Palme und Samen: Philodendron & Brachychiton

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Palme und Samen: Philodendron & Brachychiton

 · 
Gepostet: 03.10.2012 - 22:36 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich möchte Euch bitten mir bei der Bestimmung von zwei Pflanzen zu helfen.
1. Einmal diese Palmenart. Eine Sekretärin in der uni möchte sie mir schenken. Ich frage mich was, das ist. Sie kriecht mit ihren blättern eher über den Boden. Was ich komisch finde ist, dass sie eine art Stammm hat (sieht aus wie ne Yuka-Palme), der aber nie und nimmer stark genug seinen könnte, um diese imposanbten Blätter zu tragen.

2. Diese Samen/schotten liegen seit einigen Jahren auf der Fensterbank meiner mutter zur Deko. Habe sie glaube ich mal für sie irgendwo gepflückt. Hbae sie nun einfach mal in blumenerde eingepflanzt.
Wisst ihr zu welcher Pflanze sie gehören und ob - nach jahren- noch was aus den Samen werden könnte?

Vielen Dank,
Henning
Palme_1.jpg
Palme_1.jpg (35.44 KB)
Palme_1.jpg
Das ist die fragliche Palme (?)
Samen_Schotten_1.jpg
Samen_Schotten_1.jpg (30.22 KB)
Samen_Schotten_1.jpg
Das sind die fraglichen Schooten/Samen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Palme und Samen: Philodendron & Brachychiton

 · 
Gepostet: 04.10.2012 - 00:02 Uhr  ·  #2
Hi,

die Palme sieht aus wie ein Philodendron. Zu den Samen kann ich nix sagen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palme und Samen: Philodendron & Brachychiton

 · 
Gepostet: 04.10.2012 - 19:38 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Palme und Samen: Philodendron & Brachychiton

 · 
Gepostet: 04.10.2012 - 21:30 Uhr  ·  #4
Lieber Helli, liebe Resa,

vielen Dank für Eure Antworten! :D

Helli, was glaubst du denn welche Art von Philodendron das ist? Habe mir auf deinen Tipp hin Bilder angeschaut. Was mich aber irritiert, ist dieser Yuka-Palmenartige lange Stamm, nach dem erst die Blätter kommen. Die habe ich sonst auf Bildern nicht gesehen.


Liebe Resa,

ich glaube auch, dass das Bachychiton populneus sind. Weisst du zufällig etwas über die Haltbarkeit der Samen? Die sind bestimmt mindestens schon 5 Jahre alt und lagen als Deko auf ner Fensterbank - jedoch selbstgepflückt! Hbae jetzt ein paar einfach in Blumenerde gepackt und andere in ein 24 h wasserbad getan - einige auch angepfeilt. Was meinste, kann das noch was werden?

Vieeelen Dank!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Palme und Samen: Philodendron & Brachychiton

 · 
Gepostet: 04.10.2012 - 21:44 Uhr  ·  #5
hallo Aliquando Hortumpropium,
auch Philodendren können 'Stämme' bilden, besser gesagt Verholzungen. Machst du bitte von deiner Pflanze eine größere Aufnahme, damit man die Details besser sieht?

Danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Palme und Samen: Philodendron & Brachychiton

 · 
Gepostet: 04.10.2012 - 23:43 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palme und Samen: Philodendron & Brachychiton

 · 
Gepostet: 05.10.2012 - 20:24 Uhr  ·  #7
Wenn du die Samen nicht gerade auf der Südfensterbank 5 Jahre gegrillt hast, müsstest du gar nicht so schlechte Chancen auf Keimung haben. Genaue Infos müsste ich aber erst suchen gehen...

Mit dem Rest kann ich dir nur zustimmen! Zur Keimung würde ich sie etwas warm stellen. 22-24 Grad.

Viel Erfolg damit, kannst ja mal Berichten was draus geworden ist!
Azubi
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Palme und Samen: Philodendron & Brachychiton

 · 
Gepostet: 07.10.2012 - 21:57 Uhr  ·  #8
Vielen Dank,

euch allen für die Bestimmungen, Tipps und Einschätzungen.
Ja, werde mal ein Bild hier posten, wenn was raus geworden ist.

Vielen Dank,

Henning
Azubi
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Brachiychiton-Keimling

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 14:20 Uhr  ·  #9
Liebe FreundInnen,

ich habe vor einigen Wochen uralte Samen eines "Brachychiton populneus" (über 5 Jahre bestimmt) auf gut Glück eingepflanzt.
Ich hatte schon keine Erwartung, dass da noch was raus wird. Aber der Brachychiton hat mich eines Besseren belehrt.
Ein kleiner Keimling hebt die ganze Erdedecke an.

Nun möchte ich Euch Fragen, wie ich den nun weiter so auf ihn aufpassen kann, dass der kleine Spross die Chance hat, eine stabile Pflanze/ Baum zu werden.

Kann ich diesen tropischen Baum überhaupt in meinem Zimmer/ generell in Deutschland wachsen lassen?
Oder braucht er Temperaturschwankungen (draußen, nun ist aber Winter) etc. ?

Bin euch Dankbar für jede Hilfestellung. Es sit so eine Überraschung, dass da noch was rauskam und wäre so Schade, wenn er es nicht schaffen würde!

Henning
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palme und Samen: Philodendron & Brachychiton

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 14:27 Uhr  ·  #10
Klasse! Man wundert sich manchmal doch, wie zäh die Samen sein können.

