Die "Hasenfamilie" - wie heißt diese Pflanze? Delo

mtrinks

Liebe Forenmitglieder,

anbei Bilder einer mir unbekannten Pflanze, die ich "Hasenfamilie" getauft habe. Auf den Bilder ist die Pflanze in einem frühen Stadium zu sehen. Mit weiterem Wachstum bilden sich zahlreiche Blätter, die sich nach oben strecken und so an Hasenohren erinnern.

Die Blätter werden ca. 3 cm lang und sind dick und fest. Sie sind mit hellen Stoppeln übersät, wie auch der Stiel der Pflanze. Bisher kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Vermehrung über Stecklinge in normaler bis sandiger Erde problemlos möglich ist. Im Sommer zeigen sich kleine helle Blüten. Im Winter muss die Pflanze etwas kühler (unter 16° C) stehen, da sie sonst eingeht.

Leider habe ich trotz intensiver Suche unter Sukkulenten und Kakteen keine passende Pflanze gefunden. Vielleicht kennt eine/r von euch dieses Pflänzchen und kann mir weiterhelfen. Das wäre super!

Vielen Dank und freundliche Grüße,
mtrinks
HF4.jpg
HF4.jpg (114.17 KB)
HF4.jpg
HF2.jpg
HF2.jpg (134.61 KB)
HF2.jpg
HF1.jpg
HF1.jpg (128.39 KB)
HF1.jpg
Blüten: 10

resa30

Könnte es eventuell ein Mittagsblumengewächs sein? Vom Habitus (Wuchsform) her erinnert es mich daran.

Was meinst du z.B. zu Mesembryanthemum barbatum? Oder meinst du mit *helle Blüten* weisse Blüten?

Edit: Oder eine Trichodiadema?
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

mtrinks

Hey cool, so schnelle Rückmeldungen ... Herzlichen Dank euch beiden!

Euren Links bin ich gefolgt - wahrscheinlich ist es "Delosperma echinatum". Die Blüten sahen eher wie bei dieser Pflanze aus.

So, dann kann der richtigen Pflege ja nichts mehr im Weg stehen.

Beste Grüße aus Stuttgart!