Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Suche eine passende exotische Pflanze

Alagos Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 11 Mai, 2007 22:58
Anzeige

Huhu ihr Freu mich

ich bin neu hier, habe mich soeben in diesem pflanzenforum angemeldet. ich finde pflanzen etwas sehr friedliches. sie sind ein schönes hobby und auch schön fürs auge. ich weiss jetzt eigentlich überhaupt nicht, ob ich das ins richtige unterforum schreibe Frage
bisher beschränkten sich meine pflanzen auf kakteen und einfache zimmerpflanzen. gut, ich hatte auch schon exotisches wie tabak, erdnussstrauch (k.a. wie der richtig heisst), kaffee, australischen pflanzen (eine hiess afaik feuerblume), etc. dieses sind bei mir jedoch nur im sommer gewachsen. es störte mich jeweils, dass sie während dem winter im haus leider nicht überlebten. die brauchen wohl doch etwas wärmer. heule gleich

im allgemeinen finde ich exotische, spezielle pflanzen mit schönen blüten, die man nicht bei jedem nachbar findet interessant. sehr schön finde ich es auch, wenn man die ganze entwicklung vom samen bis zur grossen pflanze mitverfolgen kann.

nun hoffe ich auf rat von euch. hier sind doch sicher einige pflanzenspezialisten, die mir ein pflanze empfehlen können, welche die obigen merkmale teilweise erfüllen? vor allem aber sollte sie bei mir auch den winter überleben können (evtl. überwintern?) vom wissen für pflanzen habe ich mir auch schon einiges angeeignet, bin also sicher kein blutiger anfänger mehr Smile
wir haben einen garten, aber ich bevorzuge eigentlich eine pflanze in einem topf. ich wohne in der schweiz, von dem her ist es hier wohl etwas das selbe klima wie in deutschland.

gruss Engel

Anzeige
Nach oben Nach unten

Lylala Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 11 Mai, 2007 23:16
Hi und herzich willkommen.
Das ist eine ziemlich allgemeine Frage, es gibt sooo viele Exoten, dass man so kaum einen guten Tipp geben kann.
Ich persönlich habe bisher nur Citrus und Bougonvillia an Exoten (wobei ich eigentlich auch Kaktenen zu Exoten zähle auch wenn es übliche Zimmerpflanzen sind)
Mit Blüte und aus Samen ziehen ist es schwierig, da musst du unter umständen Jahre oder gar Jahrzehnte warten. Einpflanzen kannst du ziemlich viel, Samen bekommst du zum Teil gratis mit den Früchten im Supermarkt (Kiwi, Citrus, etc.)Überwintern ist bei vielen ein Prooblem, sie mögen häufig keinen Frost, warm aber auch nicht, optimal sind Temperaturen um 10 Grad, das stellt viele natürlich vor ein Problem, bei mir haben sich dieses Jahr die Exoten so vermehrt, das ich jetzt schon überlege, was ich nächsten Winter mache (zum Glück sind sie noch kein).
Nach oben Nach unten

rabe24 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 12 Mai, 2007 9:09
Hi Alagos,
ja, Dein Thread ist wirklich ziemlich allgemein Freu mich .
Wenn Du auf schöne und interessante Blüten stehst, dann versuch es doch mal mit Orchideen. Hier kann ich Dir die Gattung Phalaenopsis sehr empfehlen. Leider bekommt man die Standardhybriden in jedem Baumarkt "nachgeschmissen", aber diese Gattung kann viel mehr hinsichtlich Formen und Farben bieten. Auf der anderen Seite sind die Phalaenopsis gerade für die Zimmerkultur bestens geeignet.
Wenn Du schon Erfahrungen mit Orchideen gesammelt hast, kannst Du auf Gattungen wie Dendrobium und Oncidium bzw. Mehrgattungshybriden "umsteigen".

Da Du ja schon Erfahrungen mit Kakteen gesammelt hast könntest Du auch darauf aufbauen und Dich z.B. mit sog. Caudexsukkulenten beschäftigen. Da sind Pflanzen mit sehr ausgeprägen Speicheroroganen. Hier gibt es sehr skurrile Exemplare, die nicht jeder hat (z.B. Dioscorea elephantipes oder Ficus palmeri). Such mal bei ebay unter "Caudex" und Du wirst sehen, was ich damit meine. Die Blüten sind da meist weniger interessant.

