Mein kleiner grüner Kaktus

serafina

Hallo allerseits!

Anfang Juli hat mir meine Schwester ein kleines Geschenk aus Fuerteventura mitgebracht. Ein Minigewächshaus als Schlüsselanhänger und darin ein ca 1x1cm runder Kaktus. Den hab ich, wie in der Anleitung beschrieben, jeden Monat für 2 Minuten in Wasser getaucht. Als Nährboden hat er ein Moosgeflecht, welches auch immer gut grün ist. Jedoch ist er bisher noch keinen mm gewachsen.
Geht das bei so kleinen Kakteen etwa auch sehr langsam, oder ist die Haltung im Gewächshaus+Moos einfach die falsche?
Außerdem hat er an einer Unterseite einen kleinen gelben Fleck und drumrum glänzt es wie Eis.
Meine Schwester meinte, als sie ihn gekauft hatte, gab es auch welche die schon größer waren.
Also einfach noch was abwarten?

Bild kann ich erst Samstag einstellen, falls gewünscht.
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo serafina,

erstmal eine Frage: Kannst du ihn da rausholen?
Das sind Verkaufssouvenirs sonst nix. Das hat mit artgerechter Pflege absolut nichts zu tun

In Moos wachsen Kaktusse nicht, die brauchen ein mineralisches Substrat.

serafina

Also einen kleinen Tontopf hätte ich. Da wollte ich ihn auch reintun, wenn er größer geworden ist.
Ich hab gehört, dass Volgelsand ganz gut für Kakteen sein soll. Den misch ich dann mit etwas Rosenerde. Wäre das so in Ordnung?

Rausholen wird sich wohl was schwierig gestalten; ist halt alles Hartplastik, aber ich lass da mal meinen Vater was versuchen.

Wie sähe das dann mit dem Gießen aus? Weil er ist ja noch recht klein und bisher gabs ja nur einmal im Monat was zu süppeln. Bei nem andern Thread hier mit Babykaktus hab ich gelesen, dass jede Woche gegossen wurde.

Und muss ich mir wegen der gelben Stelle Sorgen machen? Bzw kann ich da iwas gegen tun?

Hylocereus

Bilder wären sehr hilfreich . Aber das Mini-Gewächshaus ist absolut ungeeignet für Kakteen.

LG
Stefan

serafina

Dank Zauberwald weiß ich nun, dass es ein Gymnocalycium calochlorum ist.

Hylocereus

Sehr schöner Kaktus aber wie kann Zauberwald einen Kaktus ohne Bilder bestimmen .

LG
Stefan
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

ne, Rosenerde geht nicht . Die ist auch zu stark vorgedüngt.
Kauf dir am besten Kakteenerde und mische sie mit Sand.
Wenn du dann deinen Kaktus befreit hast, setzt du in da rein. Nicht angießen! Nach 3-4 Tagen kannst du aber das Substrat besprühen ohne den Kaktus tropfnass zu spritzen (Fäulnis).

Ein Bild reiche aber bitte nach. Danke.
Schon wegen der gelben Stelle.

@Hylocereus: Das ist Telepathie unter Frauen
Nein, war ein Scherz. Das hat @serafina aus einem anderen Thread gemeint.

serafina

Soo, da ich grad in der Uni bin, kann ich die Bilder doch schon jetzt hochladen. Sind leider nur mit der Handykamera.

Ich hab nun auch gelesen, dass diese Kaktusart sehr viel Licht mag und verträgt. Kann das gelbe trotzdem eine Verbrennung sein?

Also Rosenerde geht nicht, OK. Aber der Vogelsand ist schon in Ordnung, oder? Gibt ja unterschiedliche, manche mit Anis und andere mit Muschelkalk. Und diese Art soll wohl saure Böden lieber mögen, also wäre Kalk da nicht so gut, oder?
kaktus2.jpg
kaktus2.jpg (211.49 KB)
kaktus2.jpg
kaktus1.jpg
kaktus1.jpg (599.04 KB)
kaktus1.jpg

serafina

Ich hab mir nun mal ein Lexikon angeschaut und glaube doch eher, dass es eine Bruchii ist, anstatt Calochlorum. Obwohl sich die Arten ja sehr ähnlich sehen. Aber meine hat ja noch diese Braunfärbung an den Dornansätzen.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]

serafina

Ja, der Thread hier war ja für die Pflege gedacht und wegen der gelben Stelle...

Morgen fahr ich dann zu meinen Eltern. 5L Kakteenerde zu kaufen für einen eibechergroßen Topf find ich ziemlich übertrieben, deswegen werd ich dieses Rezept nutzen (http://www.ciao.de/Mammillaria_gracilis__Test_2684262):
· 1/3 Torf (oder Kakteenerde) oder Blumenerde
· 1/3 Seramisgranulat
· 1/3 Aquarienkies

Aquarienkies wird bei mir dann der Vogelsand sein oder evtl auch der blaue Aquarienkies von den Fischen meiner Schwester (der aber relativ groß ist). In der Beschreibung heißt es dann weiterhin:
Unterste Schicht Seramis, dann die Erde und oben wieder Seramis.

Der Standort wird dann schattig auf meinem Schreibtisch sein, der direktes Fensterlicht hat (Dachboden).
Nach den 3 Tagen ohne Wasser, werd ich dann erstmal ein wenig sprühen. Wie lange muss ich dann warten, bis ich wieder sprühen kann?