Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Nächstes Thema anzeigen:

Baum für drinnen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Vertragen sich 2 zusammengesetzte Zamioculcas nicht?

Strelizie27 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 04 Aug, 2012 10:08
Anzeige

Hallo Freunde.

Habe vor längerem eine Zamioculcas gekauft, leider hat sie fast keine neuen Triebe bekommen und dann hat meine Mama, als wir auf Urlaub waren sie auch noch zuviel gegossen dadurch hat sie dann einige Triebe verloren. Jetzt habe ich vor kurzem eine gekauft und diese zu der alten in den Topf gesetzt, was dieser gar nicht zu gefallen scheint, denn nach und nach werden die Blätter gelb und braun dann fallen sie ab und den Trieb muss ich dann abschneiden. Kann es sein das sich die 2 nicht vertragen?
DANKE für Eure Hilfe!

Anzeige
Nach oben Nach unten

Hobby_Gaertner Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 04 Aug, 2012 10:28
Hallo,

wie groß ist der Topf denn und wo steht der? Kannst du auch mal ein Bild einstellen? Wie das geht, steht hier: http://green-24.de/forum/ftopic17561.html

Ich denke mal, dass der Topf zu klein ist, oder an der falschen Stelle steht.
Nach oben Nach unten

resa30 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 04 Aug, 2012 10:34
Hast du bitte noch ein Bild zu den beiden? Wink

Dass die erste Pflanze langsam eingeht (zumindest klingt es so, wie du es schilderst) kann verschiedene Ursachen haben:
-> es ist eine Folge aus dem Übergiessen in den Ferien, die erst zeitverzögert richtig auftritt (wie sahen denn die Wurzeln aus, als du die zweite Pflanze dazugesetzt hast?)
-> zu zweit konkurrieren sie natürlich immer um Wurzelraum, Wasser, Nährstoffe, ... Je nach Topfgrösse kann das schon einen Unterschied ausmachen
-> eventuell steht sie im falschen Substrat, sie mag es gerne durchlässig-luftig und darf zwischendurch auch gut abtrocknen, die Stiele speichern etwas Wasser.

Kannst du bitte auch noch etwas zur Pflege schreiben? Wie oft giesst du sie? Wo stehen sie? Hat der Topf Abflusslöcher? In was für Erde hast du sie?

Zamioculcas kannst du übrigens sehr einfach vermehren, indem du einzelne Blätter abmachst und sie in Erde steckst. Gleichmässig feucht aber nicht nass halten, dann kriegen sie mit der Zeit eine knollige Verdickung, aus der dann Wurzeln kommen. (<Link>) Es dauert aber.... Bei mir hat es interessanterweise auch mit einem abgebrochenen Triebstück im Wasserglas funktioniert. Wink Experiment erfolgreich! einfach Spitze Allerdings war der Trieb noch grün und intakt, er ist mir beim Umtopfen abgebrochen. d'oh!
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 04 Aug, 2012 10:42
hallo,
ich glaube, hier hat eine jüngere kräftigere Pflanze die ältere und schwächere einfach nur verdrängt.

Grüsse
Nach oben Nach unten

Bilder

Strelizie27 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 06 Aug, 2012 10:58
Hier sind die Bilder der 2 Zamioculcas.
Auf dem ersten Bild seht ihr die, die ich vorher an dem Platz stehen hatte, da die so gewachsen ist dachte ich, ich stelle die wieder dahin. Auf den beiden anderen Bildern mein sorgenkind, sie steht ca 3 Meter gegenüber eines Fensters.

Bild Vertragen sich 2 zusammengesetzte Zamioculcas nicht? - Pflanzen & Botanik -  - Z1.jpg - von Strelizie27
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
616.41 KB - Angeklickt: 21 mal
Titel:
Z1.jpg
Beschreibung:

Bild Vertragen sich 2 zusammengesetzte Zamioculcas nicht? - Pflanzen & Botanik -  - Z2.jpg - von Strelizie27
0
750.23 KB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
Z2.jpg
Beschreibung:

Bild Vertragen sich 2 zusammengesetzte Zamioculcas nicht? - Pflanzen & Botanik -  - Z3.jpg - von Strelizie27
0
662.53 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel:
Z3.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

resa30 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 06 Aug, 2012 18:55
ich persönlich bin leider kein Fan davon, zwei Pflanzen zusammen in einen Topf zu setzen, aber das ist auch ein bisschen Geschmacksache. Wink Von der Grösse her sieht er mir für den Moment zumindest ausreichend aus.