Ich habe hier schon viele interessante Beiträge zum Thema Passiflora gelesen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mich da langsam infiziere und es wohl nicht mehr lange dauert, bis ich da auch ein Exemplar mein Eigen nenne. Vielleicht ist das ja auch was für Dich.
Nach oben Nach unten

Benedikt1986 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 12 Mai, 2007 10:43
hi alagos,
ich persönlich bin ein bananenfan, sie wachsen das ganz jahr über solange die recht hell stehen in einem atemberaubenden tempo, sind an sich super pflegeleicht und haben im haus selten probleme mit schädlingen oä. vertragen nur sehr viel wasser und brauchen mal öfter einen neuen topf.
würde jedoch davon abraten eine überzüchtete pflanze aus dem aldi zu erstehen. viell schaust du mal im gartencenter oder du ziehst sie selbst mit samen an das wachstum nach der keimung ist recht rasch zu bestaunen.
lg bene
Nach oben Nach unten

Alagos Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 12 Mai, 2007 14:56
huhu

danke für die bisherigen antworten. da ich heute sowieso noch in den baumarkt gehe schaue ich mich dort einmal um, was es so gibt. auf ebay habe ich heute samen gekauft von 4 verschidenen pflanzen (zweit davon orchideen). keine ahnung ob da was draus wird, teuer wars ja nicht. sonst muss ich halt doch kleine pflanzen kaufen.
aprpos dieser orchideenart, die du genannt hast: habe gemerkt, dass meine mutter eine solche hat. in der zweitung war heute gerade ein ganzes heft über die pflanze ^^ es sei eine superblume und recht weit verbreitet. pflegeleicht, etc. nächstes jahr werden in europa voraussichtlich 100 millionen stück davon verkauft!

zu den bananen: ja, das hätte schon was spannendes, aber gibt die auch schöne blüten?

gruss
Nach oben Nach unten

Benedikt1986 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 12 Mai, 2007 15:04
hallo,
naja eine blütenbildung oder fruchbildung im zimmer ist relativ selten, dazu müssen optimale bedingungen an luftfeuchte, substrat, temperatur, wasser und vor allem lichtverhältnissen gegeben sein. ich hatte bereits kleine früchte (winzige früchte wäre auch zutreffend) aber ich arbeite auch mit luftbefeuchtern und natriumdampflampen ( 400Watt ). ich finde die pflanze auch ohne frucht und blüte sehr dekorativ wegen des großen blattwerks und der tatsache dass sie viel feuchtigkeit an die raumluft abgibt was dem bewohner zugute kommt.
meine bananen bekommen im moment wieder kindel.
du brauchst aber keine solchen lampen und befeuchter um sie zu halten. sie gehen auch gut ohne an, ich habe das equipment nur für die anzucht und für besonders anspruchsvolle pflanzen.
lg bene
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Sa 12 Mai, 2007 15:47
Erstmal herzlich willkommen.
Wie wäre es denn mit einer Gespensterpflanze, sie braucht nicht soviel Licht (obwohl sie bei mehr Licht besser wächst) und wächst schnell (die Angaben liegen bei 3 bis 6 Meter im Jahr). Allerdings blüht sie etwas ausgefallen, man muß sich mit der Art der Blüte anfreunden können.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Die Forensuche - Eine Anleitung

Indigogirl INFOS ZUM FORUM 0 Mi 17 März, 2010 11:44 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Top: Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

cat Treffpunkt & Stammtisch 53 So 01 Mai, 2011 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
großeSchwester
Keine neuen Beiträge

Suche passende Pflanze! Brauche Hilfe...

Stephi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 So 11 Jan, 2009 12:59 Letzten Beitrag anzeigen
Stephi
Keine neuen Beiträge

Suche- besondere exotische Pflanze fü...

La_Queen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 74 Sa 28 Apr, 2012 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Nuwa
Keine neuen Beiträge

Ich suche eine Pflanze...

Wolle Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 27 Dez, 2009 10:13 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

ich suche eine pflanze

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 51 Do 12 Jun, 2008 21:50 Letzten Beitrag anzeigen
RamblingRose
Keine neuen Beiträge

Suche eine Pflanze

Bonsi212 Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Di 03 Jan, 2012 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
Bonsi212
Keine neuen Beiträge

Ich suche eine Pflanze...

bluesclues Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Fr 03 Okt, 2008 23:14 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Suche kuriose/exotische/seltene Pflan...

ExotenSammler Treffpunkt & Stammtisch 28 So 20 Mai, 2012 21:57 Letzten Beitrag anzeigen
Bella variegatum
Keine neuen Beiträge

Ich suche eine bestimte Pflanze

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mi 09 Apr, 2008 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
oflittlediamonds

Beachte auch zum Thema Suche eine passende exotische Pflanze - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012