Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Nächstes Thema anzeigen:

Kiwi Rückschnitt, aber wie?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Prunus laurocerasus ethna vermehren

Philip Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 20 Aug, 2012 11:39
Anzeige

Hallo Greenies,

Mein Vater hat mir aufgetragen, mich mal ueber die Vermehrung des Kirschlorbeers zu informieren. Das habe ich auch getan und habe auch einiges gefunden. Allerdings wollte ich euch nochmal fragen, ob einer von euch ein paar Insider-Tipps hat?
Ich weiss, dass die Vermehrung ueber Stecklinge machbar ist und dass das auch nicht besonders schwer sein soll. Wie ist das mit der Tiefe? Ich hab gelesen, dass man die Stecklinge nur flach in das Substrat stecken soll. Und welches Substrat nimmt man am besten?

LG Philip

Anzeige
Nach oben Nach unten

cL4x Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 20 Aug, 2012 16:58
Hi ,

Prunus zu vermehren ist wirklich keine Kunst.

Schneide zuerst einige gesunde Triebe von der Hecke.
Besorg dir eine saubere Schere oder auch ein Skalpell.
Dann schneidest du zuerst mal die Köpfe der Triebe ab , lass dabei 3 Blätter dran.
Den restlichen Trieb kannst du mit 2 Augen schneiden , also immer 2 Blätter pro Steckling.
Die Stecklinge schräg abzuschneiden hat den vorteil das er mehr Bewurzlungsfläche hat.

Achte darauf das , wenn du nicht sofort stecken kannst oder willst , die Stecklinge nicht in praller Sonne liegen und anfangen zu schlappen.
Am besten du nimmst dir einen Karton legst diesen mit Folie aus und wirfst dein Schnittgut darein.
Das ganze ein wenig feucht halten.

Beim Stecksubstrat gilt immer : So locker und luftig wie möglich. Zu grob sollte es aber auch nicht sein , da du es sonst nichtmehr in deine Steckplatten etc. bekommst.
Ein wenig Sand zum auflockern sollte auchnicht schaden.
Der pH-Wert sollte so bei 4-5 liegen.

Wir verwenden dafür reinen Weißtorf den wir dann auf entsprechenden pH-Wert aufkalken.
Bei dir sollte es aber eine normale Blumenerde auch tun , ich denke mal das ihr die bewurzelten Pflanzen wieder auspflanzen wollt?

Steck sie am besten je nachdem was für ein Tray oder Topf du verwenden willst mit 3 Stecklingen pro einheit.
So hat man am ende eine buschige und nicht zu dünne Pflanze.
Die Bewurzlungszeit würde ich sehr großzügig auf 2,5-3 Monate veranschlagen.
In der Zeit in der der Steckling noch keine Wurzeln hat muss er unbedingt feucht gehalten werden!
Auch eine überhitzung wäre fatal und würde zu Teil , wenn nicht Totalausfällen führen.

Sobald die Stecks beuwrzelt haben mit der Wassergabe etwas sparsamer sein um die jungen Wurzeln nicht gleich zu ertränken.

Die Jungpflanzen dann nach 5-6 Monaten einmal stutzen damit sie alle gleichmäßig neu austreiben und dann sollte einer neuen Hecke nichts mehr im Wege stehen.

so far

cL4x
Nach oben Nach unten

Philip Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 22 Aug, 2012 10:37
Hey cL4x,

Danke fuer die ausfuehrliche Antwort. Sag mal, kann man die Steckis auch einfach in einer lichtndurchlaessigen Vase zum Wurzeln bringen? Weil ich hatte das mit dem Bewurzeln in der Erde schon mit einem Liguster probiert, was prinzipiell ja auch kein grosses Ding ist. Aber aus irgend einem Grund hat es nicht geklappt und die Stecklinge sind in der feuchten Erde vertrocknet.
Nach oben Nach unten

cL4x Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 23 Aug, 2012 20:18
Hey ,

das mit der Vase hab ich noch nicht probiert.
Versuchs doch einfach mal. Ich würde aber Regenwasser benutzen.

Wenn sie dir in der feuchten Erde vertrocknet sind dann waren sie ganz einfach zu trocken.
Bei uns im Betrieb werden die Blätter mit Sprühnebeldüsen per Gießwagen feucht gehalten.
Je mehr Sonneneinstrahlung , desto öfter muss gesprüht werden.
Die Erde einfach nur feucht zu halten reicht da nicht aus.
Die Blätter , welche ja bei Prunus nicht gerade klein sind verdunsten natürlich weiter.
So kann das natürlich passieren das sie mehr Wasser abgeben als sie aufnehmen können.
Sie können natürlich nichts aufnehmen wenn sie keine Wurzeln haben.

Ansonsten gäbe es noch die Methode mit der Folie :

Mach die Stecklinge wie gehabt fertig und zieh danach eine Folie darüber. Entweder eine Lochfolie oder aber du musst alle paar Tage mal lüften.
So sparst du dir die Arbeit ständig mit der Sprühflasche zu hantieren.
Durch die Folie verdunstet das Wasser nichtmehr von der Blattoberfläche und die Stecklinge können einfach nicht austrocknen.
Bei der Methode hast du allerdings eine erhöhte Fäulnisgefahr.

so far

cL4x
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was ist das? Prunus laurocerasus

MSTN Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Fr 25 Apr, 2008 13:55 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Prunus laurocerasus mit Pilzbefall???

malai Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 01 Sep, 2011 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
Hendrik987
Keine neuen Beiträge

Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus)

kgv530 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 01 Aug, 2006 22:04 Letzten Beitrag anzeigen
kgv530
Keine neuen Beiträge

Erkrankung an Prunus laurocerasus

Seb Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 22 Jul, 2007 21:54 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Immergrüne Jungpflanze: Prunus lauroc...

Manioca Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 15 Apr, 2013 19:51 Letzten Beitrag anzeigen
Manioca
Keine neuen Beiträge

Meine Prunus laurocerasus werden gelb

tim.s1989 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Mi 14 Okt, 2009 22:57 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

mir unbekannte pflanze: Prunus lauroc...

Hendrik987 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Mi 31 Aug, 2011 14:04 Letzten Beitrag anzeigen
Blumbärchen
Keine neuen Beiträge

Was'n das? Sämling von Prunus lauroce...

Jule35 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mo 26 Sep, 2011 16:50 Letzten Beitrag anzeigen
spiegel
Keine neuen Beiträge

Prunus laurocerasus 'Caucasica' lässt...

malte Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 01 Jun, 2008 0:01 Letzten Beitrag anzeigen
taneo007
Keine neuen Beiträge

welche Planze ist das? Lorbeer-Kirsch...

antonio_h Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Do 04 Aug, 2011 19:37 Letzten Beitrag anzeigen
daylily

Beachte auch zum Thema Prunus laurocerasus ethna vermehren - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Prunus laurocerasus ethna vermehren - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com