|
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln... Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen). |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
|
 |
 |
silberbeeren  Hauptgärtner

|
 |
vom: Fr 20 Jul, 2012 11:48 |
|
|
Anzeige
Hallo Liebe Pflanzenfreunde!
Ich stehe schon seit einiger Zeit vor einem kleinen Problem, dass ich trotz Recherche im Internet und diversen Versuchen nicht lösen konnte.
Die Sachlage:
Ich wohne in einem kleinen Tal in Tirol (Österreich), und besitze (leider!) nur einen Balkon (Südseite) und eine Terrasse (Westseite) für Pflanzen im Freien. Der Balkon ist unter dem Dach, die Terrasse ist unter dem freien Himmel und so jeder Witterung ausgesetzt.
Aufgrund des geringen Platzes im Freien (4 Blumenkästen auf der Terrasse und 3 Blumenkästen auf dem Balkon) und meines Bedürfnisses mit dieser Fläche auch etwas "sinnvolles" sprich Essbares zu machen/pflanzen, wollte ich Erdbeeren einsetzen.
Ich finde Erdbeeren für mein Vorhaben wie geschaffen (lasse mich aber auch gerne belehren), da sie nur wenig Platz zum Wachsen benötigen (vor allem die Tiefe der Wurzel ist wichtig, da die Blumenkästen nur ca. 15 cm tief sind), sich durch ihre Ausläufer mit der Zeit selbst regenerieren bzw. ausbreiten und schmackhafte Früchte produzieren.
Mein Problem sieht nun folgendermaßen aus:
Ich hatte vor wenigen Jahren Erdbeeren auf der Terrasse eingesetzt. Doch aufgrund fehlender Abflusslöcher in den Blumenkästen, sind mir die Erdbeeren im Laufe des Jahres wortwörtlich ersoffen. Ich rettete einige wenige und verpflanzte sie auf den Balkon. Dort erholten sie sich im Laufe des restlichen Jahres und überstanden den Winter am Balkon gut. Im nächsten Jahr trieben die Erdbeeren gut aus und wuchsen ohne Probleme weiter. Neben Früchten produzierten sie auch einige Ableger, die ich einfach in den Boden steckte. Im nächsten Winter ließ ich sie wieder am Balkon überwintern und obwohl ich sie nicht anders behandelte als im vorherigen Winter, überlebten nur mehr vier Pflänzchen.
War es nur Zufall bzw. ein zu harter Winter, sodass es nur 4 „Überlebende“ gab? Eignen sich Erdbeeren überhaupt für mein Vorhaben? Soll ich die Erdbeeren besser wieder auf die Terrasse stellen und in die Töpfe Abflusslöcher machen? Und was soll ich im Winter tun?
Fragen über Fragen, hoffe mir kann jemand helfen!
P.S.: Wenn Bilder benötigt werden, dann bitte einfach Bescheid schreiben.
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
majjuss  Azubi

|
 |
vom: Fr 20 Jul, 2012 12:47 |
Hi,
Ich hatte mir letztes Jahr auch zwei Erdbeerpflänzchen für den balkon geholt, sie waren das erste Jahr recht mickrig, aber ich habe sie trotzdem über den Winter gebracht. Hatte sie auf dem balkon, in einer überdachten ecke und den topf in luftpolsterfolie eingewickelt. Sie sahen zwar recht tot aus, aber sind trotzdem beide wieder geworden. Ich hatte sie im Winter, wenn es nicht gar so kalt war, auch immer mal ein wenig gegossen... ich dachte mir, in der Natur regnets im Winter ja auch mal drauf. Dieses Jahr sind sie prächtig gewachsen und machen anscheinend auch Ableger, jedenfalls kommen Tentakel raus
Welche haben denn bei dir nicht überlebt? Die jungen oder die älteren pflanzen? vielleicht waren die jungen noch zu klein? Standen sie überdacht?
LG
majjuss
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
vom: So 22 Jul, 2012 13:12 |
@ majjuss:
Ja, in einen Topf, der im Freien steht, kommt die kälte viel besser hinein, als wenn die Pflanze eingegraben ist. Doch jetzt im speziellen bei der Erdbeere, hat die nicht generell eine flachere Verwurzelung? In der Natur gefriert der Boden ja auch 10 - 20cm tief, oder? Müssen Erdbeeren das dann nicht auch im Topf vertragen?
Mit Luftpolsterfolie habe ich ehrlich gesagt keine guten Erfahrungen gemacht. Mir ist, auch wieder diesen Winter, eine Clematis trotz umwickelten Topf erfroren. Die Alternative dazu wäre ein Abstellraum, in dem es im Winter zwar kalt ist, aber die meiste Zeit nicht friert. Ich weiß aber nicht, ob man die Erdbeeren da hinein stellen kann, da sie aufgrund der milden Temperaturen eventuell mitten im Winter austreiben können.
@ madik87:
Was sind denn Monatserdbeeren?
Welche Sorte meine Erdbeeren sind weiß ich nicht. Vielleicht kennt ja jemand eine spezielle winterharte Erdbeerensorte?
Das mit den vertrockneten Blättern als Wärmepolster habe ich mir auch gedacht. Wieviel das dann schlussendlich wirklich bringt, weiß ich nicht!
Ja, ich bin mir ziemlich sicher das die restlichen Pflänzchen tot sind, da wir jetzt schon fast im August sind und sich bei denen nichts regt.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|