuerst). Dann kommt Lichtumstellung (zu dunkel). Da fallen dann meist grüne oder graubraune Blätter von der Pflanze. Und beim Umtopfen ist es oft so, dass auch bei benjaminis Wurzelwachstum vor Blattwachstum geht. Und wenn nun neue Erde da ist und sich alle Wurzeln sozusagen auf einmal ausbreiten wollen, dann leidet zunächst mal der obere Teil der Pflanze. Sprich, sie wirft Blätter. Aber das ist es dann auch schon. Ist doch eigentlich nicht kompliziert.
Viel Spaß damit wünscht
Thomas
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen umtopfen leicht gemacht

landgast Tipps & Tricks 49 Do 23 Sep, 2010 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
ciccina
Keine neuen Beiträge

Umtopfen?

Danibonsai Pflanzen & Botanik 9 Mo 11 Feb, 2008 14:53 Letzten Beitrag anzeigen
Danibonsai
Keine neuen Beiträge

umtopfen

Christiane Pflanzen & Botanik 1 Do 22 Sep, 2005 20:14 Letzten Beitrag anzeigen
olielch
Keine neuen Beiträge

Umtopfen

Indigooblau Pflanzen & Botanik 8 Di 23 Jan, 2007 17:16 Letzten Beitrag anzeigen
Irene
Keine neuen Beiträge

Umtopfen

landi Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mo 07 Jul, 2008 17:12 Letzten Beitrag anzeigen
landi
Keine neuen Beiträge

Umtopfen

MrKy Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mo 17 Apr, 2006 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
MrKy
Keine neuen Beiträge

Umtopfen war ok???

Mel Treffpunkt & Stammtisch 22 Mo 19 Mai, 2008 21:06 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Mango umtopfen

deniz67 Samen & Anzucht & Vermehrung 19 Sa 27 Feb, 2010 23:09 Letzten Beitrag anzeigen
deniz67
Keine neuen Beiträge

Wie es mit dem Umtopfen funktioniert

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Di 27 März, 2007 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
Flowerdream
Keine neuen Beiträge

Madagaskarpalme umtopfen

patacle Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Di 15 Jul, 2008 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
patacle

Beachte auch zum Thema Umtopfen - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Umtopfen - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com