|
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Suche eine passende exotische Pflanze |
|
|
 |
 |
Alagos  Azubi

|
 |
vom: Fr 11 Mai, 2007 22:58 |
|
|
Anzeige
Huhu ihr
ich bin neu hier, habe mich soeben in diesem pflanzenforum angemeldet. ich finde pflanzen etwas sehr friedliches. sie sind ein schönes hobby und auch schön fürs auge. ich weiss jetzt eigentlich überhaupt nicht, ob ich das ins richtige unterforum schreibe
bisher beschränkten sich meine pflanzen auf kakteen und einfache zimmerpflanzen. gut, ich hatte auch schon exotisches wie tabak, erdnussstrauch (k.a. wie der richtig heisst), kaffee, australischen pflanzen (eine hiess afaik feuerblume), etc. dieses sind bei mir jedoch nur im sommer gewachsen. es störte mich jeweils, dass sie während dem winter im haus leider nicht überlebten. die brauchen wohl doch etwas wärmer.
im allgemeinen finde ich exotische, spezielle pflanzen mit schönen blüten, die man nicht bei jedem nachbar findet interessant. sehr schön finde ich es auch, wenn man die ganze entwicklung vom samen bis zur grossen pflanze mitverfolgen kann.
nun hoffe ich auf rat von euch. hier sind doch sicher einige pflanzenspezialisten, die mir ein pflanze empfehlen können, welche die obigen merkmale teilweise erfüllen? vor allem aber sollte sie bei mir auch den winter überleben können (evtl. überwintern?) vom wissen für pflanzen habe ich mir auch schon einiges angeeignet, bin also sicher kein blutiger anfänger mehr
wir haben einen garten, aber ich bevorzuge eigentlich eine pflanze in einem topf. ich wohne in der schweiz, von dem her ist es hier wohl etwas das selbe klima wie in deutschland.
gruss 
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Lylala  Hauptgärtnerin

|
 |
vom: Fr 11 Mai, 2007 23:16 |
Hi und herzich willkommen.
Das ist eine ziemlich allgemeine Frage, es gibt sooo viele Exoten, dass man so kaum einen guten Tipp geben kann.
Ich persönlich habe bisher nur Citrus und Bougonvillia an Exoten (wobei ich eigentlich auch Kaktenen zu Exoten zähle auch wenn es übliche Zimmerpflanzen sind)
Mit Blüte und aus Samen ziehen ist es schwierig, da musst du unter umständen Jahre oder gar Jahrzehnte warten. Einpflanzen kannst du ziemlich viel, Samen bekommst du zum Teil gratis mit den Früchten im Supermarkt (Kiwi, Citrus, etc.)Überwintern ist bei vielen ein Prooblem, sie mögen häufig keinen Frost, warm aber auch nicht, optimal sind Temperaturen um 10 Grad, das stellt viele natürlich vor ein Problem, bei mir haben sich dieses Jahr die Exoten so vermehrt, das ich jetzt schon überlege, was ich nächsten Winter mache (zum Glück sind sie noch kein).
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|