exotische Pflanze --> Asclepias physocarpa

Herkunft: Berlin

eisvogel

Guten Tag,
ich bin auf der Bestimmungssuche einer Pflanze, die ich im Herbst in einem Blumengeschäft als Schnittblume erworben habe und deren Samen jetzt keimen, auf dieses Forum gestoßen. Da ich die Keimlinge natürlich unbedingt weiter durchbringen möchte (von ca 100 samen haben es 6 zum Keimen geschafft), hoffe ich, dass hier jemand die Pflanze kennt. Der gekaufte Stängel hatte zwei rote große, etwas stachelige Samenkapseln, die nach einigen Tagen schrumpften und aufplatzten -s.Fotos.
Vielen Dank
Elvira
100_5270 klein.jpg
100_5270 klein.jpg (69.64 KB)
100_5270 klein.jpg

eisvogel

Leider ist es mir nicht gelungen, beide Fotos einzufügen, sorry. Darum hier das zweite.
LG
Elvira
100_5275 klein.jpg
100_5275 klein.jpg (68.99 KB)
100_5275 klein.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Seidenpflanzengewächs oder Papstei...aber ob das stimmt
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

eisvogel

Hallo, vielen Dank für die prompten Antworten - werde mir gleich die links ansehen.
LG Elvira
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Moni, weisst du ob Gomphocarpus fruticosus und Asclepias physocarpa die gleiche Pflanze ist? Ich kenne das Ding nämlich unter erstgenanntem Namen. Aber beim Googeln scheint die selbe Pflanze unter beiden Namen zu erscheinen...???

8er-moni

Roadrunner

[M]
Den kannte ich schon, Aspclepias fructosa ist ein Synonym von Gomphocarpus fruticosus.

Das mit den spitzen Früchten ist mir auch aufgefallen, guckt man aber etwas weiter, findet man unter beiden Namen sowohl spitze, als auch rundliche Früchte...seltsam...bin gespannt, ob sich das irgendwann mal aufklärt...

8er-moni

Ja, die runderen habe ich auch gesehen!

Keine Ahnung, sorry ... vielleicht weiß ja noch jemand besser Bescheid!

lg
Moni

eisvogel

Na, das freut mich ja - habe mir die Links angesehn und tatsächlich meine Pflanze gefunden.
Nun hoffe ich nur noch, dass sich die Keimlinge gut entwickeln und ich vielleicht im Herbst so schöne Stängel mit Samenkapseln für die Vase schneiden kann.
Ein einzelner Stängel, mit einem hübschen Gras dazu, ist nämlich wirklich ein dekorativer Blickfang!

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe! Dies ist ein informatives Forum, auch für Menschen wie mich, die nicht wirklich 2 grüne Daumen haben. Aber hier wird einem gut geholfen. Außerdem ist mir der nette Ton aufgefallen, der hier offensichtlich normal ist. Das kann man nicht von allen Foren sagen!

LG
Elvira

Roadrunner

[M]
Fein, dass es dir hier gefällt. Wir helfen ja gerne und wie du siehst, können wir selbst auch noch etwas dabei lernen...

@Moni

Guck mal hier:
http://plantnet.rbgsyd.nsw.gov…hysocarpus

Ich nehme an, diese Arten sind aus der Gattung Asclepias ausgegliedert worden und firmieren jetzt unter Gomphocarpus. Dann sind Gomphocarpus fruticosus und Gomphocarpus physocarpa nahe verwandte Arten...
Wobei fruticosus die mit der spitzen Frucht ist...

eisvogel

Hallo,
wollte nur kurz berichten, dass meine Keimlinge (immerhin sind es doch noch 23 geworden *freu*) zum Teil schon 20 cm groß geworden sind. Wobei interessanterweise die ins Freiland gesetzten nicht so schnell wachsen wie die in Kübel gepflanzten.
LG
Elvira
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hi Eivira ,
herzlichen Glückwunsch , schön das du aus deiner Pflanze so vieles rausholen konntest . Mach mal ein Foto von den Pflänzchen ,

eisvogel

Hallo,
da hier viele Pflanzenexperten lesen, hoffe ich auf eine weitere Frage meine Pflanze betreffend Antwort zu bekommen. Habe zwar eben mit meinem Mann fleißig gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden. Mein Mann hat gelesen, dass die Asclepias zu den Hundsgiftgewächsen gehört. Wir haben einen knapp 2 Jahre alten Hund und achteten bisher darauf, keine giftigen Pflanzen in Haus und Garten zu haben. Zwar ist er kein begeisterter Pflanzenfresser - ausser ab und an exessiv Gras zur Verdauung (nicht gedüngt, kein Unkrautvernichter!!) - aber so ganz sicher können wir uns nicht sein, ob er nicht doch mal einen Versuch unternimmt. Bezieht sich die Bezeichnung darauf, dass diese Pflanze insbesondere für Hunde giftig ist? Wie gesagt, bei Google gab es da keine erschöpfende Antwort.
Vielen Dank! Schaue morgen Abend wieder hier rein - vielleicht kann mir wieder jemand weiterhelfen.
Gute Nacht und
LG
Elvira

eisvogel

Hallo, Brigitta,
hier ein Foto meiner Keimlinge im Kübel - die roten Bretter drumherum sind nur solange zum Schutz, bis geklärt ist, ob die Pflanzen für unseren Hund sehr gefährlich sein könnten. Würde mich nur ungern von ihnen trennen, da ich schon sehr gespannt bin, ob sie blühen werden.
LG
Elvira
Asclepias.jpg
Asclepias.jpg (124.66 KB)
Asclepias.jpg