|
Ich baue einen Teich, Springbrunnen, Wasserspiel...
|
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 3
 |
Wasserpflanzen für neuen Teich? |
|
|
 |
 |
Sheldon  Azubi

|
 |
vom: Fr 17 Aug, 2012 0:36 |
|
|
Anzeige
Hallo,
wir haben unseren Teich vergrößert, er fasst nun 1100l. Darin haben wir 2 größere Goldfische und 3 kleine, eine Teichmuschel und Springbrunnen.
Dazu sollen dann noch Turmdeckelschnecken und Blasenschnecken reingesetzt werden, die allen Unrat verwerten der auf Boden (Kies) fällt fressen. Sollen ja gut gegen Algen helfen und keine Pflanzen fressen.
Leider haben wir nirgends in unserer Nähe Glück gehabt noch Wasserpflanzen zu bekommen...
Habe jetzt im Internet eine gute Seite gefunden: www.aquarienpflanzen-shop.de
Habe folgende Pflanzen im Warenkorb bis jetzt:
-Egeria densa (Elodea) 058 Bund
-Gefiedertes Tausendblatt (Myriophyllum Scrabatum) im Bund
-Südamerikanischer Froschbiss, Limnobium laevigatum
Ob das für meinen Teich schon ausreicht das er nicht algig grün wird?
Wollte ja eigentlich auch noch Hornkraut haben aber da gibt es nur dieses, Hornblatt Ceratophyllum demersum 'Foxtail' 021A Portion, allerdings find ich 7,72€ dafür etwas viel!
Deshalb wollte ich fragen ob die oben genannten genug Nährstoffe entziehen und das Hornkraut vielleicht nicht unbedingt nötig, oder doch? Was meint ihr?
PS: ist Froschbiss robuster als Muschelblumen/Wasserhyazinthe? Beide sind mir nämlich beim alten Teich eingegangen! Froschbiss scheind dickere Blätter zu haben die nicht so schnell braun werden wenn sie unter Wasser sind oder!?
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke!
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Roadrunner  Druidin

|
 |
vom: Fr 17 Aug, 2012 8:51 |
Steht der Teich im Freien? Dann kannst du doch keine südamerikanischen Pflanzen einsetzen? Du pflanzt doch auch keinen Philodendron in den Garten?
Hier kannst du winterharte Teichpflanzen bestellen: http://www.teichpflanzen-shop.de
Turmdeckelschnecken sind übrigens auch Südamerikaner (und die Blasenschnecken, die du vermutlich meinst, auch), die überleben unsere Winter nicht. Ich hoffe deine Muschel ist zumindest eine Winter verträgliche Art. Auch wenn sie im Gartenteich kaum eine Chance zum Überleben hat. Sie braucht übrigens feinen Sand zum Eingraben und stark fließendes, kaltes Wasser.
Das Schnecken und Muscheln deinen Teich sauber halten, ist leider ein - gerne von Verkäufern verbreitetes - Märchen. Sie helfen dabei, sind aber niemals auch nur annähernd in der Lage, die Abfälle von mehreren Goldfischen zu vertilgen. Davon abgesehen, verschwinden die Stoffe nicht aus dem Wasser, sondern werden nur noch etwas kleiner zersetzt. Im Aquarium, wo es keine natürlichen Kleintiere gibt, sind die Schnecken wertvolle Helfer und mit dem Filter zusammen bewirken sie schon etwas. Aber sie können keine Wunder vollbringen und im großen Teich können heimische Schnecken und Muscheln deinen Erwartungen definitiv nicht gerecht werden...
Pflanzen dagegen sind eine gute Lösung gegen Algen, aber wie schon geschrieben, keine tropischen Aquarienpflanzen...
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Sheldon  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Roadrunner  Druidin

|
 |
vom: Fr 17 Aug, 2012 12:24 |
Heimischer Froschbiss, ja, natürlich, aber doch nicht der südamerikanische...
Der schwimmende Froschbiss mag manche Winter überleben, aber einen richtigen deutschen Winter überlebt der auch nicht. Auch Wasserhyazinthe und Muschelblume stammen aus den Tropen, die sind nicht empfindlich, sondern schlicht nicht winterhart. Trotzdem werden sie überall als Teichpflanze angeboten.
Muscheln leben nun mal in Sand. Das sie Kieselsteine verschieben können spielt dabei keine große Rolle, sie leben in der Natur nicht in Kies, sie brauchen Sand und kaltes, fließendes Wasser...
Ob du Hornkraut brauchst oder nicht ist nicht die Frage.
Das du viele Pflanzen brauchst, Sumpf-, Schwimm- und Wasserpflanzen, das ist sicher. Welche du nimmst ist egal, wenn es nur ganz ganz viele sind...
Alle Pflanzen reinigen durch ihr Wachstum das Wasser. Dadurch, das man abgestorbene und überzählige Pflanzen entnimmt, entzieht man dem Teich dann die Schadstoffe. Denn diese Schad-/Nährstoffe sind es, die sonst die Algen wachsen lassen.
Und bitte glaub mir, Pflanzen aus dem Aquaristikhandel sind nicht nur zu teuer, sie sind bis auf wenige Ausnahmen nicht für Teiche geeignet. Oder eben nur einen Sommer....
Auch die Erkenntnisse der Aquaristik sind nur teilweise auf Teiche anwendbar.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
GinkgoWolf  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Fr 17 Aug, 2012 21:20 |
Hatte ich an anderer Stelle schon einmal geschrieben, aber es passt grad so gut:
"Gegen Algen soll es ein biologisches Mittel geben. Und zwar die schwarzen Zapfen der Erlen in einen Stoffbeutel geben (je nach Größe des Teiches besser eine größere Menge nehmen) und diesen unterhalb der Wasseroberfläche halten. Substanzen in den Erlenzapfen verhindern das Algenwachstum.
Hab selber aber keine Erfahrungen damit."
Dann müsstest du bloß noch den Beutel irgendwie abtarnen.
Du meinst jetzt richtig Pflanzen, für die Tiefwasserzone, also Schwimmpflanzen?
Hm, dann würden mir noch See- oder Teichrosen fehlen.
Falls du die Frage dann auf die Uferbeflanzung legst, hätte ich hier ein paar schöne Beispiele:
- Lythrum salicaria, Blutweiderich
- Eriophorum angustifolium, Schmalblättriges Wollgras -> ist aber sehr ausbreitungsfreudig, weil ausläuferbildend
- Iris pseudacorus, Sumpfschwertlilie -> auch recht ausbreitungsfreudig; die ist aber auch giftig (sollte man versuchen sie zu essen )
- Lysichiton americanus, Gelbe Scheincalla -> etwas extravagantes, was wohl nicht jeder hat; aber giftig - also nicht empfehlenswert bei kleinen Kindern oder Haustieren
Vielleicht fallen mir ja noch mehr ein.
lg
Henrike
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |