Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Osterkaktus-Samen?

Nächstes Thema anzeigen:

habanero blüht nicht

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Stratifizieren von Samen

Arian Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 30 Jul, 2012 10:56
Anzeige

Hallo,
haben eben Pfirsichkerne aus Süd europa Einkaufen gepracht und andere Früchte genascht Zum Fressen und ihre Kerne rausgeholt Muss ich die Pfirsich kerne aufknacken Eine Menge Arbeit und würde sie zum Stratifiezieren in den Kühlschrank stellen ,aber wie lange?? Kann ich nicht veredelten Kirschbaum aus kernen ziehen als Bestäubung für veredelte denn ich habe einen Kirschbaum er schmeißt aber all seine Blüten runter da hatt mir ein Nachbar gesagt das er bestäubt werden muss . eingraben

Anzeige
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 30 Jul, 2012 11:08
Hallo Arian!

Da schaust Du bitte einmal hier: http://green-24.de/forum/ftopic17426.html
Nach oben Nach unten

Arian Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 30 Jul, 2012 12:13
Danke für den Link aber leider weiß ich nicht was ich damit anfangen soll weil da ja bananen beschrieben werden
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 30 Jul, 2012 12:18
Das was unter Allgemeines (von hartschaligen Samen) beschrieben ist gilt auch für Pirsiche, ebenso die Anzuchtsubstrate. Schau bitte auch noch hier: http://green-24.de/forum/ftopic8467.html
Nach oben Nach unten

Thira Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 30 Jul, 2012 17:32
Müssen Pfirsiche denn stratifiziert werden?

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Kerne zu öffnen und die Samen rauszuholen.

Was das aber mit dem Kirschbaum bedeuten sollte, ist mir schleierhaft, mit ner besseren Satzstellung wäre das vielleicht offensichtlicher.
Nach oben Nach unten

Arian Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 30 Jul, 2012 17:52
Also wie ich weiß schon und kann es sein das wenn mann denn Pfirsichkern aufknackt so ein mini ding raus kommt hier ein Foto

Bild Stratifizieren von Samen - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Picture0051.jpg - von Arian
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
18.41 KB - Angeklickt: 20 mal
Titel:
Picture0051.jpg
Beschreibung:

Bild Stratifizieren von Samen - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Picture0052.jpg - von Arian
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
20.53 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel:
Picture0052.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Arian Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 30 Jul, 2012 17:55
Achso also in Wiki steht es so

"Stratifikation in der Gehölzvermehrung

Hartschaliges Saatgut von Gehölzen wird durch spezielle Lagerbedingungen über mehrere Wochen oder Monate vorbehandelt, damit es im Saatbeet einigermaßen gleichzeitig aufläuft. Dazu werden zum Beispiel die Kerne von Pfirsichen, Kirschen, Pflaumen usw. im Spätherbst abwechselnd mit feuchtem Kies schichtweise (etwa kernhoch) in einen Behälter (Fass, Holzbottich) gegeben. So lagern sie kühl aber frostfrei mehrere Monate bis zum Ende des Winters.[2] Während dieser Zeit quillt die harte Schale und öffnet sich. Der Samen gerät gleichzeitig in Keimstimmung. Im März/April werden die durch Stratifizieren vorbehandelten Kerne in ein geeignet vorbereitetes Saatbeet ausgebracht." http://de.wikipedia.org/wiki/Stratifikation_%28Botanik%29
Nach oben Nach unten

derFloris Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 30 Jul, 2012 20:00
Hier ist Wikipedia ein Irrtum bei der Wortwahl unterlaufen:

"Hartschaligkeit'' bezeichnet die Quellungsunfähigkeit von Samen. Dies ist z. B. in der Familie der Leguminosen weit verbreitet, aber auch bei Bananen und Verwandten. Dadurch nimmt der Embryo kein Wasser auf, bleibt in Ruhe und kann dadurch lange Zeit ohne Verlust der Keimfähigkeit überdauern.
Die Unfähigkeit zu quellen wird durch verschiedene Verfahren der Scarifikation aufgehoben.

Stratifikation wird bei Saatgut angewandt, dass eine wuchsstoffbedingte Keimruhe aufweist. Da diese Hemmstoffe durch niedrige Temperaturen abgebaut werden, wird das Saatgut feucht (d. h. in gequollenem Zustand) gelagert, je nach Pflanzenart unterschiedlich lange und bei Temperaturen zwischen 0°C und 12°C, auch je nach Art. Diese Art der Keimruhe verhindert ein Auflaufen der Samen im Herbst, was für den Keimling ungünstig wäre.

Demnach läßt sich das Problem der Hartschaligkeit nicht durch Stratifikation lösen (vielleicht indirekt, weil diese einem sehr langen Einweichen gleich kommt).

Pfirsich gehört zu den Arten die im Erwerbsanbau bis zu drei Monate bei 8 - 12°C stratifiziert werden.

Das Öffnen der Samen verringert evtl. den Kühlebedarf, wozu ich aber keine Versuchsergebnisse kenne.

Grüße vom Floris
Nach oben Nach unten

Arian Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 01 Aug, 2012 12:57
Kann mir denn niemand weiter helfen??
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Samen/Pflanzen/Stecklinge aus Botanis...

Mara23 INFOS ZUM FORUM 0 Di 12 Aug, 2008 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

stratifizieren von Samen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Do 19 Jun, 2008 12:55 Letzten Beitrag anzeigen
panthera
Keine neuen Beiträge

Stiefmütterchen Samen stratifizieren?

Blackpaper Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mo 16 Jul, 2012 15:09 Letzten Beitrag anzeigen
Blackpaper
Keine neuen Beiträge

kiwi samen - stratifizieren ?

Biofreak Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Fr 01 Apr, 2011 19:27 Letzten Beitrag anzeigen
bbbssx
Keine neuen Beiträge

Rundblättriger Sonnentau- Samen strat...

Univac Pflanzen & Botanik 1 So 20 Nov, 2011 3:25 Letzten Beitrag anzeigen
Darlingtonia
Keine neuen Beiträge

Maul- und Erdbeerbaum Samen im Kühlsc...

Winnie Samen & Anzucht & Vermehrung 36 Mi 30 Jun, 2010 8:12 Letzten Beitrag anzeigen
Luna
Keine neuen Beiträge

Morus nigra / rubra - Samen stratifiz...

green-summer Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Do 10 März, 2011 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
green-summer
Keine neuen Beiträge

Stratifizieren?

rohir Samen & Anzucht & Vermehrung 11 So 22 Jan, 2012 1:22 Letzten Beitrag anzeigen
kt256
Keine neuen Beiträge

Clematis stratifizieren?

BigMama Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Fr 16 Sep, 2011 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
BigMama

Beachte auch zum Thema Stratifizieren von Samen - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Stratifizieren von Samen - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com