Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

"schwedische" Ananas ;-)

Nächstes Thema anzeigen:

Rosa Zwerg Banane erste Zeit draußen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Möchte mit Sukkulenten beginnen

ExotenSammler Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 03 Aug, 2012 20:44
Anzeige

Ich halte schon seit einiger Zeit ausschau nach Sukkulenten, jetzt ist meine Wahl gefallen:

- Euphorbia stellata
- Astrophytum asterias
- Euphorbia pachypodioides
- Pachypodium densiflorum

Wie die einzelnen Pflanzen gepflegt werden habe ich schon im Internet nachgelesen,
aber einige Fragen habe ich doch noch:
Ich möchte als Substrat mineralisch Kakteenerde von Susterra verwenden,
sie weisen darauf hin, dass das Substrat selbst keinerlei Näührstoffe enthält, was mich auch nicht wundert.
Aber reichen den Pflanzen denn wirklich während der Wachstumsperiode die Nährstoffe die sie mit dem Gießen (Dünger) bekommen? Nachdenken
Während der Ruhephase hätten sie dann gar keine Nährstoffe zu Verfügung.

Im Sommer dürften einige der Pflanzen auch nach draußen, muss ich mir da keine Gedanken wegen Schädlingen machen?
Wäre schließlich sehr schade wenn sie Ungeziefer zum Opfer fallen würden.

Zum Düngen: Da ich oft gelesen habe, dass Kakteendünger Abzocke ist, würde ich gerne mit einem ausgeglichenen Dünger, oder Blühdünger (5-7-7) düngen.
Diesen gibt man 0,1%, was bei 1L Wasser 1ml Dünger entspricht, ist das so richtig?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Engel

Anzeige
Nach oben Nach unten

Hobby_Gaertner Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 03 Aug, 2012 22:53
Hallo,

da Sukkulente auch mit wenigen Nährstoffen auskommen, dürfte das kein Problem sein. Auch das sie in der Ruhephase keine Nährstoffe bekommen, ist in Ordnung, denn da sollen sie ja nicht Wachsen. Wink Allerdings wird sich schon im laufe der Zeit ein wenig an Nährstoffen im Substrat anreichern.

Wegen den Schädlingen musst du dir nur bedingt Sorgen machen, denn wenn du dich regelmäßig um deine Pflanzen kümmerst, wirst du schon die ersten Anzeichen bemerken und daraufhin handeln können. Zudem sind Sukkulenten meiner Erfahrung nach relativ Hart im Nehmen.

Ob du den Dünger verwenden kannst, weiß ich nicht, aber deine Rechnung stimmt auf jeden fall, da 0,1% ja ein Promille ist, was ja dann 1ml auf 1l ist.
Nach oben Nach unten

annewenk Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 03 Aug, 2012 23:11
Die Euphorbia stellata steht auch auf meiner "haben-will liste".
Die haben sie hier wohl im GC,aber 16,99 Euronen,sind mir doch ein wenig zu viel.... Sad !

Hoffe ja immer noch,dass die mal reduziert werden Ich beete !

Schöne Pflanzen hast Du Dir ausgesucht,willst Du sie Dir bestellen ?
Nach oben Nach unten

ExotenSammler Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 03 Aug, 2012 23:39
Die Pflanzen erscheinen optisch auf jeden Fall robust Smile
Ich hoffe sie sind es auch.

@annewenk

Ja, die stellata und auch die squarrosa sind sehr hübsch, aber für mich auch recht teuer.
Ich habe sie mir eben als kleine Pflanze bestellt, mitsamt den anderen genannten Pflanzen.
Bei Plapp kostet eine kleine stellata nur 4€, aber leider haben sie einen Mindestbestellwert.

Kann mir jemand was zum Düngen sagen?
Nach oben Nach unten

Sukkulenten-Tante Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 31 Aug, 2012 15:13
Hallo !

Hier steht was zum Düngen bei den Euphorbien:
http://www.euphorbia.de/cultivation.htm

Viele Grüße
Sandra
Nach oben Nach unten

ExotenSammler Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 31 Aug, 2012 20:35
Mittlerweile hab ich mich schon reichlich informiert, aber trotzdem danke Wink

Die genannten Pflanzen besitze ich jetzt übrigens Freu mich

A. asterias

E. pachypodioides

P. densiflorum

E. stellata

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Amaryllis wann soll ich mit gießen b...

Mandi Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Mo 01 Apr, 2013 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Mandi
Keine neuen Beiträge

So möchte ich wohnen!

Mel Treffpunkt & Stammtisch 55 So 24 Aug, 2008 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
JJ
Keine neuen Beiträge

Ich möchte euch mal erheitern....

Rinny Treffpunkt & Stammtisch 30 Mo 25 Aug, 2008 15:18 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Was möchte der Samen mal werden?

Filderboden Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Do 23 Mai, 2013 18:24 Letzten Beitrag anzeigen
resa30
Keine neuen Beiträge

Ich möchte bedauert werden

Baghira Treffpunkt & Stammtisch 48 Mo 19 Mai, 2008 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira
Keine neuen Beiträge

Ich möchte mir eine Rankhilfe bauen...

Catweasel Gartenplanung & Gartengestaltung 15 Mo 22 Aug, 2011 20:14 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Möchte eine Eiche Pflanzen

Mr_Miyagi Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Mo 17 Okt, 2011 7:13 Letzten Beitrag anzeigen
tigra112
Keine neuen Beiträge

Möchte eine 2m lange Efeutute

Ahriman Pflanzen & Botanik 1 Sa 04 Mai, 2013 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
only_eh
Keine neuen Beiträge

HILFE, ich möchte 'ne himmelblaue Tri...

Conny D Pflanzen & Botanik 19 Di 16 Aug, 2011 21:40 Letzten Beitrag anzeigen
Marco Körber
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Wer möchte Grenadilla Passiflora cae...

Shrek Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 70 Fr 04 Aug, 2006 20:26 Letzten Beitrag anzeigen
Shrek

Beachte auch zum Thema Möchte mit Sukkulenten beginnen - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Möchte mit Sukkulenten beginnen - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com