Wie Chinesische Winterblüte vermehren?

Herkunft: Nähe Koblenz

schmupi

Ich habe im Garten eine Chinesische Winterblüte und habe schon x-mal versucht, Stecklinge zu machen. Leider hat es nie geklappt.
Hat einer von Euch Profis einen Tip, wie ich die Winterblüte vermehren könnte und wann der beste Zeitpunkt ist?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

der ideale zeitpunkt für stecklinge ist bei der pflanze/strauch, am besten vor dem austrieb, steckhölzerzuschneiden

man kann sie auch über absenker vermehren, das soll die sicherste und erfolgsversprechendere vermehrung sein

schmupi

Aha, vor dem Austrieb also. Das hab ich noch nicht versucht. Dann teste ich das nächstes Jahr mal. Sollte ich dann eher frische Triebe oder bereits verholzte nehmen?

Ansenker werden bei mir grundsätzlich nix
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
ich würde verholzte triebe nehmen

warum werden absenker nichts ich biege den ast bis zum boden runter, mach in den boden wo der absenker rein soll eine rille, dann fixiere ich den ast mit einem oder zweizeltheringen wieder erde über ast und rille, etwas fest treten fertig

schmupi

Ich hab wohl einfach kein "Absenker-Händchen". Bei gammeln die Zweigchen immer vor sich hin und nix passiert...

Ich hoffe, daß es nächstes Jahr endlich mal nen Ableger gibt. Werds im Frühling mal mit Deinen Tips probieren

meni

Hatte deine Winterblüte noch keine Früchte? Sonst nimm einfach die Samen. Bei mir sind ca. 30-40 % der Samen innerhalb von 3-4 Wochen gesprossen und wachsen munter weiter
IMAG0478.jpg
IMAG0478.jpg (1.93 MB)
IMAG0478.jpg
IMAG0393.jpg
IMAG0393.jpg (677.02 KB)
IMAG0393.jpg
IMAG0155.jpg
IMAG0155.jpg (849.37 KB)
IMAG0155.jpg
IMAG0154.jpg
IMAG0154.jpg (724.86 KB)
IMAG0154.jpg

schmupi

Ist ja irre! Leider hat meine hübsche noch nie geblüht. Immer, wenn es soweit gewesen wäre, gab es einen Frosteinbruch [

meni

Ich muss dazu sagen, der Baum steht in Italien, also pralle Sonne garantiert
Die Kleinen sind aber alle hier geboren und freuen sich bester Gesundheit

schmupi

Es klappt einfach nicht
Hab mittlerweile den halben Strauch gekappt und versucht, Stecklinge zu ziehen: mit Folie, mehrmals gelüftet. ohne Folie, in Kokoshum, in Anzuchterde, ohne Sonne, mit Sonne,.... Immer schimmeln die Zweige
Gibts da nicht nen Geheimtip?