Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

habanero blüht nicht

Nächstes Thema anzeigen:

Abmoosen / Wurzeln ziehen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

fockea edulis - probleme mit dem keimen

vanitas02 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 31 Jul, 2012 23:05
Anzeige

hallo zusammen,

ich hab schon die suche benutzt. aber irgendwie nicht wirklich viel zu fockea edulis gefunden. hoffe, ich war nicht nur blind

kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
wer hat schon samen davon aufs substrat gebracht? irgendwo habe ich zumindest gefunden, dass sie nach dem einweichen immer geschimmelt sind. somit - hab ich sie nicht eingeweicht. aber sie schimmeln mir bisher trotzdem jedesmal Sad
dabei hab ich sie nicht sooo nass. ich mein, trocken lassen kann ich sie ja logischerweise auch nicht.
hat jemand ne info für mich, wie ich es besser machen kann?
hab sie schon immer auf gut durchlässigem substrat. kokohum. oder kakteenerde mit perlite. vielleicht sollte ich es das nächste mal nur mit perlite versuchen? oder nicht abdecken? (ich lüfte jeden tag mehrere stunden)

vielleicht jemand eine idee, was ich besser machen kann?

Anzeige
Nach oben Nach unten

leopard Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 01 Aug, 2012 0:42
Ich würde es mal im Keimbeutel nur mit Perlite versuchen. Oder vielleicht mal mit Chinosol anstauen?
Nach oben Nach unten

vanitas02 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 01 Aug, 2012 9:31
macht keimbeutel einen unterschied?
ich hab sie halt immer in einer plastikschale und mir klarsichtfolie abgedeckt.

aber nur mit perlite kann ich natürlich mal versuchen ...
Nach oben Nach unten

leopard Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 01 Aug, 2012 10:40
Naja, zu einer Schale ohne Abzuglöcher mit Folie obendrauf machts sicher nicht sooo einen großen Unterschied. Es geht ja darum, dass keine Keime und Insekten hineinkommen sollen. Das Risiko hast du mit jedem Mal lüften.
Nach oben Nach unten

vanitas02 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 01 Aug, 2012 12:18
aber wenn ich es nicht lüfte, ist doch die gefahr fast noch höher?
ich kann es auch einfach mal mit perlite probieren und nicht lüften Frage
Nach oben Nach unten

leopard Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 01 Aug, 2012 19:29
Wenn Substrat und Beutel steril sind, nicht. Die Pilze/ Schimmelerreger müssen ja irgendwo herkommen Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Fockea edulis

smaragdprinz Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Mo 06 Mai, 2013 22:13 Letzten Beitrag anzeigen
smaragdprinz
Keine neuen Beiträge

Erfahrungen mit Fockea edulis

Mo Pflanzen & Botanik 23 Mi 02 März, 2011 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
matucana
Keine neuen Beiträge

Fockea edulis! Giftig für Tiere?

klabe Pflanzen & Botanik 4 Fr 12 Okt, 2007 0:12 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Afrikanische Wurzel --> Fockea edulis

Doro Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 So 13 Sep, 2009 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Namenlose Caudexpflanze - Fockea edulis

Swala Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 28 Jun, 2011 21:31 Letzten Beitrag anzeigen
Swala
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze ist das? Fockea edulis

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 29 Dez, 2009 8:29 Letzten Beitrag anzeigen
Tabitha
Keine neuen Beiträge

unbekannte Pflanze- Fockea edulis

leopard Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 08 Mai, 2012 13:18 Letzten Beitrag anzeigen
leopard
Keine neuen Beiträge

Geschenk von nem Freund, was? Fockea ...

screenfun2312 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Mo 16 Aug, 2010 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
screenfun2312
Keine neuen Beiträge

Meine Fockea Edulis blüht

Pacemacer Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Do 23 Sep, 2010 8:51 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Was haben wir denn hier? Fockea edulis

ML99 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 So 25 Okt, 2009 11:17 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini

Beachte auch zum Thema fockea edulis - probleme mit dem keimen - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu fockea edulis - probleme mit dem keimen - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com