Bei mir stehen sie ganzjährig auf der Südfensterbank. Im Sommer hatte ich einen drinnen gelassen und die anderen beiden draussen stehen. Der, der drinnen steht, hat breitere Blätter, wie die anderen beiden. Bin gespannt, wie sich das über den Winter weiter entwickelt. Sie gedeihen aber alle 3 gleichermassen kompakt und sehen "zufrieden" aus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Palme und Samen: Philodendron & Brachychiton

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 17:50 Uhr  ·  #11
Liebe Resa,

hast du denn auch Brachychiton? Wie gehe ich denn jetzt mit dem kleinen Keimling um. Ist vielleicht gerade nicht die beste Jahreszeit lichttechnisch und so für ihn?!
Sollte ich ihn vielleicht in ein kleines Zimmertreibhaus setzen.
Dankbar für Tipps,
Henning
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Palme und Samen: Philodendron & Brachychiton

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 18:05 Uhr  ·  #12
Sodele - extra für dich noch ein Foto.

Ich hab meine im April gesät, allerdings gleich ohne Abdeckung (ich hab damit irgendwie ein besseres Händchen, weil die Umstellung auf die "normale" (ungeschützte) Zimmerluft entfällt. Allerdings muss man mit dem Sprühen/ Giessen der Samen/ Keimlinge sehr aufpassen...).

Die beste Jahreszeit ist es sicherlich nicht, aber, wenn du keine Möglichkeit der Zusatzbelichtung hast, ist es doch trotzdem einen Versuch wert? Ich finde immer "nur Versuch macht kluch". Es sind eventuell nicht immer die optimalen Bedingungen, was aber nicht zwingend heissen muss, dass die Pflanzen GAR nicht wachsen.

Wie hast du ihn denn bisher gehalten? Ich würde ihm nicht zu viele Umstellungen in den Bedingungen zumuten. Lieber konstante Bedingungen schaffen und ihn langsam an eine neue Umgebung gewöhnen. Falls du ihn bisher im Gewächshäuschen hattest, z.B. täglich ein klein bisschen länger lüften. Meist kann man die Anpassung der Keimlinge an die neuen Bedingungen ganz gut beobachten. z.B. werden die Blätter kräftiger/ stabiler, oder Ähnliches.

Drücke dir die Daumen, dass du ihn gross bekommst!
Brachy.jpg
Brachy.jpg (59.34 KB)
Brachy.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Palme und Samen: Philodendron & Brachychiton

 · 
Gepostet: 02.12.2012 - 06:00 Uhr  ·  #13
Seit ein paar Jahren hab ich auch 2 Pflanzen davon.
Die sind inzwischen etwa 1,5m hoch und haben kräftig grüne Blätter.
So schön sehen sie eigentlich nicht aus aber sie wachsen.
Im Sommer stehen sie auf dem Balkon und es gefällt ihnen anscheinend.
Der Winter ist nicht so toll für die beiden.Sie passen nicht mehr auf die Fensterbank und dadurch kann ich ihnen weniger Licht bieten.
Weiß jemand wann die Bäume blühfähig sind?Oder hat mal jemand Stecklinge gemacht (weil die alten so groß sind).
Der Jahrestrieb ist nicht sehr lang.In etwas über 1m fangen sie an sich zu verzweigen.Aber auch das nur zögerlich wenn die Spitze im Winter hinüber ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Palme und Samen: Philodendron & Brachychiton

 · 
Gepostet: 02.12.2012 - 09:35 Uhr  ·  #14
Ich habe 2 Brachychiton populneus, die sind schon einiger Jahre alt. Einer steht im 40/40/40 Kübel und wächst nur langsam. Der ist schon schön verzweigt. Ich hoffe, daß ich ihn irgendwann mal blühen sehe. Über Sommer steht er auf dem Balkon, den Winter verbringt er im ungeheizten Schlafzimmer direkt an der Balkontüre. Seine Geschwisterpflanze dagegen ziehe ich als Bonsai. Der kleine ist etwa 30 cm hoch.
Beide Pflanzen sind sehr robust.
Im Bot. Garten Saarbrücken gibt es einen Brachychiton, der keinen Meter hoch ist und blüht. Der war aber sicher geschnitten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Palme und Samen: Philodendron & Brachychiton

 · 
Gepostet: 02.12.2012 - 16:28 Uhr  ·  #15
Ja also halloooooo, ich denke, ein paar von den Brachychiton populneus sind von mir, hier ist natürlich für sie der ideale Standort. Wenn die Pflanze gross ist (2-3 Jahre) ist sie ziemlich unempfindlich auf Luftfrost, allerdings kennt sie von hier keinen Bodenfrost, also ich fürchte, in DT aussetzen würden sie nicht überleben. Sie sind auch wunderschön, ich kann gar nicht verstehen, dass der Baum nicht gefallen soll............... werde demnächst mal ein Winterfoto von ihm machen und hier reinstellen. Apropos: mir sagte ein Gärtner, dass richtige Gärtner einen Brachychiton vor's Schlafzimmerfenster setzen. Denn hier regnets unter Umständen 4 Monate nicht, und wenn der Wind durch die Brachychiton-Blätter streift, hört sich das an, als ob es regnet....da schläft man besser.

Schönen ersten Advent aus dem Süden Europas....
Eure Claudia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.