Aber sie steht auf alle Fälle zu dunkel, da wo sie steht. Sie braucht viel Licht, bei mir steht sie sogar am Südfenster und mag das gerne, obwohl da einige dagegen sein werden. Pfeifen Aber auf alle Fälle langsam an Sonne gewöhnen, sonst bekommt sie Sonnenbrand! 3 Meter weg vom Fenster ist für die Pflanze leider schon ziemlich finstere Nacht auch wenn es für unsere Augen noch hell wirkt. Wink

Es kann durchaus sein, dass sie ihre Blätter reduziert, wenn es ihr zu dunkel ist, da sie dann nicht mehr genug Energie gewinnen kann, um alle Blätter zu versorgen. Ich würde jedoch Spätfolgen aus der Zeit des zu viel Giessens für wahrscheinlicher halten. Dass die Konkurrenz zwischen den beiden Pflanzen so kurz nach dem Zusammenpflanzen eintritt, kann ich mir eher nicht vorstellen. Nachdenken
Nach oben Nach unten

only_eh Online
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 06 Aug, 2012 20:11
Kann mich Resa nur anschließen. Die Blattverfärbungen schauen nach Wurzelschaden nach zu viel gießen aus. War bei meiner vor längerer Zeit genauso. Zuerst waren lediglich einzelne Blätter betroffen, erst nach Wochen war der Stengel kahl. Zamioculcas zamifolia reagiert erst relativ spät auf Gießfehler, dann aber konsequent. Der Standort hat mit den Verfärbungen nichts zu tun -> eine meiner Pflanzen steht seit Jahr und Tag recht dunkel und hat sattgrüne Blätter. Ich räume aber ein, daß es auch für diese Pflanzen auf Dauer sicher besser ist, etwas heller zu stehen.
Nach oben Nach unten

Caary89 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 06 Aug, 2012 20:50
Huhu
Meine Zamio steht auch etwa 3 Meter weit weg vom Fenster, sie wächst auch, allerdings gieße ich nur etwa alle 4-6 Wochen Exclamation
Da sie, je dunkler sie steht, umso leichter fault .....

Aber schön hell würde sie natürlich besser wachsen Wink
Nach oben Nach unten

Strelizie27 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 07 Aug, 2012 10:58
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Nach oben Nach unten

Hmm

AndreaBaum Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 07 Aug, 2012 17:48
diese Pflanze ist eigentlich sehr gut für dunkle Nieschen geeignet. War ne Empfehlung vom Gärtner.
Die beschädigten Blätter sollte man vielleicht sogar entfernen, damit sie nicht noch die neunen Triebe infizieren. Nachdenken
Ich würds machen
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Das Green-Team stellt sich vor!

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mo 01 Dez, 2008 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Vertragen sich die Kräuter?

Holleemma Pflanzen & Botanik 8 Do 26 März, 2009 11:00 Letzten Beitrag anzeigen
Holleemma
Keine neuen Beiträge

Vertragen sich Buxbaum und Weinstöcke

palme81 Pflanzen & Botanik 2 Mi 21 Mai, 2008 8:49 Letzten Beitrag anzeigen
tartan
Keine neuen Beiträge

vertragen sich vergissmeinnicht und z...

cloud Pflanzen & Botanik 2 Fr 28 März, 2008 23:06 Letzten Beitrag anzeigen
Maki
Keine neuen Beiträge

Passi und Flieder, vertragen die sich?

cloud Pflanzen & Botanik 5 Sa 21 Jul, 2007 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
cloud
Keine neuen Beiträge

Vertragen sich Thujas mit Nutzpflanzen?

Wanderbursche Pflanzen & Botanik 4 Mi 06 Feb, 2008 20:26 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Vertragen sich Petunien mit meiner Cl...

MrKy Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Do 16 Apr, 2009 20:19 Letzten Beitrag anzeigen
tartan
Keine neuen Beiträge

vertragen sich Schneckenkorn und katz...

taneo007 Pflanzen & Botanik 13 Mi 18 Jun, 2008 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Chimmy
Keine neuen Beiträge

Vertragen sich Mahonia und Brombeere ...

kebon_alami Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Sa 21 Jul, 2012 16:41 Letzten Beitrag anzeigen
kebon_alami
Keine neuen Beiträge

Mangroven, mit welchen Pflanzen vertr...

Vincent Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mo 19 Nov, 2007 17:20 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni

Beachte auch zum Thema Vertragen sich 2 zusammengesetzte Zamioculcas nicht? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Vertragen sich 2 zusammengesetzte Zamioculcas nicht? - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com