Aprikose Top, Nektarine Flopp... Woran liegt das?

Thira

Hallo!

Ich habe Aprikosenkerne eingepflanzt und innerhalb von zwei Wochen habe ich nun stattliche Pflänzchen.

Nektarinen sind meines Wissens nach nackte Pfirsiche, also doch mit den Aprikosen verwandt.
Warum rührt sich bei den Kernen nichts?
Das ist schon der zigste Versuch, Nektarinen zum Keimen zu bringen.
Die ersten Kerne "verflüssigten" sich und faulten.
Meine jetzigen, die schon zwei Wochen in der Erde rumlungern sind noch fest, also noch ist Hoffnung da.
Aber anders als die Aprikosen saugen sie sich nicht voll mit Wasser, sie sehen noch genauso aus wie am ersten Tag.

Wird mit Nektarinen irgendwas gemacht, dass aus den Kernen nichts wird?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

die frage kann dir so genau keiner beantworten, weil es weiss ja niemand was du mit den kernen/samen gemacht hast, welche erde, wie gegossen, geknackt oder ganz gelassen

da sollte schon etwas mehr info folgen

das ist zwar von 2007, aber da wird gut beschrieben, wie einige user das geschsfft haben

forum/ftopic13343.html

Thira

Hallo Rose.

Die Aprikosenkerne habe ich mit nem Dremel aufgeschliffen und eingepflanzt, ohne vorquellen, weil ich die ersten zwei Tage die Erde recht feucht habe.

Die Nektarinen hatte ich anfangs auch aufgeschliffen, aus denen wurde nichts.

Die jetzige Nektarine hatte einen Zwillingskern und hat sich von selbst geknackt. Ich hab sie gegessen und hatte den kaputten Kern mit den zwei Samen in der Hand.
Auch diese Samen habe ich ohne Vorquellen in feuchte Erde getan, aber anders als die Aprikosen haben die sich nicht vollgesaugt mit Wasser.

Die Erde ist normaler Gartentorf, da habe ich bisher mit allem Erfolg gehabt, was nicht allzu schwer zu keimen ist.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
vielleicht macht man auch zuviel des guten

ich habs genauso gemacht wie hier

forum/ftopic50928.html

einfach in die erde und fertig

ich sag immer, in der natur feilt und schleift auch niemand an den kernen rum, die verotten von selber, werden durchlässig für wasser und fangen irgendwann an zu keimen

das einzigste was man braucht, ist GEDULD

Thira

Stimmt aber in der Natur gibts ja auch überreife Früchte, wo eine Nektarine mit kaputtem Kern durchaus vorkommt.
Insofern glaube ich, ist es für die Samen nicht ungewöhnlich, wenn sie aus dem Kern genommen werden.